Interessante Navitainer Alternative für Smartphone Nutzer

• Da wir immer mal wieder Diskussionen über eingesetzte Navitainer (so heissen die "Autoradios" mit Navifunktion) und deren Vor und Nachteile haben, nachfolgend eine Alternative dazu.

Wer eigentlich mit dem Smartphone (IPhone aber auch Android) gut klar kommt aber ein größeres Display im Cockpit möchte, hat vlt. ohnehin schon die "Apple CarPlay" oder "Android Auto" Funktion verwendet.

Hier wird dann das "Autoradio" letztlich nur noch Ausgabegerät für Bild und Ton, die Arbeit macht im Hintergrund das Smartphone. Dumm nur wenn man mehrere hundert bis gar über 1000€ ausgibt um einen Navitainer zu erwerben der diese Funktion bietet.

Es gibt einige Hersteller die ein Display anbieten welches alternativ genutzt werden kann und das preislich sehr günstig.

In 9 Zoll z.B. dieses hier.

Für aktuell Brutto 110€, oder das 7 Zoll nur 70€ vlt. eine nettes Experiment.

Erwähnenswerte Themen dazu:

- dass die Lautsprecher nicht wie bei einem Autoradio/Navitainer üblich daran angeschlossen werden können sollte man beachten, Audio Unit mit Bluetooth für die Lautsprecher könnte das lösen, ist aber eben Zusatzaufwand und "speziell"

- ob der Rückfahrkamera Anschluss und dessen Integration Sinn macht, müsste man ebenfalls prüfen

- Thema wie Dachantenne GPS hat man damit natürlich auch nicht integriert

Anwendungsfall muss also jeder für sich selbst prüfen, allerdings ist es eben eine sehr preisgünstige Variante um "das Smartphone" auf ein größeres Display zu bekommen und damit vlt. auch neben einem Autoradio/Navitainer, der nicht selbst CarPlay/Android Auto kann. nützlich.

P.S. das ist keine konkrete Produktempfehlung, ich hab das Teil auch nicht selbst. Möchte auch kein Pro und Contra der Lösungen diskutieren sondern dass nur als Idee platzieren.

• Hallo Silvio,

danke für den interessanten Tipp,

Meine Frau nutzt gerne Google Maps.

Ich werde ihr mal dazu das Display bestellen.

Gruß Martin

• Hallo Martin,

freut mich wenn ich eine Anregung geben konnte.

Berichte dann bitte zu gegebener Zeit wie Qualität und Anmutung vom Display und die Erfahrungen bei der Nutzung sind.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!