Mastervolt, Ladebooster und Solar lädt die Gel Batterie plötzlich nur noch bis 89%

• Hallo liebe Linertreffler,

ich habe bei meinem Charisma 3 Gel Batterien verbaut ( sind noch die originalen Excide 3 x 160 Ah) Wir sind heute Richtung Süden gestartet

Zu unserer Überraschung bekommen wir nicht mehr als 89% geladen, also Easyview zeigt 89% an.. Selbst nach 5 Stunden Autofahrt war bei 89% Schluss. Jetzt hänge ich am Landstrom und das Ladegerät lädt nicht weiter.

Als Test habe ich dann mal einen Kaffee gekocht. Da sprang die Masscombi kurz an und ich konnte sehen, wie nachgeladen wurde, allerdings war wieder bei 89% Schluss. Was kann das sein? Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

Danke für Eure Hilfe

Liebe Grüße Axel

• Hallo Axel,

Ja dies habe ich in der Letzten Zeit auch immer wieder mal beobachtet!

Exide Gel 2x 285Ah 4Jahre alt.

Bei uns tritt dieses Phänomen auf wenn wir längere Zeit bei ca. der Hälfte der Akku Kapazität rum dümpeln, d.h. Solarertrag mies und kein Landstrom zum Laden vorhanden.

Wenn wir dann Sonne haben oder Fahren oder am Landstrom hängen, laden die Akkus bis 87%, die Restlichen meist 13-20Ah brauchen dann gefühlt ewig! An der Mastervolt Anzeige steht dann ein Ladestrom von 0,7 bis 1,5A ab obwohl noch genug Kapazität zum auffüllen da wäre!

Zuletzt hatte es 2 Tage gedauert bis die letzen 10Ah aufgeladen waren und die Anzeige wieder 100% angezeigt hatte!

Habe es bisher auf das Akku Alter geschoben aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.

Gruß Markus

• Hallo,

Die Masscombi weiß ja in der Konfiguration wieviel Ah die Batterien haben, der Shunt misst die ein und Ausgänge des Stroms und rechnet immer hin und her und macht daraus einen Prozetualen Wert der am EasyView angezeigt wird.

Wenn die Batterien längere Zeit nicht für ca. 48 std. am Landstrom angeschlossen wurden und keinen Ladestrom mehr aufnimmt, dann meint die Masscombi, jetzt müssen die Batterien voll sein also 100%.

Einfach ausgedrückt!

Mir ist das aufgefallen, als ich die Batterien gewechselt habe und die AH Kapazität in der Konfiguration geändert hatte , musste ich das Auto erstmal 3 Tage mit Landstrom versorgen!

Das ist meine Erfahrung dazu, von einem Defekt würde ich hier nicht ausgehen.

Das sind alles nur rechnerische Werte!

Gruß Lars

• Hi,

wenn längere Zeit keine richtige Volladung mehr stattgefunden hat und kleine Ströme entnommen bzw. hinzugefügt werden, weicht die Anzeige des Batteriecomputer nach und nach immer mehr von dem eigentlichen Füllstand ab.

Daher nach 2-3 Wochen immer mal wieder eine komplette Volladung durchführen damit sich der BC auf 100% kalibrieren kann.

Gruß

Florian

• Ganz lieben Dank an alle. Jetzt ist es tatsächlich alles ok. Er zeigt wieder 100% an und er lädt auch wieder mit deutlich mehr Ampere bis 100%

👍👍👍

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!