190l Dieseltank tropft beim Flair

• Hallo Flair Fahrer,

ich wollte eben das Wasser auffüllen um den Flair für die nächste Reise am Freitag fertig zu machen. Dabei ist mir ein Dieselgeruch in die Nase gestiegen. Habe erst einmal im Motorraum und vorn unter dem Motor alles abgeleuchtet. Nichts zu finden. Tank ist zu ca. 95% voll und ich habe seit dem letzten Tanken ca. 60 km zurückgelegt.

Als ich dann die Klappe zum Ablassen des restlichen Frischwasser geöffnet habe, wurde der Geruch intensiver. Also auch hier nachgesehen und sie da ein Tropfen Diesel am Tank auf der Unterseite hinten.

Also mit dem Rollbrett unter den Flair. Anscheinend ist die Undichtigkeit oben am Tank. Der Rahmen hängt leider im Weg und ich kann nicht sehen wo die Undichtigkeit her kommt. Es scheint aber nicht am Einfüllrohr zu sein. Ich gehe mal davon aus das man den Tank ein wenig ablassen muss um nachzusehen. Immerhin hat das Ganze ja ohne Probleme 4,5 Jahre funktioniert.

Morgen mal bei Iveco West anrufen, aber bei der Terminsituation wird das wahrscheinlich auf die schnelle nichts werden.

Hat jemand schon mal ein solches Problem gehabt?

• Hallo Christoph,

Thomas Fantom hatte schon mal eine Undichtigkeit am Tank von seinem Flair.

Was genau kann ich dir nicht sagen. Das Problem war in Polch aber wohl nicht unbekannt.

Thomas wird sicher detailliert antworten, sobald er deine Frage liest. Warte das mal ab, bevor du Iveco kontaktierst. Eine "normale" Iveco Werkstatt wird sich erst einmal Antworten "der Tank ist aber nicht von Iveco".

Viele Grüße,

Matthias

• Hallo Christoph,

ja kann ich dir helfen,

öffne auf der linken Seite vorne die erste Stauraumklappe dort ist ein Revisionsdeckel mit 4 Schrauben

Torx T20 befestigt. Aufschrauben Deckel abnehmen, darunter ist oben auf dem Tank ein Deckel mit dem

Tankentfüftungsschlauch angebracht, dieser Deckel ist undicht.

Deckel abschrauben und mit entsprechender Dichtmasse (Öl, Benzinbeständig) wieder einsetzen.

Du kannst auch zuerst versuchen den Deckel etwas nachzuziehen. (Rechtsgewinde)

Grüße Uwe

• Hallo Christoph,

ja, hab auch schon mal gedacht das unser 170 l Dieseltank oben undicht ist.

Diesel lief von der Tankoberseite auf eine Rahmenquerstrebe und trippte runter.

Tank war sehr voll gefüllt und es wurde sommerlich sehr warm.

Oben auf dem Tank ist ein Entlüftungsrohr mit einem kurzen Schlauch dran.

Da kam der Diesel raus.

Habe dann das kurze Schlauchstück verlängert und an einer gut erreichbaren Stelle seitlich hinter der Seitenschürze nach unten verlegt.

Wenn ich dann durch Kanisterauffüllung den Tank wieder etwas voller habe, dann stelle ich eine kleine Plastikwanne(aufgeschnittener Plastikbehälter) unter den Entlüftungsschlauch.

Schau mal genau auf die Tankoberseite, ob es nicht auch so ist.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Hallo Uwe,

Ich schaue mal nach. Danke für den Tip.

• Hallo Uwe,

habe gerade mal nachgesehen. Leider gibt es in der ersten Klappe, die eigentlich die zweite Klappe ist, keine Revisionsöffnung. Ich habe auch alle Boxen aus dem Behälterauszug genommen. Leider nichts da. Der schwarze Noppenboden ist verklebt.

In der ersten Klappe neben dem Tankstutzen ist nur die Revisionsklappe für die Hubstützanlage.

Schade, ich dachte ich könnte selbst Hand anlegen.

• Moin Christoph,

Matthias Moglies hat recht, dass wir auch schon das Thema des tropfenden Diesel-Tanks hatten.

Zunächst einmal wäre es gut zu wissen, welchen Tank du hast. Es gibt ja einige Freunde hier, die den 170l-Tank haben. Ob der ab Werk drinsaß oder nachgerüstet wurde, macht sicher auch noch einen Unterschied und kann die Fehlersuche eingrenzen.

Unser Tank ist ein 190l-Tank, der direkt ab Werk verbaut war (Baujahr 2018). D.h. der Tank wurde bei den Fahrwerksumbauten bei Estepe in Holland oder von NiBi selber eingebaut. Für unser Fahrzeug gab es m.W. sogar einen Rückruf, weil es mit dem Tank einen Serienfehler gab. In unserem Fall war es der Einlass-Stutzen vorne/oben am Tank. D.h. vom Tankstutzten geht ja ein dicker, geriffelter und recht fester Schlauch zum Tank und an der Stelle, wo er in den Tank geführt wird, hat es geleckt.

Allerdings hat NiBi in unserem Fall den Rückruf nicht anerkannt und alles Insistieren und Reklamieren hat nichts geholfen. Um das zu beheben, habe ich das Fahrzeug dennoch zu NiBi nach Polch gebracht. Es handelt sich ja nicht um eine Iveco-Originalausrüstung und deshalb ist Iveco auch nicht dafür zuständig. NiBi hat den Tank dann entleert, ausgebaut, die Leckstelle abgedichtet und den Tank wieder eingebaut. Dann wurde der Tank komplett gefüllt, um zu sehen, ob die Leckage weg ist (war bei uns der Fall).

Also die vorher geschilderten Fälle mögen eine andere Ursache haben aber es sind, soweit ich das erkennen kann, auch andere Tank-Modelle.

VG, Thomas

• …. vielleicht meint Uwe die schwarze Runden Deckel. Habe leider kein Foto zur Hand.

• Hallo Christoph,

ja ich schrieb ja die 1. Stauraumklappe, der Revisionsdeckel ist auch mit dem schwarzen Noppenboden überzogen,

ist ganz schwer zu erkennen.

Bei genauem hinsehen mit gutem Licht müsstest Du die vier kleinen Torx Schrauben erkennen.......

• This threads contains 26 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!