Mastervolt System Solar ins Haus einspeisen

• Moin!

Ich brauche mal etwas Input.

Evtl von jemanden, der es schon umgesetzt hat.

Basis:

Wir haben 800 Wp Solar verbaut.

Und 3 Stck 200 Ah LiFePo Akkus.

Komplettes System von Mastervolt.

Concorde Carver aus Bj 2019

Idee:

Den „überschüssigen“ Solarertrag bei Nichtnutzung

an unserem festen Campingplatz für unser dortiges

Mobilheim nutzen.

Frage:

Wie bekomme ich es dem System mit einfachen Mitteln

beigebracht, Energie bis zur einer Grenze xy an das Mobilheim

abzugeben?

Grüße aus Zeven

Ingo

• Hallo Ingo,

Hast Du ein Wohnmobil mit Solar und Lithium und willst die Energie ins Haus einspeisen ? oder hast du so eine Anlage aus einem Concord und willst die für das Haus verwenden ?

Gruss Karl-Heinz

• Hallo Ingo,

ich habe es so gemacht: Die Leitungen der PV gehen über einen Umschalter. Stellung 1 geht zu den PV-Reglern im Womo und lädt mir dann das Womo. Stellung 2 geht auf Leitungen, die im Elektroanschlußkasten liegen. Bin ich Zuhause, dann stelle ich 2 Microwechselrichter an einem Gestell unter das Womo, schließe die Leitungen (die von der PV/Umschalter) dran an und schalte den Umschalter auf Stellung 2. Dann geht der Strom der PV direkt ins Hausnetzt.

Ich hätte das auch über den Victron Multiplus machen können, aber dann geht alles erst mal über die Bordakkus, der WR muss immer an sein und die Verluste sind sicherlich auch größer.

Läuft bei mir schon seit 3 Jahren, spart ca. 150,- Strom im Jahr (bei 600W-PV)

Gruß Axel

• Er hatte nicht geschrieben wir seine Konstellation ist, daher habe ich gefragt.

Umschalter ist eine Lösung, aber wenn er die Batterie auch nutzen will ? Er hat ja über 2 KW in der Batterie, dann bringt es natürlich mehr.

Ingo ich würde dir empfehlen, melde dich mal im Photovoltaik Forum an, die Leute da haben bestimmt auch schon mal sowas gemacht.

Da bekommst du auch sofort Antworten und auch Vorschläge wie man das lösen kann.

Gruss Karl-Heinz

• Hallo Ingo,

nutzt du in deinem Mobilheim ein 12V System mit Batterien und ggfs. Wechselrichter oder handelt es sich direkt um eine 230V Verkabelung, die am öffentlichen Stromnetz hängt?
    Gruss, Eugen

• Hallo,

danke für die Antworten bzw Fragen.

Wir haben das Solarsystem auf/ in unserem Concorde verbaut.

Und das möchte ich, wenn die Akkus im WoMo voll sind, für unser Mobilheim nutzen.

Im Mobilheim ist alles auf 230V ausgelegt.

Natürlich ist mir die Balkonkraftwerkvariante bekannt.

Aber im Wohnmobil sind halt schon 800 Wp aufm

Dach und 2x 200 Ah Lithium Akkus verbaut.

Die könnte man doch nutzen.

Einen externen Umschalter könnte man natürlich bauen und nehmen. Aber ich wollte ja mit wenig Aufwand etwas realisieren.

Die bisher einfachste Variante ist, einfach den Mastervolt Wechselrichter laufen zu lassen und ein Kabel von einem Gerät aus dem Mobilheim dort direkt anzuklemmen.

Kostet nix extra und funktioniert sofort.

Beim alten WoMo mit dem Victron WR konnte nan für mein Vorhaben ja angeblich was im WR einstellen. Egal. Jetzt ist es ja ein Mastervolt-System.

Ich überlege mal weiter.

• Der Wunsch kam schon öfter auf, allerdings bei Modulpreisen von mittlerweile um die 40 EUR für 400 Watt macht es auch für mich mehr Sinn ein bischen Geld für eine kleine Balkonanlage auszugeben als immer das Wohnmobil anzustecken.

Gruß

Martin

• Um dein Mobilheim komplett zu versorgen, musst du aus dem Inselsystem deines Reisemobils ein netzgekoppeltes System machen. - technisch gesprochen. Der Mastervolt kann das nicht.

Siehe Häufig gestellte Fragen zu Wechselrichtern | Mastervolt .ca. in der Mitte.

Die Lösung Verbraucher aus deinem Mobilheim direkt durch das Energiesystem deines Reisemobils zu versorgen ist der einfachste Weg.

Du kannst das natürlich auf die Spitze treiben und klemmst dein Mobilheim direkt um auf die AC-Seite des Wohnmobils.

Den Landstromanschluss realisierst du über den Stromanschluss des Mobilheims - damit ist gewährleistet, dass du die Powerassist-Funktion (oder wie auch immer das bei Mastervolt heißt) nutzen kannst.

Wenn mal die Sonne nicht schein, deine Akkus leer sind etc. wird das Wohnmobil und somit dein Mobilheim vom Netz versorgt.

Ich bin dann mal am Strand.

Eugen

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!