Hallo zusammen,
bei uns im PhoeniX ist eine Lilie Softserie LP4142 Membranpumpe verbaut. Soweit, so gut. Es gibt auch einen Druckausgleichsbehälter und ich erneuere auch regelmäßig das Luftpolster in der Alde.
Wir haben aber von WM Aquatec die UV-C LED Lampe mit Aktivkolefilter nachrüsten lassen. Soweit auch alles OK.
Aber durch diese Einheit, die nach der Pumpe installiert ist, erhöht sich natürlich der Widerstand im System. Das hatte zur Folge, dass die Pumpe je nach Menge der Entnahme angefangen hat zu stottern. Dies habe ich durch Einstellen des Druckreglers und Bypass weitergehend in den Griff bekommen.
Das klappt aber nur, wenn die Heizung aus ist. Sobald die Heizung an ist und das Wasser im Boiler warm ist, stottert die Pumpe wieder. Die gescheit überwiegend bei geringer Entnahme. Bei voller Entnahme (Duschen) ist es OK. Aber selbst nach dem Schließen des Wasserhahns stottert die Pumpe meist noch kurz.
Ich kann mir nicht vorstellen über einstellen des Druck und Bypass den Punkt zu finden an dem die Pumpe bei kalter und warmer Heizung nicht stottern.
Welche Möglichkeiten der Problemlösung gibt es?
Ist das Umrüsten auf die Lilie IQFLO die Lösung? Bei dieser Pumpe wird wohl alles elektronisch geregelt. Hat die jemand von euch oder kennt sich mit dieser aus?
Schon mal vielen Dank für eure Ratschläge / Lösungsansätze,
Matthias