Abklemmen Batterie

• Hallo allerseits,

ich möchte die Wohnraumbatterie abklemmen. Sollte ich dazu parallel eine kleine Batterie anschließen um die 12V aufrecht zu erhalten, oder kann ich einfach abklemmen.

Mit anderen Worten, besteht die Gefahr, daß, wie bei PKW-Steuergeräten Einstellungen verloren gehen wenn die Spannungsversorgung unterbrochen wird.

Verbaut sind im wesentlichen:

- Votronik Lade-Wandler VCC 2412-45 IUoU-Li für Aufbaubatterieladung während der Fahrt:

- Votronik VBS2 mit Panel

- Victron Multiplus 3000 als Ladegerät am Landstrom und WR

• Einfach abklemmen, wenn Du den Hauptschalter betätigst, dann sind ja auch fast alle Geräte stromtot. Beim Anklemmen funkt es dann kurz, also nicht erschrecken. Bei einem großen Wechselrichter kann das dann etwas stärker sein, da dann sehr schnell den Kontakt herstellen. Je schneller, desto weniger funkt und "knallt" es.

Die Solarregler würde ich vorher noch abklemmen und dann auch nachher erst als Nr. 2 nach dem Akku wieder anschließen.

Gruß Axel

• Die Funken kommen davon, dass der Kondensatoren im WR leer sind und als erstes mit ziemlich hohem Strom aufgeladen werden. Da fliesst kurzzeitig alles, was die Batterien hergeben...Ist also eigentlich nur bei grossen LiFePos ein Problem

Die meisten WR laden die Kondensatoren auch, wenn 220V anliegen. Also erst Landstrom anschliessen und eine Minute warten, bevor du 12V anschliesst, dann funkt es weniger. Schau aber bitte zuerst im Handbuch nach, ob dein WR das auch verträgt.

• Die Funken kommen davon, dass der Kondensatoren im WR leer sind und als erstes mit ziemlich hohem Strom aufgeladen werden. Da fliesst kurzzeitig alles, was die Batterien hergeben...Ist also eigentlich nur bei grossen LiFePos ein Problem

....

Nein, das ist auch bei kleinen Blei- Akkus so. Ich hatte anfänglich "nur" AGMs drin, funken und knallen tut's trotzdem. Leg doch mal spaßeshalber auf einen kleinen Starterakku auf die Pole einen Schraubenschlüssel ;)   :D

Nachtrag auf die Anmerkung unten von "Gasprofi" Achtung: Das ist Ironie!! Natürlich nicht machen, da knallt's dann richtig, denn der Akku könnte auch explodieren!!!

• Nein, das ist auch bei kleinen Blei- Akkus so. I

Ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht funkt, sondern, dass es kein Problem ist. Bei Aufladen der Kondensatoren herrscht kurzzeitig Kurzschluss, d.h. es fliesst (fast) Kurzschlussstrom und der ist bei einem kleinen Blei-Akku viel kleiner, als bei einem 10kW Li-Akku

• Ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht funkt, sondern, dass es kein Problem ist. Bei Aufladen der Kondensatoren herrscht kurzzeitig Kurzschluss, d.h. es fliesst (fast) Kurzschlussstrom und der ist bei einem kleinen Blei-Akku viel kleiner, als bei einem 10kW Li-Akku

Das ist auch bei großen Li-Akkus kein Problem, ich habe auch 900Ah (11,5kWh) und wenn man schnell ist, funkt und knallt es fast nicht. Problem bei Li-Akkus sind eher die BMS, die durch den hohen Strom zumachen. Es könnte also nachher sein, dass man die BMS über die App wieder freischalten muss, wenn sie das nicht selber machen. Die Daly-BMS machen zu, wenn man nur einen Akku dranhängen hat und somit nur 1 BMS. Hat man 2 Akkus und somit 2 BMS, dann funktioniert es, weil sich der hohe Strom aufteilt und das BMS somit nicht überlastet ist. Das als Hinweis an den TE. Ob jetzt das "Vorladen" des WR über Landstrom Abhilfe schafft, wie Luana schreibt, weiß ich nicht, habe ich noch nicht getestet.

Gruß Axel

• . Leg doch mal spaßeshalber auf einen kleinen Starterakku auf die Pole einen Schraubenschlüssel ;)   :D

Nichts für ungut, aber auch wenn es „spaßeshalber“ gemeint war - es gibt bestimmt auch hier ein paar Treffler, die keine Ahnung von Strom und Batterien haben.

Daher halte ich Deinen Beitrag für wenig erheiternd. Du solltest die betreffende Zeile löschen, wenn Du noch kannst

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!