Moin,
das Teil habe ich zur Alde 3010 dazu bekommen, kann es noch nicht ganz einordnen 🤔🤔
VG
Moin,
das Teil habe ich zur Alde 3010 dazu bekommen, kann es noch nicht ganz einordnen 🤔🤔
VG
Denke mal Alde Compact 3000 Warmwasserbereiter.
Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Sieht nach einem selbstgebastelten Wärmetauscher aus. Wozu der Lüfter sein soll kann ich Dir auch nicht sagen.
Zehnter Combi Flow
Bildschirmfoto 2025-07-31 um 12.38.23.png. lg Hermann
Keine Ahnung, was eine "Zehnter Combi Flow" sein soll, finde da auch im Netz nichts aussagekräftiges dazu. Für mich sieht das so aus, dass das ein Wärmetauscher ist, mit dem ich aus der Alde-Wasserheizung eine Luftheizung machen kann, wahrscheinlich als Ergänzung. Vielleicht eine Art Booster.
Gruß Axel
Warmlufztheizung /Radiator mit Gebläse?
Keine Ahnung, was eine "Zehnter Combi Flow" sein soll,
als Info aus dem Internet entnommen ........ ![]()
Lg. Hermann
Ein Zehnder CombiFlow ist ein technisches System von Zehnder, das die Luftführung von Wohnraumlüftung (Ventilation) mit der Verbrennungsluftversorgung eines Gas-/Ölheizkessels kombiniert – und das sicher über nur zwei Leitungen (Ansaug- und Abgaskanal). Damit wird eine platzsparende Installation in Gebäudeschächten ermöglicht 🔧 Was macht der CombiFlow?
Er leitet einen Teil der Abluft einer Zehnder-Wohnraumlüftung (z. B. ComfoAir oder WHR 930) in die Verbrennungseinheit, damit diese damit die Verbrennungsluft bezieht.
So braucht man nur ein gemeinsames, konzentrisches Rohrsystem im Schacht, statt separater Leitungen für Luft und Abgas
Das System ist mechanisch und elektronisch KIWA-geprüft und garantiert dadurch eine sichere Kombination von Abluft und Heizungsverbrennungsluft zehnder.nl.
Also hat das Teil im Wohnmobil nicht so den richtigen Nutzen 🤷♂️
VG
Ich würde den Verkäufer einfach fragen ![]()
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!