Wasserdose Flair 920

• Hallo,

ich hatte hier schon mal gefragt, ob jemand Probleme mit dem direkten Wasseranschluss hatte. Ich habe jetzt die 4 Anschlussdose eingebaut und wieder steht Wasser im Anschlussraum.

Es ist jetzt bei der Vierten die gleiche Erscheinung wie bei der davor. Die anderen hatten andere Macken, liessen überhaupt kein Wasser durch. Niessmann selbst sagt, es gäbe keine Probleme.

Ich habe die eigentlich noch nie nutzen können.

Wenn ich die Dose wechseln will, muss ich die Wasserpumpe abstellen, weil da Druck drauf ist. Es tropft aus der Dose, wenn man sie nicht nutzt, das war bei der, die ich jetzt getauscht habe auch. Man hat ja nicht immer Wasser am Platz und deshalb wird die Dose meistens nicht benutzt. Im Frühjahr hatte ich (da war die alte noch drin) einfach den Anschluss mit einem Stopfen versehen, aber das ist ja nicht sinn der Sache.

Hat jemand da auch schon Probleme gehabt.

Gruss Karl-Heinz

• Von welchen Wasseranschlussdosen redest Du? Kannst Du mal Bilder einstellen?

• Karl-Heinz meint sicher den City-Wasseranschluss. Den konnte man als Extra bestellen und der ist im Anschlussfach links an der Schottwand verbaut.

Wir haben den auch und hatten Anfangs auch das Problem, dass der undicht war. D.h. es tropfte langsam aber stetig aus der Anschluss-Kupplung (Gardena-kompatibel). Bei uns wurde der Anschluss dann ausgetauscht und seitdem ist Ruhe, d.h. der Anschluss ist dicht.

Es wäre daher zu vermuten, dass es in der Tat das Kupplungsteil ist, dass dann aber schon zum vierten Mal nicht dicht hält. Sehr ungewöhnlich aber scheinbar nicht unmöglich.

Eine bessere Empfehlung als den nochmaligen Tausch der Einheit fällt mir aber auch nicht ein. Ggfs. kann man das neue Teil vorher noch testen. D.h. von der Innenseite her Druck drauf geben und sehen, ob es leckt. Habe ich aber auch keine Erfahrung damit und ist nur eine Idee, um mehr Zutrauen in das nächste Teil zu erzeugen, bevor man es einbaut.

VG, Thomas

• Und damit man ohne Probleme am Wasser arbeiten kann, habe ich vor und nach der Pumpe einen Wassersperrhahn montiert. Dasselbe auch zu den Entnahmestellen, damit ich bei Problemen nicht immer Wasserpumpe aus oder Tank entleeren muss. Seitdem arbeite ich sorglos an der Wasserleitung und den Teilen. Grad diese Woche habe ich die Pumpe abgehängt um sie auf Silentblöcke zu verbauen.

https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/m12460_Wasser-Absperrhahn.html

• Wenn der Wasserdruck zu hoch ist, ist nur eine Frage der Zeit bis es tröpfelt. Druckminderer dran machen löst das Problem.

https://amzn.eu/d/amTXM3R

Hallo Frank,

der hat einen eingebauten Druckminderer. Niessmann hatte mir geschrieben ich solle den Schlauch anschliessen und den Wasserhahn voll aufdrehen. Das habe ich dann bei der zweiten Dose gemacht und da war sofort eine Sperre, es kam nix mehr raus. Den getauscht und seitdem wurde die Dose nicht genutzt, die getauschte war aber undicht, das habe ich erst im Frühjahr auf der Fahrt nach Malaga gemerkt und diese dann reklamiert. Die neue ist jetzt 4 Wochen drin und mein Schwiegersohn ist gestern aus Kroatien zurückgekommen, hat sie auch nicht genutzt, aber mir gleich gesagt, da steht Wasser in den beiden Klappen auf der Fahrerseite.

Ich habe noch Garantie drauf, aber überlege jetzt ob ich einen separaten Druckminderer nehme und davor einen Wasserhahn setze wo ich eine Gardena Kupplung drauf stecken kann.. Theoretisch müßte ja nachts die Wasserpumpe auch mal kurz anspringen, denn es ist ja, auch wenn es nur tropft, immer ein Druckverlust im System.

Gruss Karl-Heinz

• Und damit man ohne Probleme am Wasser arbeiten kann, habe ich vor und nach der Pumpe einen Wassersperrhahn montiert. Dasselbe auch zu den Entnahmestellen, damit ich bei Problemen nicht immer Wasserpumpe aus oder Tank entleeren muss. Seitdem arbeite ich sorglos an der Wasserleitung und den Teilen. Grad diese Woche habe ich die Pumpe abgehängt um sie auf Silentblöcke zu verbauen.

https://www.campingwagner.de/p…0_Wasser-Absperrhahn.html

Warum auf Silentblöcke bauen ?

• Sind die Pumpen, die Concorde einbaut so schlecht, bzw. machen die Vibrationen ? Also ich höre meine Pumpe so gut wie garnicht.

Gruss Karl-Heinz

• Sind die Pumpen, die Concorde einbaut so schlecht, bzw. machen die Vibrationen ? Also ich höre meine Pumpe so gut wie garnicht.

Gruss Karl-Heinz

Scheint so. Die erste hat ca. 12 Jahren funktioniert umd dann denn Druck abgebaut. So habe ich sie gegen gleichen Ersatz gewechselt. Geräuschkulisse war gleich. Nach Einbau der Silentblöcke etwas leiser - könnte für mich leiser sein.

Welche Pumpe ist den bei dir verbaut?

• This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!