Liebe Leute, es ist so weit.
Ich benötige einmal einige Erfahrungswerte von euch.
Wir sind nach dem Fritzlar-Treffen in die Bretagne gefahren und wollen in der 2. Augusthälfte bei dann geringeren Temperaturen langsam Richtung Nordspanien bis Portugal rutschen.
Auf halbem Weg hierher hatte ich die Kontrollleuchte fürs Abgassystem leuchten. Kein Leistungsverlust, da es noch ein robuster 2009er 4Zyl. Euro4 ist.
Bitte nur die gelbe Leuchte unten im Tachometer beachten.
Der Fehlercode oben ist ein unwichtiger Sensor am Hinterrad, der hin und wieder erscheint.
Da die Lampe diverse Fehler-Möglichkeiten zur Ursache hat, vielleicht auch ein hakendes AGR-Ventil usw., wollte ich nach euren Erfahrungen bzw. nach Wahrscheinlichkeiten der auftretenden Fehlerquellen fragen.
Die nächste MAN Werkstatt auf dem Weg nach Süden wäre wohl in Rennes, wo ich es auslesen lassen könnte.
Wenn das keine hinreichend genaue Diagnose ergibt, hätte ich gerne ein Gefühl, um bei Suchkünstlern und Teiletauschern im Ausland etwas stabiler da zu stehen.
Im Telefonat mit meiner heimischen Werkstatt hatte ich für Frankreich ein deutliches "Auha" gehört und da kein Leistungsverlust, bei dem robusten Motor ein "Weiterfahren" zart herausgehört.
Im weiteren Nachdenken könnte bei fehlendem Hinweis zur Fehlerquelle auch zunächst ein Löschen des Fehlers helfen und schauen, ob er überhaupt wieder kommt.
Natürlich könnten bei Nicht-Beachtung auch gröbere Folgefehler entstehen. Hmm.
Somit ist alles denkbare für die Weiterfahrt in etwa 10 Tagen "im Topf" und eure Erfahrungen können für mich eine bessere Ordungstruktur schaffen.
Danke fürs Mitdenken im Voraus.
🙋♂️