Konfiguration eines neuen Morelo Loft (78L oder 78LS) 2ter Teil: Kabine, Elektro, Versorgung,......

• Lieber Linerfreunde,

nachdem ihr mir bei meinen Fragen zum Thema "Fahrgestell" schon sehr geholfen habt, noch ein "paar" Fragen zur "restlichen"Konfiguration.

gesetzt und mit kleinen "Fragezeichen" ;)

- Dachmarkise elektrisch, 6,0 m --> (oder besser 5m, wegen Windanfälligkeit?)

- Midi-Heki-Dachfenster, im Schlafraum (statt Serien-Dachluke) --> um mal schnell die "Durchfahrtshöhe" z.B. bei Bäumen prüfen zu können

- Panorama-Dachfenster, Heki 3, im Wohnraum
    - Alu - Riffelblech --> Vorteile bei nachträglichem Einbau von Zurschienen, Fahrradträgern ???

- Hubbett mit elektrischer Betätigung
    - Außendusche vor Hinterachse auf Fahrerseite

- Wärmeregler im Schlafzimmer

- Einbau-Haushaltsbackofen mit Mikrowelle --> wie sind euere Erfahrungen??

- Ventilator-Dachluke Küche anstelle Serien-Dachluke (Maxxfan)

- 200 Liter Haushaltskühlschrank mit getrenntem 60 Liter Tiefkühlfach -->hat den jemand eingebaut? Wohl eher separate Kühlbox in der Garage!

- Heckbett mit Mehrzonen-EvoPore-Matratze und „Watergel"-Oberschicht incl. Komfortunterfederung --> lohnt sich das? Ist die Unterfederung gleich?

- TV-Paket ohne Satanlage!!! --> dafür mit %G-Wlan-Router

- 10" Navigationssystem auf Android Basis --> das Teil lässt sich wohl kaum vermeiden???

- Anti-Korrossions-Beschichtung auf Wachsbasis

hier jetzt die größeren Fragezeichen

- Vollintegrierte Alarmanlage mit Innenraumüberwachung -->???
    - Fußbodenheizung in Wohnraum und Badezimmer -->notwendig???

- Dach-Klimagerät im Bad--> Dank des Klimawandel wohl eher ein MUSS??? (Fahrzeug wird leider 15cm höher)

- Solaranlage (2x150Watt oder gleich 6x150Watt) --> oder nachrüsten??

- Elektro-Paket „Energie Lithium-Power“ (statt Serie) Lithium-Eisenphosphat-Batterie 1 x 340 Ah

- 1 x oder 2x Zusätzliche Lithium-Batterie 340 Ah --> oder nachrüsten??

- Betrieb der optional gewählten Elektrogeräte, wie z.B.: Klimaanlage, Mikrowelle über den Wechselrichter- Bordcontrol Display 10" anstelle 7"

Wie verhält sich das mit den Nachrüstmöglichkeiten der elektrischen Anlage im Zusammenspiel mit dem Garmin-Bussystem?

Wie sind die Erfahrungen mit der Garmintechnologie aus?

Leider wieder ein größerer Fragenkatalog.

Viele Grüße

Joachim

• gesetzt und mit kleinen "Fragezeichen" ;)

- Dachmarkise elektrisch, 6,0 m --> (oder besser 5m, wegen Windanfälligkeit?)

Dürfte kaum ein Unterschied sein. Wir haben uns für die 5m Version entschieden weil wir sonst in unserem Carport diese nicht rausfahren könnten und uns das reicht.

- Midi-Heki-Dachfenster, im Schlafraum (statt Serien-Dachluke) --> um mal schnell die "Durchfahrtshöhe" z.B. bei Bäumen prüfen zu können

- Panorama-Dachfenster, Heki 3, im Wohnraum

Wir haben 2mal Panorama Fenster, also Wohn und Schlafraum

- Alu - Riffelblech --> Vorteile bei nachträglichem Einbau von Zurschienen, Fahrradträgern ???

Haben wir weggelassen, ist Ansichtsache

- Hubbett mit elektrischer Betätigung

War für uns ein Muss, da wir getrennt schlafen.

- Außendusche vor Hinterachse auf Fahrerseite

Sinnvoll, nicht nur für Hundebesitzer

Wärmeregler im Schlafzimmer

M.W. serienmäßig, brauchen wir aber nicht.

Einbau-Haushaltsbackofen mit Mikrowelle --> wie sind euere Erfahrungen??

Sind wir sehr zufrieden damit, auch dass es unter dem Kühlschrank ist trotz viele Kritiker. Man kann aber auch einen anderen Platz wählen wenn gewünscht.

Ventilator-Dachluke Küche anstelle Serien-Dachluke (Maxxfan)

Ist sinnvoll, haben wir aber weg gelassen.

- 200 Liter Haushaltskühlschrank mit getrenntem 60 Liter Tiefkühlfach -->hat den jemand eingebaut? Wohl eher separate Kühlbox in der Garage!

Wir haben zwei Kühlboxen in der Garage und den normal Bosch Kühlschrank gewählt. Der ist super!

- Heckbett mit Mehrzonen-EvoPore-Matratze und „Watergel"-Oberschicht incl. Komfortunterfederung --> lohnt sich das? Ist die Unterfederung gleich?

Haben wir uns leider aufschwatzen lassen, mir leider etwas zu weich. Unterfederung müsste geich sein.

TV-Paket ohne Satanlage!!! --> dafür mit %G-Wlan-Router

Wir haben die normale Sat-Version gewählt. Der Router war mir zu kostspielig. Habe im Moment eine einfache Fritzbox an Bord und die tut ihren Dienst ordentlich. Ansonsten wollte ich meinen RUT955 einbauen, scheue aber das Bohren für die Außenantenne.

- 10" Navigationssystem auf Android Basis --> das Teil lässt sich wohl kaum vermeiden???

Das ESX Navi ist eine Katastrophe, würde ich nicht mehr bestellen und was Eigenes einbauen.

- Dach-Klimagerät im Bad--> Dank des Klimawandel wohl eher ein MUSS??? (Fahrzeug wird leider 15cm höher)

Wir haben die Klima im Wohnraum einbauen lassen und läuft super!

Solaranlage (2x150Watt oder gleich 6x150Watt) --> oder nachrüsten??

- Elektro-Paket „Energie Lithium-Power“ (statt Serie) Lithium-Eisenphosphat-Batterie 1 x 340 Ah

- 1 x oder 2x Zusätzliche Lithium-Batterie 340 Ah --> oder nachrüsten??

- Betrieb der optional gewählten Elektrogeräte, wie z.B.: Klimaanlage, Mikrowelle über den Wechselrichter- Bordcontrol Display 10" anstelle 7"

Wir haben uns für 4x Solar und 2x Lithium Batterie entschieden. Kommen gut damit aus. 10" Bordkontrol für den Connect ist optimal.

Wie sind die Erfahrungen mit der Garmintechnologie aus?

Hervorragend! Bisher keine Probleme.

Schade dass Du einen neuen Thread eröffnet hast. Man könnte das mit Deinen ersten Fragen kombinieren können.

• Zum Midi Heki: falls es die Option gibt: auf jeden Fall die Variante zum Kurbeln nehmen, bei der normalen mit Hebel bekommst Du keine regentaugliche Öffnung hin!

• Wir haben zwei Kühlboxen in der Garage und den normal Bosch Kühlschrank gewählt. Der ist super!

Gleich zwei Kühlboxen! Ich bin schon am überlegen, ob ich bei zwei normalen e-bikes eine Kühlbox in die Garage bekomme.

Ich schaffe es leider nicht dich mehrmals zu zitieren, so wie du es machst.

Von daher:

Meinst du man kann das ESX weglassen? Was wäre die Alternative und wie intgriert man das Garmin und das Birdview? Ach ja, für das Birdview hast du ja einen separaten Bildschirm installiert (hast du dafür das Armaturenbrettoberteil abgebaut?

Vielen Dank für deine ausführlichen Anmerkungen :)

Zum separaten Thread:

Ich habe hin und her überlegt und bin dann zum Schluss gekommen; es ist vielleicht für spätere Nutzer hilfreich, dass nicht alle Themen zusammen sind..........

• Hallo Joachim

In 14 Tagen holen wir unseren 78l ab, dann können wir gerne sämtliche Fragen beantworten.:00008674:

Hallo ihr beiden,

da bin ich dann auf euere Berichte gespannt!

Noch 14 Tage Vorfreude.

Viele Grüße

Joachim

• Hallo Joachim,

Markise: Wegen einer höheren Windanfälligkeit musst Du Dir keine Gedanken machen, 5m fliegen Dir auch schon davon. Ich würde das abhängig machen, wieviel Schattenplatz Du benötigst bzw. wieviel trockenen Platz, wenn es mal regnet. Ich habe die 6m und bin froh, auch mal trocken an die Heckgarage zu kommen.

Ventilator Küche: Wenn Du keinen Dunstabzug hast, dann würde ich sowas nehmen.

Auswahl Dachfenster/-luken und PV solltest Du aufeinander abstimmen. Denn wenn Du größere Dachfenster hast, bleibt weniger Platz für PV. Ich würde daher ermitteln, welchen PV-Bedarf ich habe und dann schauen, ob für größere Dachfenster noch Platz ist. Das gleiche betrifft dann auch die Entscheidung Dachklima und Sat-Schüssel.

Das Elektropaket Lithium würde ich gleich nehmen, früher oder später würdest Du eh auf Lithium umrüsten. Ob Du gleich einen 2. Akku nimmst, musst Du wieder vom Energiebedarf ermitteln und ob Du Dir zutraust, einen 2. Akku nachzurüsten.

Gruß Axel

• Ich bin schon am überlegen, ob ich bei zwei normalen e-bikes eine Kühlbox in die Garage bekomme.

Hatten wir 7 Jahre lang mit eine Thule Träger in der Garage. Der Träger war zwar prima aber nahm sehr viel Platz weg. Deswegen kommen die Räder nun auf den Heckträger und in die Garage lasse ich ein Regalsystem einbauen. Damit erhoffe ich endlich Ordnung und Platz, den ich 7 Jahre lang nicht hatte.

Meinst du man kann das ESX weglassen? Was wäre die Alternative und wie intgriert man das Garmin und das Birdview? Ach ja, für das Birdview hast du ja einen separaten Bildschirm installiert (hast du dafür das Armaturenbrettoberteil abgebaut?

Ich weiss nicht ob man sich da verweigern kann. Ich würde das tun wenn möglich. Auf dem Aftermarket gibt es viele Optionen, die nicht nur besser sondern erheblich günstiger sind. Man bekommt Android Geräte ab 300.-, die mehr können als das ESX, was auf dem Aftermarket um die 1.500.- kostet. Warum das so teuer ist....keine Ahnung. Alternative gäbe es für das Geld ein Kenwood Gerät mit Garmin Navi. Super Gerät!

Und ja....man muss das Armaturenbrett abnehmen. Das ist kein Hexenwerk und findet ausreichend Anschlüsse.

• Auswahl Dachfenster/-luken und PV solltest Du aufeinander abstimmen. Denn wenn Du größere Dachfenster hast, bleibt weniger Platz für PV. Ich würde daher ermitteln, welchen PV-Bedarf ich habe und dann schauen, ob für größere Dachfenster noch Platz ist. Das gleiche betrifft dann auch die Entscheidung Dachklima und Sat-Schüssel.

Hallo Axel,

die werksseitig montierten PV-Modulen werden nur links und rechts am Rand montiert, da spielt die Fenstergröße und Dachklima angeblich keine Rolle. Sat-Schüssel bekommen wir keine.

Danke für die anderen Hinweise.

Gruß

Joachim

• Ich weiss nicht ob man dann die beiden TV's bekommt wenn Schüssel fehlt? Das Gleiche beim ESX. Wenn das nicht bestellt wird fehlt das ganze Multimedia Gedöns, also auch die Lautsprecher. Die wiederum sind diesmal garnicht übel im Gegensatz zu früher. Aber das kann man dann auch bei einem HiFi Händler nachrüsten lassen, die mehr anzubieten hätten.

• This threads contains 74 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!