Störung Abgassystem, Common-Rail, etc.

• Liebe Leute, es ist so weit.

Ich benötige einmal einige Erfahrungswerte von euch.

Wir sind nach dem Fritzlar-Treffen in die Bretagne gefahren und wollen in der 2. Augusthälfte bei dann geringeren Temperaturen langsam Richtung Nordspanien bis Portugal rutschen.

Auf halbem Weg hierher hatte ich die Kontrollleuchte fürs Abgassystem leuchten. Kein Leistungsverlust, da es noch ein robuster 2009er 4Zyl. Euro4 ist.

20250629_194910.jpg

Bitte nur die gelbe Leuchte unten im Tachometer beachten.

Der Fehlercode oben ist ein unwichtiger Sensor am Hinterrad, der hin und wieder erscheint.

20250630_065907.jpg

Da die Lampe diverse Fehler-Möglichkeiten zur Ursache hat, vielleicht auch ein hakendes AGR-Ventil usw., wollte ich nach euren Erfahrungen bzw. nach Wahrscheinlichkeiten der auftretenden Fehlerquellen fragen.

Die nächste MAN Werkstatt auf dem Weg nach Süden wäre wohl in Rennes, wo ich es auslesen lassen könnte.

Wenn das keine hinreichend genaue Diagnose ergibt, hätte ich gerne ein Gefühl, um bei Suchkünstlern und Teiletauschern im Ausland etwas stabiler da zu stehen.

Im Telefonat mit meiner heimischen Werkstatt hatte ich für Frankreich ein deutliches "Auha" gehört und da kein Leistungsverlust, bei dem robusten Motor ein "Weiterfahren" zart herausgehört.

Im weiteren Nachdenken könnte bei fehlendem Hinweis zur Fehlerquelle auch zunächst ein Löschen des Fehlers helfen und schauen, ob er überhaupt wieder kommt.

Natürlich könnten bei Nicht-Beachtung auch gröbere Folgefehler entstehen. Hmm.

Somit ist alles denkbare für die Weiterfahrt in etwa 10 Tagen "im Topf" und eure Erfahrungen können für mich eine bessere Ordungstruktur schaffen.

Danke fürs Mitdenken im Voraus.

🙋‍♂️

• Hallo Jörg,

wenn dein Fahrzeug AdBlue benötigt, kann ich von meiner Erfahrung berichten. Ich hatte die gleiche Fehlermeldung. Habe dann in meiner Werkstatt in Deutschland angerufen, deren Ferndiagnose lautete defektes AdBlue Modul. Ich bekam die Auskunft, dass man damit noch ca. 2000 km fahren könne, Danach würde die Leistung abfallen und schließlich würde das Fahrzeug nicht mehr anspringen. Leider sind defekte AdBlue Module bei MAN keine Seltenheit. Der Austausch ist ziemlich kostspielig, ca 5000€ mit Arbeitslohn. Ich drücke dir die Daumen, dass bei deinem Fahrzeug ein anderer Fehler vorliegt. Und ja, ich würde eine MAN Werkstatt aufsuchen.

Gruß Detlef (Maori)

• Hallo Jörg,

wenn dein Fahrzeug AdBlue benötigt, kann ich von meiner Erfahrung berichten. Ich hatte die gleiche Fehlermeldung. Habe dann in meiner Werkstatt in Deutschland angerufen, deren Ferndiagnose lautete defektes AdBlue Modul. Ich bekam die Auskunft, dass man damit noch ca. 2000 km fahren könne, Danach würde die Leistung abfallen und schließlich würde das Fahrzeug nicht mehr anspringen. Leider sind defekte AdBlue Module bei MAN keine Seltenheit. Der Austausch ist ziemlich kostspielig, ca 5000€ mit Arbeitslohn. Ich drücke dir die Daumen, dass bei deinem Fahrzeug ein anderer Fehler vorliegt. Und ja, ich würde eine MAN Werkstatt aufsuchen.

Gruß Detlef (Maori)

Ein 2009 Euro 4 wird kein AdBlue haben.

• Hallo Jörg diese Fehlermeldung hatte ich Anfang des Jahres auch bei unsern 6 Zylinder wir hatten den Landsberg gerade 2 Wochen wie die Meldung auf leuchtete nach ein Telefonate mit MAN in Bad Breisig wo der all die Jahre zur Wartung war bekam ich die Antwort das ist bei der Laufleistung was das Fahrzeug im Jahr gefahren wurde normal der Vorbesitzer hat mal gerade 4000 km geschafft. Der Meister sagte mit das das AGR Ventil bestimmt wieder verrusst ist und wenn ich Handwerklich geschickt bin das Ventil wieder gangbar bekomme . Und zwar so Motortunnel auf dann den Druckluft Dämpfer vom AGR runter nehmen und bei Seite legen dann den Schekel mehrmals gegen den Uhrzeiger drehen bis zum Anschlag dann wieder den Dämpfer drauf montieren und noch im Tank AGR Ventil Reiniger bei fügen 500 km am stück fahren dann sollte ruhe sein .So war es auch wir haben jetzt 10000km in 6 Monaten gefahren und keine Fehler Meldung mehr. Leider werden die Fahrzeuge zu wenig gefahren Ich habe dir im Anhang ein bild vom AGR beigefügt

• Entschuldigt die späte Antwort, Kollegen.

Wir waren gestern intensiv lange unterwegs und jetzt erst wieder auf Draht.

Moin Detlef,

Danke für deine Ausführung, aber glücklicherweise habe ich kein Adblue Motor, da noch Euro 4 von 2009, wie Elbert richtig schrieb.

Moin Udo,

vielen Dank für deine Erfahrungen und die Handlungsbeschreibung.

Unser Wagen wurde vom Erstbesitzer tatsächlich wenig gefahren (38000 in 9 Jahren). Bei uns steht er seit 6 Jahren kaum 2 Wochen still, etwa 15000/Jahr, Tendenz zunehmend. Dennoch halte ich die Wahrscheinlichkeit, ein klemmendes AGR Ventil für groß. Jedenfalls für alles was ich bisher gelesen habe. Nun habe ich keine praktischen Erfahrungen damit und müsste dieses bei mir im Abgasstrang von 4 Zyl. erstmal suchen. Sieht man auf deinen Bild an der rechten Seite unterhalb der roten Tasche die beschriebene Mimik?

Hinzu kommt die Frage der Zugänglichkeit bei meinem 4Zyl.

Wir sind noch für etwa für 3 Monate unterwegs, ich muss meine körperlichen Einschränkungen gut einschätzen und die zeitlichen Anteile in der Urlaubssituation adäquat Anpassen.

Daher meine Idee, erstmal über Rennes zu fahren und bei MAN auf weitere Hinweise auslesen lassen. Vor der Fahrt im Juni hatte ich vor dem "TÜV" in meiner Werkstatt alle Fehler auslesen, einschätzen und löschen lassen.

Viele davon waren Folgeeinträge von vorherigen Ereignissen oder Kleinkram.

D.h., alle Einträge ab Mitte Juni sind also frisch, Friesland - Hamburg - Fritzlar - Bretagne/Cap Frehel.

Gut, wir sind alle keine Hellseher und es scheint wohl nicht so häufig vorzunehmen bei den technisch weniger überfrachteten Dieseln. Kann ja auch einfach ein Massefehler an einer Agassonde sein, wenn es gut läuft.

Danke für euer Mitdenken.

• Moin

Ich ärgere mich seit 4 Jahren mit der Fehlermeldung AGR ( Symbol Abgas Störung ) herum. Steuerventil 2 x erneuert, wiederholt kalibriert . Nichts hilft. Meist kommt die Meldung bei längeren Bergauf Fahrten. Kein Leistungsverlust. Nach 2-3 Tagen Kurzstrecke verschwindet die Meldung . MAN schlägt vor ,den ganzen AGR Strang zu tauschen . 4500€. Da lebe ich lieber mit Meldung.

Würde mich über Hilfe Vorschlägen freuen.

LG Detlef und Monika

• Moin Detlef und Monika,

eure Erfahrung beim 8210 hilft mir schon bei der Einschätzung unseres Fehlers.

Da heute nach Wochen mal wieder ein Luftsitz abgesackt ist, habe ich den Motor, gestartet um wieder Druck auf die Kessel zu bringen.

Überraschender Weise war die Lampe erloschen. Damit verdichtet sich wohl die Idee der AGR - Mimik.

Somit bin ich sehr gespannt, ob bei der Weiterfahrt irgendwann in der nächsten Woche das Phänomen bei Belastung wieder auftaucht.

Wenn sich das bestätigt, werde ich mich nach der Rückkehr im November zuhause darum bemühen. Dann kommt Udos Beschreibung von oben wieder ins Spiel.

Ich meine auch, dass ich früher schon Berichte im Forum gelesen hatte, die ein gangbar-Machen der Mechanik beschreiben.

Vielen Dank euch für den Bericht.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!