• Hallo,

ich habe mich heute in dieses Forum eingeschrieben auf der Suche nach Typs, Austausch usw.

Zu meiner Person: beruflich verteile ich, unter Anderem, Drogen, aber nur legal, als Narkosearzt und Notfallmediziner, Ich lebe in Luxemburg. Seit meiner Jugend mag ich Campen, Anfangs mit Zelt, dann Mobilheime, Mietwagen und seit 2019 einem eigenen Hymer BML 780 den ich jetzt ersetzen will. Ursprünglich ging es in Richtung 4*4 Expeditionmobil, jetzt will ich aber auf der Strasse bleiben. Meine Frau und ich haben den C-Schein, wir wollten auch in Richtung >7,5 schauen, sind aber zum Schluss gekommen, dass die Nachteile die Vorteile für UNS nicht aufwiegen.

Mein derzeitiger Favorit ist der Morelo 88 LB den ich konfigurieren will. Ich freue mich auf viel Austausch!

Schöne Grüsse aus Luxemburg,

Tom

• Herzlich willkommen ;)

Unserem MLI780 vermissen wir manchmal immer noch - meist freuen wir uns aber an unserem NiBi Flair ;)

Vielleicht auch nen Blick wert …

Gruß

• Der ML780 ist ein wirklich toller Wagen, hat aber ein par Sachen die mir nicht mehr so gut gefallen: Das Bad ist recht gross, aber wiederum auch nicht wenn man öfters drin duschen muss, Das Kassenklo ist für das grosse Geschäft für mich eine Notlösung. Vor allem aber finde ich die Sitzgruppe optmierbar. Wenn ich auf dem Fahrersitz sitze, und die Beine auf der L-Gruppe Strecke, dann komm ich aben an den Tisch. Die Wohnraumtür ist sehr laut. Das Bett ist zwar sehr gut, die Liegewiese macht aber Kuscheln schwieriger. Das Hubbett brauchen wir nicht mehr, weil die Kids nicht mehr mitfahren (wollen und dürfen?) Ich will mehr einen Neuen als ich muss. Weill ich aber keinen Sprinter mehr will (er ist sehr gut, aber ein neuer auf Sprinterbasis ist zur Hälfte wie mein alter) kommt der NiBi nicht in Frage..

• Moin Tom,

herzlich willkommen im LinerTreff.

Ja, die Wahl des nächsten, richtigen Mobils ist immer auch ein Werdungsprozess. Auf jeden Fall wird die Suche im 7,5to-Segment deutlich mehr Komfort bringen, als ihr es bisher vom Hymer gekannt habt.

Am Anfang würde ich da recht offen rangehen und mir die wichtigsten Kriterien definieren. Dann kommt es natürlich darauf an, ob ihr ein Neufahrzeug kaufen wollt, das ihr entsprechend eurer Kriterien frei konfigurieren könnt oder ob es ein Gebrauchtfahrzeug sein wird, wo ihr bei einigen Kriterien vielleicht etwas Kompromissbereit sein müsst. In unserer Gemeinde sind ja fast alle Modelle vorhanden, so dass du mit gezielten Fragen dazu auch sicher Meinungen und Erfahrungswerte bekommen wirst, die euch bei der Entscheidung unterstützen können.

Viel Spass dabei und natürlich auch ganz allgemein hier im LinerTreff.

VG, Thomas

• ;)

Immerhin haben augenscheinlich alle 780er die gleichen Probleme …

Der NiBi Flair ist allerdings kein Sprinter (nur der Arto - auch der erst seit letztem Modelljahr).

Die Sitzgruppe ist in beiden um Längen besser, als bei der Schwestermarke. Für mich nach wie vor unbegreiflich, warum Hymer da nicht „abkupfert“ ...

• This threads contains 16 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!