Erste Hilfe Wassereintritt

• Wir stehen an der Ostsee und es regnet wie verrückt. Bei unseren Nachbarn ist die Dachluke undicht und Wasser tropft herein.

Ich war mit Matthias auf dem Dach und wir konnten eine Undichtigkeit an der Dichtmasse um die Dachluke lokalisieren. Dann haben wir eine Folie zugeschnitten und haben einen großen Schirm mit aufs Dach genommen damit wir die Folie mit Panzertape auf dem Dach befestigen können. Die Folie haben wir etwas größer als die Luke zugeschnitten und die ganze Luke damit abgeklebt.

Das war sehr schwierig, weil das Dach nass war, auch mit Schirm und 8 Handtüchern wollte das Panzertape nicht so recht halten.

Mit was dichtet Ihr in einem solchen Notfall, bei Regen so eine Undichtigkeit ab?

Butyl- Alu Band und Flüssig- Gummi Spray?

Es muss ja auf dem feuchten Dach haften.

Beim Dethleff Xli läuft das Wasser ganz schwer vom Dach, es gibt hinten und vorne eine Leiste über die ganze Breite des Mobils, welches das Wasser erst überwinden muss. Folglich stehen immer 3 mm Wasser auf dem Dach.

Wir sind nun Klatschnass, heiß geduscht und haben einen Schnaps getrunken.

Bis jetzt ist alles trocken, sagt der Nachbar.

Matthias und ich wollen aber besser vorbereitet sein, wenn uns ein solches Unglück widerfährt.

• Hallo Daniel,

wie du schon es beschreibst ist die Herausforderung die Stellen trocken zu bekommen. Danach reicht Panzertape als erste Maßnahme aus.

Das mit dem Wasser auf dem Dach ist mir bekannt. Dieser sollte zukünftig den Wagen hinten mehr absenken, damit das Wasser abläuft.

• Als Notreparatur ist gutes Panzertape erste Wahl, da es auch wieder weg geht, aber in der Zwischenzeit, die auch Tage und Monate dauern kann, absolut dicht bleibt.

Die Herausforderung ist, wie schon hier gesagt, die Stelle vorher trocken und fettfrei zu bekommen.

Zum Abdichten für Notfälle habe ich auch vorsorglich dieses Butylband immer dabei:

PE- Butyl, 2mm x 50mm x 10m
    PE- Butyl, 2mm x 50mm x 10m BK50 Butyl Klebeband 2mm x 50mm x 10m. Dieses hochwertige Butylklebeband klebt und dichtet zuverlässig bei Metall,…
    www.amazon.de

Das dichtet absolut zuverlässig und das habe ich auch bei meiner Windschutzscheibe benutzt. Es bleibt dabei dauerelastisch. Das ist so gut, das geht auch nicht mehr weg...

Ansonsten gibt es noch selbstverschweissenden Bänder, die gehen auch im Wasser, aber eben nur Band auf Band, d.h. für Rohre oder so. Sollte man auch immer dabei haben...

• Hallo, im Baumarkt gibt es eine Dachreparaturpaste, die auch auf nassem Untergrund haftet. Ist für undichte Dachrinnen und Wandanschlüsse gedacht. Gibt es in verschiedenen Gebindegrößen, also auch für kleine Reparaturen. Kann einfach mit dem Pinsel aufgetragen werden.

• im Baumarkt gibt es eine Dachreparaturpaste, die auch auf nassem Untergrund haftet. Ist für undichte Dachrinnen und Wandanschlüsse gedacht.

Hallo Ludwig,

gibt so viele Dachreparaturpasten.

Welche meinst du speziell auch für nassen Untergrund ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Es gibt auch bei der Firma Würth ein spezielles Dach dicht Material aus der Kartusche das hält auch laut Beschreibung auf nassen Flächen was ich bestätigen kann ..da Würth ja fast überall ist ,einfach mal schauen ob eine Filiale in der nähe ist

• Gibt sicher geeigneteres Material aber mit dem Zeug hier hab ich von den Kids nen Pool geflickt und nachdem das auch unter Wasser klebte wanderte eine Packung für derlei Notfälle ins Womo

Danke Silvio,

schon bestellt ;) .

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• This threads contains 20 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!