Homeassistant Übersicht im WoMo - was ist sinnvoll

• Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, mir die Übersichtsseite von HA aufzusetzen und such dazu Tipps und Ideen.

Aktuell hat mit der HA die Default Übersicht mit jeder Menge nützlicher und weniger nützlicher Infos zugemüllt, allein von Victron kamen da "hunderte" Infos an, die ich noch gar nicht kannte.

Welche Infos lasst ihr euch anzeigen, was ist nützlich, was braucht man? Da freue ich mich über eure Anregungen und Ideen.

Aktuell plane ich eine Seite "System" mit den Infos zum Batterie- bzw. Strommanagement, eine Seite "Temperaturen und Klimaanlage" und eine Seite Lichtsteuerung.

• Hallo Dieter,

das kommt im Wesentlichen darauf an, was Du für Sensoren an Bord hast und was Du alles anschauen und steuern willst.

Bei mir habe ich die Registerkarten:

Home - Klima - Füllstände - Victron - Multimedia - Router

Mein Homeassistant steckt aber auch noch in den Kinderschuhen.

Gruß

Martin

• Hallo Dieter,

Temperatursensoren innen, Kühlschrank und Gefrierfach, Sensoren Rauch- Gas- und CO2 Melder.

aus dem Mastervolt Masterbus: Parameter wie Solarladeleistung, aktueller Ladestand der Batterie, Lade-/Entladestatus, aktuelle Ladeleistung, Landstromleistung/Verbrauchsleistungen 230V Ausgang 1 und Ausgang 2

Truma Aventa Dachklima: Steuerung Ein/Aus und Temperatur/Ventilation über den Temperatorsensor innen

Alde Heizung: Nur Ein/Aus gesteuert über den Temperatursensor innen

Aktivierung/Deaktivierung verschiedener Automationen über oben genannte Sensoren/Entitäten, Alarmanlage

Starlink: Performance und Ping

Teltonika Router: GSM Status

Umsetzen will ich kurzfristig noch die Füllstände der Tanks (Supersense)

Ist halt auch viel Spielerei dabei, aber auch Gehirnjogging bei der Integration.

Viele Grüße

Peter

• Da will ich mal nicht so sein....

Mein Dashboard, das ich auch auf dem Garmin-Camper 1090 anzeigen lasse

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Beim Lagesensor hab ich seit dem letzten Update ein Problem mit der Rundung auf 1 Kommastelle - das muss ich noch fixen.

Mein Dashboard für das Lenovo Wall-Panel:

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Dann hab ich noch ein kleines am Eingang, da ist aber mehr oder weniger das gleiche in ähnlicher Form drauf. Aber da hab ich noch die Steuerung/Automatisierung für das Auspumpen des Abwassers drin. Knopf drücken -> messen das Abwassers, wenn genug drin dann mach das Ventil auf und schalte das Abpumpen ein - miss alle 2 Sekunden und mach die Pumpe aus wenn sie trocken laufen würde, schliesse danach das Ventil wieder......

Mehr hab ich dann allerdings auch nicht was ich sinnvoll finden würde....

• OK, deckt sich in etwa mit meiner Planung - bis auf gegenderte Temperatursensoren :P :P :P 8o 8o 8o

Also das mit den Analoganzeigen finde ich toll....da muß ich noch spielen :)

Am Eingang ein Display zur Lichtsteuerung finde ich auch gut. Muß mal sehen, was ich dazu nehme....hab ja ein paar Sachen geerbt. Raspi, Odroid usw....

Aber die Lichtsteuerung ist dann erst noch Feintuning.

Wie habt ihr denn die unnützen Sachen aussortiert, die die Victron Integration so über den Zaun geschmissen hat? Alles händisch?

• Das Default Dashboard einfach erst gar nicht nutzen sondern auf "grüner" Wiese anfangen

Im Prinzip mache ich das ja, da ich die zusätzlichen Seiten neu aufsetze. Trotzdem habe ich eine riesige Menge von Entitäten, die mir erst mal nichts sagen....

• Dann wirste die vermutlich auch nicht brauchen ;) - modbus TCP für Victron bringt alles was das Ding liefert und das sind einige Dutzend Entitäten....

• Bei mir muss alles möglichst auf das kleine Display des iPhone 16 Pro Max passen.

Zu allen Diensten und Arten gibt es dann noch Unterseiten, die ausführlicher sind. Zusätzlich habe ich eine spezielle Ansicht für Während der Fahrt.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!