Probleme mit der Alarmanlage im Arto

• Hallo zusammen,

unser Arto Bj. 2024 hat Probleme mit der Alarmanlage. Die Innenraumüberwachung löst ständig ohne jegliche Einflüsse einen Alarm aus. Bei einem Werkstatttermin beim allseits bekannten Händler in Friedberg wurde uns mitgeteilt, dass die Probleme mit der Anlage bekannt wären, man aber nichts daran ändern könnte. :cursing: Wir sollten einfach die Innenraumüberwachung ausschalten. Wozu dann noch eine Alarmanlage???.

Zwischenzeitlich haben wir den Werkskundendienst in Polch besucht. Dort wurde die komplette Anlage getauscht. Trotzdem tritt das gleiche Problem weiterhin auf. Gibt es jemand der die gleichen Erfahrungen gemacht hat und vielleicht sogar eine Lösung hierzu weitergeben kann?

Grüße

Michael

• Hallo Michael,

ich hatte mal eine Innenraumüberwachung in meinem MB Viano MarcoPolo.

Die löste auch immer wieder mal aus. Irgendwann habe ich dann festgestellt, daß es eine Fliege war die im Innraum umher flog und die Innenraumüberwachung auslöste.und die Viecher können sich gut verstecken wenn man sie sucht.

• Hallo Michael,

ich schalte meine Anlage seit diesem Frühjahr immer ein und lasse sogar die Innenraumüberwachung nachts an und habe bislang noch nicht einmal einen Alarm gehabt.

Ich habe nur die Sensoren so eingestellt, das ich die Kühlschranktür nachts aufmachen kann um eine Flasche rauszunehmen.

lg Karl-Heinz

• Hallo Karl-Heinz, wenn wir unser FZ abends mit der ZV abschließen, ist die Innenraumüberwachung aktiviert und jedes Mal, wenn jemand noch in die Küche geht, löst der Alarm aus. Wir haben keine Fernbedienung, nur den Autoschlüssel. Ich habe keine Ahnung, wie ich die Überwachung ausschalten oder überhaupt bedienen kann und wo die Sensoren sitzen. Freue mich über jeden Tip! Vielen Dank vorab, Frank

• Hallo Franko

die kann man nur mit der Fernbedienung abschalten. Ich muss meine generell mit der Fernbedienung einschalten und auch wieder ausschalten. Die hat zwei Tasten. Die eine ist für Scharfschalten die andere für Unscharfschalten. Wenn ich auf die für Scharfschalten drücke und innerhalb von 20 Sekunden nochmal drücke, ist die Innenraumüberwachung aus. Nur einmal drücken ist die Innenraumüberwachung an..

Die Sensoren kann man sehen. Bei mir sind die unter dem Küchenschranänken und man kann die Richtung verändern. Ich habe sie nach vorne gerichtet, so das sie auf die Schiebefenster reagieren, wenn einer da eine Hand reinsteckt.

Wenn Du an Niessmann eine Mail mit der Identifikationsnummer oder Schlüsselnummer des Fahrzeuges schickst können die sagen, wo was eingebaut ist. Ich habe da schon öfter gefragt, wenn ich wissen wollte, wo ich dieses und jenes finde, was irgendwo versteckt eingebaut ist.

Gruss Karl-Heinz

• Hallo Franko,

die Firma Caratec in Landau kann Dir hier am besten helfen. Das ist der Zulieferer dieser Alarmanlage.

Viel Erfolg

Gruß Klaus

• Hallo Klaus,

ich weiss aber nicht, ob die wissen, wo die Teile eingebaut worden sind. Ich habe da immer eine Auskunft von Niessman bekommen.

Ich habe mich bislang immer an die Mailadresse aftersales@niesmann-bischoff.com gewandt, da habe ich jetzt aber die untenstehende Mitteilung bekommen

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail-Adresse ab 01. November 2025 deaktiviert wird.
    Ab dem 1. November 2025 bearbeiten wir alle Anfragen über unser zentrales Ticketsystem.
    Sie sind Handels- oder Servicepartner?

Dann stellen Sie bequem Ihre Anfrage über eine Supportanfrage im EHG-Partnerportal.
    Als Endverbraucher haben Sie die Möglichkeit Ihre Anfrage über unsere Homepage zu stellen.

https://www.niesmann-bischoff.…/formular/servicebereich/
    Bitte richten Sie Ihr Anliegen auf diesem Weg an uns.
    Vielen Dank
    Ihr Niesmann+Bischoff Team

Gruss Karl-Heinz

• Hallo Karl-Heinz,

Da bin ich mir sicher, dass Caratec das sehr gut kennt. Harald Schäfer, vor kurzem noch Geschäftsführer von Caratec hatte selber einen Arto und einen Flair mit seiner Alarmanlage.

Die wissen schon was sie tun.

Gruß Klaus

• OK, wenn das so ist. Ich wusste das nicht, wollte nur mitteilen, das ich mit Niessmann da die besten Erfahrungen gemacht habe,

Gutes neues Jahr Karl-Heinz

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!