Kühlschrank Steckdose umklemmen!

• Hallo,

Frage an die Elektriker,

ich habe ja jetzt nochmal den Kühlschrank gewechselt, früher war der Dometic Tower RM8555 mit Gasofen verbaut ab Werk, dann habe ich in einer Schnellaktion einen Belluna mit Thetfort Gasbackofen eingebaut, jetzt hab ich noch mal ein bisschen in die Tasche gegriffen, und noch ein bisschen Geld gefunden, und habe den WCS Kühlschrank und das Panasonic Kombigerät NN89 eingebaut, so weit so gut!

Ich möchte jetzt natürlich die vorhandene 230V Steckdose des AES Absorbers nutzen für das Kombigerät, die Steckdose ist aber nur Spannungsführend wenn Landstrom anliegt?

Im 230 V Sicherungskasten liegt aber im Wechselrichter Betrieb 230V auf dem Sicherungsautomaten des Kühlschrank an!, die Steckdose ist aber Spannungsfrei?

Wo wird das um oder abgeschaltet, bzw. wo kann ich das umklemmen das das Kombigerät über den Wechselrichter funktioniert?

Ach so, Fahrzeug Concorde Liner Plus aus 2014.

Gruß Lars

• Du wirst 2 Sicherungskästen haben, einer, wo die Alde und der Kühlschrank aufliegen, vielleicht auch deine Klima, und einer wo alles andere wie Steckdosen usw., angeschlossen sind. Klemme deinen Kühlschrank mir Sicherungsautomaten auf diesen um, dann hast du auch ohne Landstrom Strom, wenn dein Wechselrichter eingeschaltet ist.

• Hallo Heinz,

so hab ich mir das auch gedacht! Meines Wissens hab ich nur einen Sicherungskasten, alles von Concorde schön beschriftet, wir haben 2 Klimaanlagen Dach und Unterflur, sind beide dort beschrieben und über WR Spannungsführend wie die Sicherung vom K- Schrank, aber über den WR geht nur die Unterflur Klima, gibt es da noch irgendwo ne Netztrennung??

Wüsste jetzt aus dem Stehgreif nicht ob da noch irgendwo was verbaut ist 😳🤓

Gruß Lars

• Welches Kombi hast du verbaut, oder hast du nur einen extra Wechselrichter? Hast du ein Kombi, hat es 2 Anschlüsse, einen nur durchführend mit Landstrom, einen Wechselrichter Ausgang. Trotzdem muss du 2 Sicherungskästen dafür haben. Da wo deine Unterflur aufgeschaltet ist, muss auch die Stromführung Wechselrichter sein. Aber bitte den Kabelquerschnitt beachten, denn der Backofen fordert mehr als die doppelte Wattzahl, als die Klima.

• Hallo Heinz,

Wir haben ne Mastervolt Kombi 12/2000! ( eine Doppelinduktiv Platte in der Outdoor Küche geht auch!)

Der Panasonic hat in der Backstufe 1300 Watt.

800 Ah Lithium an Bord

1000w Solar

Gruß Lars

• ....

Im 230 V Sicherungskasten liegt aber im Wechselrichter Betrieb 230V auf dem Sicherungsautomaten des Kühlschrank an!, die Steckdose ist aber Spannungsfrei?

Wo wird das um oder abgeschaltet, bzw. wo kann ich das umklemmen das das Kombigerät über den Wechselrichter funktioniert?

Ach so, Fahrzeug Concorde Liner Plus aus 2014.

Gruß Lars

Hallo Lars,

wenn am Sicherungsautomat Spannung anliegt, an der Steckdose aber nicht, dann sollte an der Verkabelung etwas nicht in Ordnung sein, denn üblicherweise kommt nach der Sicherung nur noch die Leitung samt Verbraucher bzw. Steckdose. Irgendwelche Umschaltungen (Landstrom/WR) macht man normalerweise vorher. Will ich aber nicht ausschließen, dass Concorde das anders macht.

Was Du mal prüfen kannst, wenn Du ein Messgerät hast: Ist die Phase da, die Masse aber nicht oder umgekehrt?

Wie hoch ist die Sicherung Kühlschrank? Üblicherweise hat die 3 oder 6A, der Kühlschrank braucht ja nicht viel. Welche Dimension hat das Kabel zur Steckdose? Das muss alles für dein neues Gerät passen, das hat ja eine höhere Leistung. Also nur einen anderen Verbraucher dran hängen, ist evtl. nicht gut.

Gruß Axel

• Hallo Lars,

Ich möchte jetzt natürlich die vorhandene 230V Steckdose des AES Absorbers nutzen für das Kombigerät, die Steckdose ist aber nur Spannungsführend wenn Landstrom anliegt?

Ist das was Du hier schreibst wirklich so oder vermutest Du das nur? Ich frage wegen der Fragezeichen am Ende jeden Satzes.

Aus meiner Sicht müsste es entweder so sein, dass der Sicherungsautomat der mit WR Strom hat nicht für den Kühlschrank da ist, oder die Steckdose bzw. Zuleitung zum Kühlschrank eben doch Strom hat.

Das beide Bedingungen wahr sind kann für mich nicht sein, da müsste dann ja eine Unterbrechung, ein Relais oder ähnliches in der Zuleitung sein dass bei Landstrom frei schaltet.

Gruß

Martin

• Hallo Lars,

stelle doch einfach ein Foto von deinem Elektrofach rein, wo man die einzelnen 220 Volt Sicherungen sieht.

Ich glaube schon, das Concorde, bei einer Masscombi , mit 2 Sicherungskästen realisiert.

Bei uns war die Leitung zum Kühlschrank mit einer 16 A Sicherung abgesichert. Wenn das bei dir dann auch so sein sollte, wird der Leitungsquerschnitt reichen. Lass aber die Umklemung von einem Elektriker machen, der auch die neue 220 Voltabnahme machen darf. Nur zu deiner Sicherheit 😉.

• Hallo Martin, hallo Heinz,und alle anderen die es interessiert natürlich,

Ich habe heute Nachmittag mal mit Herrn Züdeck vom Concorde Service telefoniert.

Herr Züdeck ist echt weiter zu empfehlen, der kennt sich bestens mit den Fahrzeugen aus, und hat immer eine Lösung parat.

Es gibt nur ein Sicherungskasten für die 230V Versorgung, im Sicherungskasten gibt es eine Sicherung die beschriftet ist K-Schrank und Ladegerät, Recht hat er! Dieser Sicherungsautomat ist der Einzige der über die Landstromversorgung bestritt wird. Die abgehenden Leitungen sind alle beschriftet, auch die Leitung der Kühlschranksteckdose, er hat mir kurz erklärt wo ich einen neuen Sicherungsautomaten anklemmen soll.

Wenn ich die Woche noch Zeit finde werde ich mich darum kümmern und ein paar Bilder machen und natürlich zielführend erklären.

Weiter geht’s in der Mühle des Alltages die leider zu wenig stehen bleibt!

Gruß Lars

• Hallo Elektrofüchse,

Beim ersten Mal habe ich etwas mißt gemessen!, wenn man die Gedanken immer wo anders hat , keine Ruhe hat und der Kopf nicht ganz eingeschaltet hat,IMG_3872.jpgIMG_3871.jpgIMG_3870.jpeg

dann sollte man die Finger davon lassen.

Ich hatte ja mit Herrn Züdeck von Concorde telefoniert, und er hat mir auf die Sprünge geholfen.

Es hat mir keine Ruhe gelassen und habe vorhin nochmal nachgeschaut und gemessen, es gibt tatsächlich nur einen Sicherungsautomaten der mit angeschlossenen Landstrom Strom führt, es ist die Sicherung für Kühlschrank und Ladegerät Chassis, unten in dem Automaten sind jeweils ein dickes und ein dünnes in einer Aderendhülse verprasst, die 2,5 mm2 Kabel ist die Zuleitung zur Steckdose Kühlschrank, diese Kabel habe ich jetzt getrennt und neu verpresst, morgen bekomme ich von meinem Elektriker einen neuen Automaten, dann brauche ich nur noch zwei Brücken verklemmen die über WR Strom führen, fertig!

Gruß Lars

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!