Lichtmaschine Daily 4 - maximale Leistung

• Moin,

bei meinen Suchen bin ich aktuell nur auf eine 140A LiMa für den Daily 4 gestoßen. Für spätere Modell gibt es wohl auch noch größere LiMas. Passen die con späteren Modellen auch in den 4er?

Oder gibt es Hersteller, die speziell für den 4er LiMas > 140A anbieten?

• Hallo Dieter,

für dein Fahrgestell werden zwei Lichtmaschinen gelistet:

504057813 - 140A

504385138 - 150A

Ich habe allerdings auch diese mit 180A gefunden, die nach Beschreibung auch kompatibel sein soll:

https://www.autodoc.de/valeo/20469338?utm_medium=cpc&utm_source=google&tb_prm=15616596859&gshp=1&gad_source=1&gad_campaignid=15620018066&gclid=EAIaIQobChMIhKzglKP2jgMVbLpoCR1rDhhDEAQYBiABEgKEivD_BwE

LG Wolfgang

• Wenn die passt, wäre das super. Mad wer macht den Test?

wolsch Danke dafür

• 140, 150, 180 A sind Auslegungswerte der Lima

was die im Womo tatsächlich liefert hängt von den Leitungs-, Übergangswiderständen sowie dem Innenwiderstand des Akkus ab

grüße klaus

• Es geht doch primär um die Nennleistung der Lima und nicht um Spannungsabfälle im Bordnetz.

Ob jetzt viel oder wenig Spannungsabfall ist doch egal.

Wichtig ist doch die Lima Leistungsmäßig einzuordnen.

• Dass das Gesantsystem auch für die höhere Leistung ausgelegt sein muss, ist mir schon klar. Da habe ich aber bisher auch nicht gespart.....aktuell ist die Ladeleitung 35mm² und ein 50A Booster hängt dran.

Eine 180A LiMa hat aber mehr Reserven als die bisherige 140er, und ich kann da auch noch einen 30A Booster dazuschalten.

• Hallo Axel,

Ich ergänze: Die Leitungen sollten dann auch für den höheren Strom passen.

Irgendwie komm ich noch nicht so ganz mit bei den Einwänden.

Wenn man nur - und wirklich nur - die Lima serienmäßig mit 140A gegen eine mit nun 180A tauscht, dann ist es doch wie bei jeder anderen Energiequelle auch, es hat erst dann eine Auswirkung wenn das mehr an Strom das zur Verfügung steht auch abgenommen wird.

Vorher ändert sich nix.

Den Bedarf Leitungen zu vergrößern gibt es also auch erst dann, wenn bspw. ein größerer Ladebooster eingebaut wird.

Gruß

Martin

• Du hast schon recht, aber warum will jemand denn eine größere Lima verbauen? Doch bestimmt nur, wenn er auch mehr Leistung möchte. Ich weiß ja nicht, was er jetzt hat, aber 140A sind ja nicht üppig. Selbst meine 210A waren grenzwertig, als mein Ladebooster mit rund 90A (bei 70A-Einstellung) gezogen hat (damals noch in Verbindung mit dem Absorber, der sich auch fast 20A nahm). Daher wurde dieser auf 50A gedrosselt, zieht dann ca. 65A.

Gruß Axel

• This threads contains 15 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!