Agile Getriebe Oelwechsel ja oder nein ??

• Moin,

ich habe leichte Schaltgeräusche ( klacken) beím Gangwechsel 1 zum 2 Gang. Der Rest schaltet soweit sauber durch.

Nun habe ich mal mit Iveco und auch ZF telefoniert.

Iveco sagt: Haben Sie schon mal bei Ihrem PKW Getriebeöl gewechselt, ich sage nein.....Iveco sagt: Genau deswegen brauchen Sie das hier auch nicht tun.

ZF habe ich mitgeteilt das Iveco den Getriebeoelwechsel für sinnlos hält......ein enrüsteter Mitarbeiter teilt mir mit das bei dem Iveco Agile Getriebe ein Oelwechsel auf jeden Fall gemacht werden muss !!

Wie verhält es sich bei Euch ?

Wer macht Getriebeölwechsel und kann man das unkompliziert alleine bewerkstelligen ?

Mein Daily hat 77000 gelaufen und ist Bj 2014.

Und das sagt Tante Google dazu:

Getriebeölwechselintervalle beim Iveco Daily:

• Normale Ölwechselintervalle: Für Iveco Daily Modelle mit Standardöl liegen die Intervalle für den Getriebeölwechsel bei etwa 30.000 Kilometern.

Verlängerte Intervalle mit freigegebenem Öl: Wenn spezielle Iveco-Öle verwendet werden, können die Intervalle auf bis zu 50.000 oder sogar 60.000 Kilometer verlängert werden, wie auf Swiss Vans https://www.swissvans.com.en2de.search.translate.goog/iveco-daily-service-intervals/ oder Reber Autoteile angegeben. Beispiel: Urania DAILY TEK 0W-30: Dieses Öl von Iveco ermöglicht beispielsweise verlängerte Wechselintervalle von bis zu 60.000 km.

Bin gespannt auf Eure Antworten !

VG

• Hallo Joerg,

wie beim Ölwechsel, nach 30.000 km oder nach zwei Jahren.

Hinterachsdifferenzial jährlich.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Wenn „Tante Google“ Urania 0W-30 angibt, dann ist daß das Motoröl und nicht Getrieböl.

Die einfachste Antwort wäre, wenn vorhanden, in der Bedienungsanleitung zu schauen. Dort sind auch die Wechselintervalle der Öle angegeben.

Und ein Ölwechsel schadet nie.

• Also ich habe in den 13 Jahren bis zu 93TKm nie ein Getriebeöl wechseln lassen, jedoch die Kupplung wurde vor 2 Jahren bei 73TKm erneuert. Wenn ZF einen Ölwechsel empfiehlt dann würde ich das auch bei ZF machen lassen, nicht bei Iveco. Übrigens schreibt Mercedes beim PKW Wandlergetriebe nach 10 Jahren das Wechseln des Getriebeöls vor mit Spülung. Das war bei uns vor 3 Jahren. ;)

• Also wir haben bei unserem Daily alle zwei Jahre das Getriebe Öl wechseln lassen. Ich würde auf jeden Fall das Getriebe Öl jetzt wechseln lassen und das auch Filtern um zu sehen ob da schon spänne im Öl sind.Dann hast du sondern ein anders problem ,oder vielleicht ist auch zu wenig Öl im Getriebe die geräuche würde ich nicht einfach ignorieren

• Regelmässig wechseln lassen, ist ja ein konventionelles Schaltgetriebe - nur mit automatischer Betätigung.

Hab meines erst wechseln lassen.

Ansonsten schau mal in dieWartungsanleitung in der Datenbank.

• Und wenn Du schon dabei bist und der Flair auf der Bühne oder Grube steht würde ich gleich das Öl in der Hinterachse auch wechseln lassen.

• This threads contains 20 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!