Wireguard - das klappt aber nicht

• Moin zusammen,

ich habe bei mir im Lars eine Fritzbox 6850LTE mit O2 Vertrag. Dort habe ich jetzt Wireguard eingerichtet, um auf HA zugreifen zu können.

Einrichten hat auch funktioniert, der Tunnel öffnet sich auch:

pasted-from-clipboard.png

aber ich bekomme keine Verbindung zu HA. Es kommt die Fehlermeldung Zeitüberschreitung. Ebenso ist kein Zugriff auf die Fritzbox möglich und es wird auch kein Internetzugriff angezeigt.

Screenshot 2025-07-30 222530.jpg

Wenn ich in das Netzwerk im WoMo wechsle, geht alles, auch der Internetzugriff.

Beide Fritzboxen (auch im Hausnetz ist eine FB installiert) haben einen unterschiedlichen IP Bereich - eine mit 178 am Ende, die andere 179 am Ende.

Leider bin ich absoluter Laie bzgl. VPN und das ist heute mein erster Versuch damit.

Heute Nachmittag ging es - denke ich - einmal kurz - da hab ich mich schon gefreut, was für ein EDV crack ich bin 8o

• Hallo Dieter,

ob wir das übers Forum so hinbekommen wage ich ein bischen zu bezweifeln.

Wireguard sagt meines Wissens auch dann AKTIV wenn die Verbindung selber noch Fehler hat, also keine Verbindung stattgefunden hat.

Ist Dein Endpunkt, zu dem Du Dich verbindest, eine feste IP-Adresse die sich nicht ändert?

Wenn Deine Verbindung stabil und erfolgreich ist, dann solltest Du zumindest auf die Wireguard-Adressen Deiner Fritzboxen zugreifen können.

Sprich, wenn die eine Fritzbox die IP 172.13.10.1 und die andere 172.12.10.2 in Wireguard hat (VPN ist ja ein eigener Adressbereich) und Du kannst von der einen auf die jeweils andere zugreifen, dann passt auch die Verbindung.

Um auf das lokale Netz dann über Wg zuzugreifen muss Masquerading aktiviert werden, so zumindest auf meinen Raspis, oder Routern die ich so verwende, ne Fritzbox ist da allerdings nicht dabei.

Gruß

Martin

• Die IP Adressbereiche müssen unterschiedlich sein, z.B.:

1. FritzBox: IP 172.13.10.1

2. FritzBox: IP 172.13.11.1

Maske: 255.255.255.0