Solaranlage erweitern

• Moin,

sollen die 3 Module an den einen 150/35 ?

Die Module haben unterschiedliche WP und auch Leerlaufspannungen. Die würde ich nicht unbedingt auf einen Regler klemmen.

Gruß Florian

• Die module haben unterschiedliche spannungen. Da solltest du dann 2 Regler haben

Gunther

Wenn du im Rückspiegel das Meer siehst ist es egal ob dein Wohnmobil gross oder klein ist - du fährst in die falsche Richtung!

• Florian war schneller

Wenn du im Rückspiegel das Meer siehst ist es egal ob dein Wohnmobil gross oder klein ist - du fährst in die falsche Richtung!

• Ist das denn schlimm?

Wenn die Module unterschiedliche Sonneneinstrahlung haben liefern sie doch auch unterschiedliche Spannungen. Oder denke ich falsch.

• Kannst 2 kleine victron nehmen die module sind ja nicht so stark/gross. Das kann der kleine auch 75/15. dann als Gruppe paaren und gut ist es

• Sonneneinstrahlung haben liefern sie doch auch unterschiedliche Spannungen. Oder denke ich falsch.

Unrecht hast Du da nicht unbedingt, aber da wird mehr oder weniger dann gemittelt, also die Leistung reduziert und somit verschenkt

• Für eine Aussage wäre die Bestückung des ganzen Dachs wichtig. Aber wie schon gesagt, so zusammengewürfelte Platten sind nicht optimal, weil sie sich gegenseitig beeinflussen.

Gruß Hajo

• Ich habe auch 4 unterschiedliche Plattengrößen und damit 4 Regler verbaut. Ein 75/15 kostet doch nicht viel....

• Meine Anlage hat schon 2x 450 Watt an jeweils 150/35 Victronregler.

1x 360 Watt an 100/35 Regler.

Und nun ist noch Platz auf dem Dach für ca. 3 Platten und im E -Fach für einen Regler.

Ich denke es wird besser sein 3x150 Watt Platten zu nehmen. Dann haben sie die gleiche Spannung.

Muss Ich nochmal nachmessen ob es passt.

• This threads contains 47 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!