Welche Druckwasserpumpe sorgt für einen konstanten Druck und stottert nicht?

• Hallo zusammen,

bei uns im PhoeniX ist eine Lilie Softserie LP4142 Membranpumpe verbaut. Soweit, so gut. Es gibt auch einen Druckausgleichsbehälter und ich erneuere auch regelmäßig das Luftpolster in der Alde.

Wir haben aber von WM Aquatec die UV-C LED Lampe mit Aktivkolefilter nachrüsten lassen. Soweit auch alles OK.

Aber durch diese Einheit, die nach der Pumpe installiert ist, erhöht sich natürlich der Widerstand im System. Das hatte zur Folge, dass die Pumpe je nach Menge der Entnahme angefangen hat zu stottern. Dies habe ich durch Einstellen des Druckreglers und Bypass weitergehend in den Griff bekommen.

Das klappt aber nur, wenn die Heizung aus ist. Sobald die Heizung an ist und das Wasser im Boiler warm ist, stottert die Pumpe wieder. Die gescheit überwiegend bei geringer Entnahme. Bei voller Entnahme (Duschen) ist es OK. Aber selbst nach dem Schließen des Wasserhahns stottert die Pumpe meist noch kurz.

Ich kann mir nicht vorstellen über einstellen des Druck und Bypass den Punkt zu finden an dem die Pumpe bei kalter und warmer Heizung nicht stottern.

Welche Möglichkeiten der Problemlösung gibt es?

Ist das Umrüsten auf die Lilie IQFLO die Lösung? Bei dieser Pumpe wird wohl alles elektronisch geregelt. Hat die jemand von euch oder kennt sich mit dieser aus?

Schon mal vielen Dank für eure Ratschläge / Lösungsansätze,

Matthias

• Hoi Matthias

Das Problem mit dem stottern hatten wir beim Boot.

Die Lösung war bei uns der Umstieg von einer Membranpumpe auf ein Impellerpumpe welche drehzahlgeregelt war. Hat dann jahrelang problemlos und lautlos funktioniert.

Jetzt frag mich bloss nicht, welche Pumpe es war. Ist zu lange her.

Vieleicht den Yachtbereich durchstöbern........ :/

Viele Grüsse vom Hans-Jörg

• Hallo,

bei meinem neuen Morelo ist eine Marco Pumpe verbaut und ich muss sagen, ich bin jetzt sehr zufrieden. Auch nach Nachrüstung des Carawater-Filters merke ich wenig Einschränkungen beim Wasserdruck. Es ist kein Ausgleichsbehälter verbaut. Die Drehzahl der Pumpe steigt, wenn ich mehrere Hähne öffne. Da kommt es natürlich dann nicht mehr so stark.

Gruß

Frank

• Wir haben auch die Marco Pumpe eingebaut bekommen und sind super zufrieden. Kein Vergleich zu den anderen Pumpen. Sie ist zwar etwas lauter aber die konstante Durchflussmenge ist ein echter Gewinn

• Ich hab die IQFlo 12.3 seit ein paar Wochen drin. Die ist erstmal lautlos. Ja wirklich lautlos. Und sie liefert konstanten Wasserdruck - egal ob viel oder wenig gefordert ist. Ganz klarer 👍

Beim Einbau hatte ich zunächst etwas Probleme da die Pumpe immer nur kurz anlief und dann nix mehr machte. Das lag an einer falschen werksseitigen Kalibrierung. Der Service von Lilie half sofort und seitdem funzt es!

Ergänzung: die Marco hatte ich vorher drin. Wenn da richtig Leistung gefordert wurde war sie im Schlafbereich deutlich zu hören. Laut Service von Marco ist das Geräusch normal:

IMG_3318.mov

• Die Marco ist ja mal richtig lästig laut

Du musst das Handy leiser machen 🤣

Nein, im Ernst. Das war Vollast, das passiert eigentlich nur wenn 2 Wasserhähne gleichzeitig geöffnet sind. Und wenn Du oben drüber auf der „Wohnetage“ bist, die Stauklappe geschlossen ist, hört man das nur wenig. Die Frequenz ist da schon eher lästig und da die Pumpe bei uns ja unterm Bad und damit neben dem Schlafgemach von Claudia ist hat sie das gestört. Im Alkoven hab ich das nicht gehört.

• noch eine Stimme für die Marco....ja etwas lauter aber deutlich zuverlässiger als die Lillie die ich bisher hatte.

• Ach, eine Ergänzung noch: ich habe auch die WM Aquatec Lösung mit Filter und UV-Einheit eingebaut. Bei den Pumpen, die über Drehzahl arbeiten brauchst Du einen Durchflussschalter für die UV-Einheit sonst geht die auf Störung wegen Unterspannung. WM-Aquatec bietet da etwas an. Völkner auch - für den Bruchteil des Preises von WM…: https://www.voelkner.de/produc…1vBzASEAQYASABEgI54_D_BwE

Dazu brauchst Du zwei Aufschraubadapter und ein handelsübliches Relais damit der Pumpenstrom nicht über den Sensor laufen muss.

• This threads contains 53 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!