Bezugsquelle für WLan Antennen Verlängerung

• Hallo,

ich habe mir einen RUTX14 gekauft und dachte, easy einbauen und schön ist. Tja, falsch gedacht. Meine WLan Antenne auf dem Dach hat leider sehr kurze und unterschiedliche Anschlüsse, so das ich diese erstens um ca. 50 cm verlängern muss und zweitens auch entsprechende Anschlüsse dafür brauche. Kennt jemand Bezugsquellen dafür? Ich habe mir schon einen Wolf im Netz gesucht und bin mir total unsicher, was ich da eigentlich genau brauche. Wenn ich das richtig gegoggelt habe, dann benötige ich:

2 x Kabel mit SMA Stecker auf SMA Buchse für "Cell"

2 x Kabel SMA Buchse auf SMA Buchse für "WLan"

1 x Kabel??? Ist für das GPS Signal

Ich habe mal Fotos gemacht. Kann mal jemand schauen und kommentieren bitte??? Vielen Dank

Ach so, da ich ja nur 2 Anschlüsse für "Cell" (Mobil) habe, kann ich dann die beiden anderen Plätze leer lassen oder soll ich die beim Router beiliegenden Schraubantennen verwenden?

IMG_0736.jpgIMG_0795.jpgIMG_0796.jpgIMG_0797.jpg

• Hallo,

Warum willst Du die WLAN-Antenne auf dem Dach ansteuern?

Brauchst Du Dein WLAN nicht im Fahrzeug sondern ausserhalb?

Wenn Du es doch Innen brauchst einfach 2 direkte Antennen anschließen und gut ist.

Gruß

Martin

• Ok, ich dachte die beiden WLan Kabel an der Antenne sind dafür da, den Empfang am Router zu verbessern und nicht um das WLan außerhalb zu benutzen? Falsch?

• Die WLAN Antenne auf dem Dach ist um ein WLAN von außen „einzufangen“ z.B. von einem CP. Der Router verteilt es dann im Fahrzeug, im eigenen WLAN.

Ist mein Verständnis von der Kombi Außenantenne und Router.

Viele Grüße,

Matthias

• Hallo Matthias,

Die WLAN Antenne auf dem Dach ist um ein WLAN von außen „einzufangen“ z.B. von einem CP. Der Router verteilt es dann im Fahrzeug, im eigenen WLAN.

Ist mein Verständnis von der Kombi Außenantenne und Router.

Man sollte diesbezüglich nur wissen, dass ein Router, um gleichzeitig ein WLAN einzufangen und eines auszustrahlen, 2 WLAN-Interfaces braucht.

Die Geräte von Teltonika haben jeweils nur ein WLAN-Interface, d.h. wenn man gleichzeitig eines einfangen will und eines ausstrahlen will braucht man 2 Router dieses Herstellers.

Beim Standard-Fall, man verbindet sich zum Internet per SIM-Karte und strahlt ein WLAN aus welches man im Fahrzeug nutzen will, sollte man daher die Dachantenne nicht anschließen, sondern die mitglieferten Stabantennen benutzen.

Gruß

Martin

• Z.B. um die Position im VRM zu sehen wenn man ein Cerbo hat. Oder falls Home Assistant an Board ist für standortabhängiges Wetter.

Oder um bestimmte Funktionen per Zonen zu schalten. Z.B VPN einschalten wenn man streamen möchte wenn man sich im Ausland befindet.

Rein für normales Internet natürlich unerheblich

• Hallo Nina & Manne,

an eurem Router sind nur Buchsen (weiblich, mit Außengewinde). Was bei SMA anders ist als bei üblichen Kabelverbindungen - es gibt sie als SMA und RP SMA (reversed polarity). Bei den einen haben die Stecker (männlich) den Pin, bei den anderen haben die Buchsen den Pin.

Ihr müßt euch die Anschlüsse am Gerät genau ankucken, und die Kabel dem entsprechend kaufen. (oder selber konfektionieren, gibt's bei A...)

Was die 2 resp 4 Antennenkabel angeht. Laut Teltonika ist es ein Cat12 Router.

Mit nur 2 Antennen reduziert ihr den Router auf Cat6. Mit anderen Worten halbe Leistung = halbe Geschwindigkeit.

• Danke, ich habe mittlerweile eine Firma gefunden die mir Verlängerungskabel in der gewünschten Konfiguration liefern kann. Das mit den Antennen ist ein guter Hinweis, vielen Dank. Dann schließe ich die beiden externen Antennen noch an, dann sollte das passen!

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!