ChatGPT für Bedienungsanleitungen

• Hi zusammen,

wir haben jetzt unseren ersten Urlaub hinter uns und dabei hat sich eine Sache als ganz hilfreich erwiesen, die ich gerne mal mit euch teilen möchte:

Ich habe mir bei ChatGPT einen eigenen GPT, quasi einen persönlichen Chatbot, erstellt und ihn mit den Bedienungsanleitungen von NiBi und weiteren Geräten gefüttert. Dazu eine klare Anweisung, dass er möglichst kurz und direkt auf Fragen antworten und bei Bedarf auch im Internet suchen soll. Gerade auf der ersten Fahrt kamen noch so einige Fragen auf und statt lange im Handbuch zu blättern, habe ich dann einfach meinen "NiBi Assitant" gefragt, der mir in den allermeisten Fällen auch direkt die passende Antwort gegeben hat. Habe auch direkt die Konfiguration meines Flairs mit hochgeladen, sodass er auch weiß wie das Fahrzeug ausgestattet ist.

Ist schnell angelegt, wie ich finde super praktisch und der GPT kann dann auch geteilt werden, bspw. mit der Familie.

• Die Plus-Version habe ich. Ob man die zum erstellen des GPTs benötigt, kann ich dir leider nicht sagen. Aber man kann den GPT später ganz sicher auch mit Nutzern der kostenfreien Version teilen.

• Hallo Nick,

wie werden die Bedienungsanleitung hochgeladen? Kannst Du dazu bitte eine Hilfestellung geben?

• Die Plus-Version habe ich. Ob man die zum erstellen des GPTs benötigt, kann ich dir leider nicht sagen. Aber man kann den GPT später ganz sicher auch mit Nutzern der kostenfreien Version teilen.

Ja, es wird die Plus Version benötigt.

• Danke Nick,

wie schon Rainer geschrieben hat wird dazu die Plus Version benötigt. Schade, hätte ich auch gerne mal getestet.

• Lässt sich alternativ auch mit Mistral (llm aus Frankreich und datenschutzkonform da auch selbst Hosting möglich) nachbauen. Sogar mit OCR wenn gewünscht.

Anleitung liefert chatgpt Copilot oder ähnliches;)

Erleichtert einem das Leben generell :)

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!