SOC Starterbatterie im Cerbo anzeigen

• Moin zusammen,

kann man sich den SOC einer zweiten Batterie irgendwie im Cerbo anzeigen lassen?

Ich möchte gerne den Ladezustand der Starterbatterie überwachen und dazu einen Smartshunt einsetzen. Dessen Werte sollen aber halt auch irgendwo angezeigt werden.

• Moin,

da ich die Cerbo Oberfläche nur mobil nutze, ist das BMV eher ungeeignet.

Eventuell klappt das ja über HomeAssistant - falls, eine entsprechende Entität bereitgestellt wird.

• Ich überwache meine Starterbatterie über Gauge III, direkt an der Diagnosesteckdose. Das geht zwar auch nur über Spannung, aber mit etwas Erfahrung sieht man, wie die Lima arbeitet, und so dann auch, wie der Ladezustand der Aufbaubatterien ist

Das Letztere natürlich nur beim Fahren.

• Hallo Dieter,

Wenn Du wirklich den State-Of-Charge willst dann geht das nur mit einem Shunt.

Wenn Dir die Spannung reicht als Anzeige, dann kannst Du den Aux-Eingang eines bestehenden Shunts nutzen oder über einen externen Sensor gehen.

Gruß

Martin

• Hallo Dieter,

wenn du zumindest die Volt-werte im Cerbo hast, kann man über NoteRed eine keine Zuweisung schreiben, damit kann man den SOC angezeigt bekommen.

Hier einige Bilder meiner Anzeige.

Screenshot_2025-08-09-16-07-08-273_nl.victronenergy.jpgScreenshot_2025-08-09-16-11-21-328_com.android.chrome.jpgScreenshot_2025-08-09-16-20-15-849_nl.victronenergy.jpg

Dazu muß eine Virtuelle Batterie angelegt werden, und eine Zuweisung der % zur Volt-zahl. ( Bei mir in 5% Schritten).

Gruß Franz

• Ich überwache meine Starterbatterie über Gauge III, direkt an der Diagnosesteckdose.

Hallo Heinz,

du hast doch auch eine LiFePo4-Starterbatterie von Supervolt.

Mit der App von Supervolt hat man doch genau die volle Kontrolle mit allen notwendigen Parametern.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Ja, dann muss ich aber die App öffnen, wenn ich fahre. Ich habe auf meinem Handy die Reifendruckkontrolle.

Beim Gauge habe ich die aktuelle Spannung, die anliegt, und ich sehe dort direkt, das die Lima läuft, und ca 1minute später, das die beiden Ladebooster sich einschalten. Wenn dann die Spannung wieder bei ca 14,2 Volt liegt, sind meine Aufbaubatterien wieder fast voll. Man sieht auch sehr gut, wenn ich die Telma benutze, wie die Spannung massive absankt, als ich noch eine Bleibatterie als Starter hatte, teilweise bis 11,8 Volt. Dadurch hatte ich nach einer längeren Passabfahrt in Griechenland eine leere Starterbatterie, sodass ich nicht mehr starten konnte, ohne andere Starthilfe.

• This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!