Erweiterung des LiFepo4 Speichers

• Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Thema Speichererweiterung der Aufbaubatterie.

Aktuell installiert sind bei meinem Frankia i890 Titan 2 x 110 W Solarpanel und 1 x Forster Lifepo4 100 Ah Akku. Alles wird über serienmäßig über die seitens des Herstellers verbauten Büttner Komponenten geregelt.

Soweit - sogut

Meine Wunscherweiterung reduziert sich zunächst einmal nur auf einen zusätzlichen Li Akku, um einfach mehr "Strom" zur Verfügung zu haben; ich dachte da an mindestens 150 Ah; beide Speicher werden parallel geschaltet; Platz ist mehr als reichlich vorhanden, um beide nebeneinander zu stellen.

Zusätzliche Solarplatten möchte ich nicht installieren; zukünftig könnte ich mir vorstellen, eventuell eine zusätzliche Lademöglichkeit über Ladesäulen nachzurüsten.

Aber zurück zum Akku; die Vielfalt im Netz erschlägt einen förmlich; für einen 150Ah Akku werden von 500 bis über 2000 € aufgerufen.

Wie sehen eure Erfahrungen mit diversen Speichern, no name oder Markengerät aus. Gibt es Empfehlungen ?

Danke für euren Input !!

LG Rüdiger

• Bei Nachrüstungen würde ich wenn es wieder ein Fertigakku werden soll ein baugleiches Modell mit der gleichen Kapazität nehmen

damit die technischen Daten zueinander passen.

Wenn es kostengünstig sein soll und man sich eventueller Risiken bewusst ist einen Eigenbau realisieren.

Aber grundsätzlich erst mal den Verbrauch analysieren und dann bewusst eine passende Kapazität wählen.

Hier sollte dann auch daran gedacht werden das die Akkus auch wieder geladen werden müssen.

vG Dieter

• Bei Nachrüstungen würde ich wenn es wieder ein Fertigakku werden soll ein baugleiches Modell mit der gleichen Kapazität nehmen

damit die technischen Daten zueinander passen.

Wenn Du jetzt noch das gleiche Alter erwähnst, dann hast Du tatsächlich die ganze Blei-Welt versucht auf Lithium zu übertragen ;)

• ok, erst mal vielen Dank für die Beiträge; Mir geht es eher darum, größere Reserven als mit der aktuellen Konfiguration zu erlangen. Hintergrund ist der, dass wir es schon mal geschafft haben, die vorhandene Batterie in einer Kochsession aufzubrauchen (Induktionskochfeld, HLF . Natürlich könnte ich auch die Gasgeräte nutzen, aber outdoor zu kochen ist einfach netter. Mit in toto 250Ah sollte mir das schon gelingen. Bei "Berger" gibt es diverse Akkus der Hausmarke, die von den Rezessionen ganz gut abschneiden für kleines Geld.

• Zum Laden steht ja alle paar Tage Landstrom zur Verfügung; eventuell ja in Zukunft auch die Stromladesäulen der E-Autos

• Bevor ich eine baugleiche alte Version einer Batterie kaufen würde die sicher ziemlich teuer ist würde ich ein 300 AH kaufen mit Bluetooth bms und die einbauen. Dann ist der ganze Zirkus mit aufeinander anpassen erledigt und mit Sicherheit billiger in Summe und es wird ohne Angst funktionieren.

Gunther

Wenn du im Rückspiegel das Meer siehst ist es egal ob dein Wohnmobil gross oder klein ist - du fährst in die falsche Richtung!

• Schau mal bei Microcharge nach, dort habe ich meine Akkus gekauft. Gut und günstig und falls doch mal was sein sollte dann wird Dir dort geholfen. Zudem können alle Komponenten einzeln getauscht bzw ersetzt werden.

Ich habe seit 4 Jahren einen 280er und seit 3 Jahren 2x 300er. Alle 3 Akkus funktionieren problemlos.

Gruß Axel

• Moin,

nur ein Tipp von mir, nachdem ich bei einem Freund im Frankia 7900 aus 2016 2x 314Ah LiFePo4 Batterien eingebaut habe:

Schau Dir die Verkabelung genau an. In dem 2016er waren nur spindeldürre Kabel, noch dazu ewig lang verlegt. Vollkommen ungeeignet für parallelgeschaltete LiFePo4, die bis zu 400A abgeben können.

In diesem Fall habe ich dann noch eine zusätzliche Busbar installiert, Kabel gekürzt sowie ausreichende Querschnitte verlegt.

• This threads contains 11 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!