Konfiguration Morelo 88LB

• Hallo,

ich werde nächtes Wochenende ein zum Verkauf stehenden Morelo mir anschauen, und wahrscheinlich auch kaufen wenn wir uns einig werden. Falls nicht, wollte ich die Woche später zum Händler mit einer Konfigurationsvorstellung.
    zur Zeit treiben mir zwei Fragen: Wie kann ich den Wagen so konfigurieren, dass alles drin ist, was ich brauch, und trotzdem noch eine vernünftige Zuladung hin bekomme. (Laut den Ausstattungs-Angaben des Verkäufers, hat der von mir ins Auge gefasste bei vollem Gas und Dieseltank 560kg, mit halbvollen Diesel und Gas Tanks komme ich auf 688 kg. Ich habe kein Problem mit den Halbvollen Tanks die Zuladung ist zwar nicht TOP aber ausreichend.

Wenn ich einen selbst konfigurierten Wagen bestelle würde ich an folgenden Positionen Gewicht sparen können:
    1) Sitzplätze mit Gurt (mit 2 + 45kg, mit einem + 30kg) Ein Notsitz wollen wir gerne, aber können überhaupt zwei Erwachsene auf diesen Gurtplätzen sitzen?

2) Höhenverstellbarer Tisch (ich glaube +7kg) auch nicht notwendig, weil wir bewusst einen Wagen für zwei bauen wollen, die Kids dürfen, pardon, wollen nicht mehr mit.

3) Ersatzrad? Im Grunde will ich, weil es eine Panne vereinfacht wenn man selber wechseln kann. oder nur Reife, weil man eventuell eh eine Hilfe braucht zu Wechseln?

4) TV Sat-Anlage: Ich will keine SAT-Antenne mehr, Mein jetzige ist seit zwei Jahren kaput, wurde zu Tenhaft eingeschickt, repariert und ging dann genau zwei mal bis sie wieder defekt war. Jetzt fahre ich selbst zu TenHaft, aber nur weil der Wagen dann in Verkauf geht, Ich habe die Schüssel nie wirklich gebraucht... InternetTV. Morelo bittet nur 2 TV + Sat an, ich brauch eigentlich nur einen, der zweite Tv würde mich aber nicht stören.

5) Ein grosser Knackpunkt. Ich will Echtglas Fenster, Beim Morelo Palace gibt es die nur mit Verkleidungspanelen da wo sonst die schwarzen Aufkleber sind. Ich finde das optisch wunderbar, Aber von den 115 kg sind wahrscheinlich 90 nur dekorativ. Das macht für mich keinen Sinn. Man kann aber wohl nicht nur die Fenster in Echtglas machen. Muss ich da in den saueren Apfel beissen?

6) Wide-Axel... wenn ich die nehmen würde (ich will) brauche ich dann noch die Spurverbreiterung vorne und hinten? Das geht aus der Aufpreis Liste nicht hervor. Ist aber auch wiederum ein par Kilo.
    7) Die ganz ganz grosse Frage: Gastank und 2*340 Lipo und 4 mal 140w Solar, oder kein Gastank, 3* Lipo, 6* Solar und Dieselheizung. Ich störe mich nicht am Gas, aber es ist zunehmend schwer LPG zu finden, dann soll es auch noch WinterLPG sein im Winter. 120 L Gaz reichen mir wahrscheinlich für 3 Jahre (Volltanken werde ich den sicher nicht ausser ich würde Wintercampen) Eine 11Kg Flasche oder eine kleinere zum Grillen werde ich weiterhin verwenden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Tom

• Hallo Tom,

ich bin zwar NiBi-Eigner aber zu ein paar deiner Themen kann ich meinen Senf beisteuern:

Das Ersatzrad würde ich immer dabei haben wollen. Wir hatten mal am Sonntag Nachmittag auf der Autobahn einen Reifenplatzer hinten rechts und der Notdienst konnte keinen Ersatzreifen auftreiben. Statt also ein neues Rad anzuschrauben, musste ich die Fuhre mit viel Angstschweiß im Schrittempo und mit nur einem Reifen hinten rechts bis zur nächsten Werkstatt rollen lassen, wo das Mobil dann zur Reparatur stehen blieb und wir mit dem Taxi nach Hause gefahren sind. Und natürlich musste ich am nächsten Morgen gleich wieder dahin und das Mobil dann nach erfolgter Reparatur auch wieder abgeholt werden. Mit einem Ersatzrad wäre das alles viel einfacher und sicherer gewesen.

Die Sat-Anlage und den zweiten TV kannst du bei dem Gebrauchten ja auch abbauen und wenn nicht weiter genutzt auch verkaufen. Das Gewicht ist dann schon mal weg.

Für die Echtglas-Fenster gibt es ja auch sehr gute Anbieter für die Nachrüstung. Das haben hier schon einige gemacht und ich glaube, dass dann auch nur die Scheiben gewechselt werden müssen. Das sollte aber noch jemand kommentieren, der damit direkte Erfahrungen hat. Und versuche mal die entsprechenden Beiträge hierzu mit der Suchfunktion (Lupe oben rechts) zu finden.

Die Frage, ob man einen Gastank benötigt, hängt von den eigenen Gewohnheiten ab. Man kann das Auto auch völlig gasfrei nutzen. Im Wesentlichen muss man dann nur auf einen Kompressor-Kühlschrank und einen Induktionsherd wechseln. Als Heizung kommt dann natürlich nur ein Dieselmodell in Frage und die Batterien und Solaranlage muss dann ausreichend dimensioniert sein. Ich persönlich nutze gerne den Gastank. Es ist eine völlig unkomplizierte und bewährte Energieform und auch mit den entsprechenden Geräte kommen wir gut klar. Daher würde ich es immer wieder mit Gastank machen aber wie gesagt, geht es auch ohne. LPG-Tankstellen gibt es übrigens reichlich. Da hatte ich noch nie Probleme, wenn ich Gas nachtanken musste.

VG, Thomas

• Danke Thomas,

Das mit dem Ersatzrad sehe ich auch so.

Ja abbauen kann man die Satanlage, aber bezahlen muss ich sie mit. Oder ich lasse sie Abbauen, auf meinen Hymer setzen wo sie kaputt ist und wenn ich dan einen Hymer mit Morelo-Schussel sehe, weis ich das es meiner ist!

Mit dem Wechsel der Fenster ist ein super Typ für den ich sehr dankbar bin.

Ich mache aus der Gas/Gasfrei auch kein grosses Problem. Der Morelo wird mit al seinem Spielzeug ein recht grosser Stromverbraucher werden. Deshalb stellt sich die Frage ob mehr Batterie und Solar nicht sin machen. Wenn dann aber wie jetzt die möglichkeit besteht mit DIesel zu heizen, könnte ich auf Gas verzichten.... Oder ich mache mit Gas und fahre mit fast leerem Tank (ausser im Winter)

Merci Tom

• Hallo. Das mit dem gasfreiem Womo habe ich auch schon überlegt, falls wir doch ein neues Womo bestellen. Da Morelo ab Werk einen Kompressorkühlschrank einbaut, Brauch man ein Induktions Kochfeld und eine Dieselheizung. Dazu sollte dann entsprechend Li-Batterie und Solar da sein. Dann könnten Gastank und auch Flaschen und das Gasfach selber entfallen. Allein der Gastank bringt so 150kg weniger Gewicht, und die Gasprüfung fällt auch weg. Reserverad ist da schon eher eine Zwickmühle, haben wäre auf Nr. sicher, verzichten ein gewisses Risiko. Da wir den Winter in Spanien verbringen würde ich mit Reserverad nehmen. Wenn man nur in Deutschland unterwegs ist, geht es wohl auch ohne. Ein Kompromiss zwischen beiden wäre die Mitnahme eines Reifens ohne Felge. Wenn man an der Vorderachse Alufelgen bestellt, ist eine Spurverbreiterung dabei, das ist dann die Adapterplatte damit die Alufelge montiert werden kann. Bei Serienachse und Stahlfelgen muss eine Verbreiterung montiert werden, die Luftbälge brauchen den Platz. Wenn Wide Axle bestellt wird, würde ich hinten auch Spurverbreiterung bestellen, man hat sonst vorn eine breite Achse und die hintere ist dann deutlich schmaler.

• Bis 7.49T muss man Kompromisse machen, ob mit Motorisierung oder Zuladung.

Ich fahr auf EuroCargo (5900 ccm) mit 9T (darf auch mit 7.49T fahren) und brauche die Zuladung fast ganz.

Ist halt alles dabei. Gastank, Hubstützen, Glasfenster, Gastank, Generator, Ersatzrad, volle Tanks, große Autarkie usw.

• Naja - das ganze Leben ist ein Kompromiss ;)

Wir wiegen mit Sprit, Gas und Fahrer 6t => damit 1,5t Zuladung. Bisher scheiterte es eher am Volumen, als an der Masse.

Ein Eurocargo mit 9t ist ja gewissermaßen auch ein Kompromiss. Hier bei uns in der Nachbarschaft stehen ein Concorde und ein Vario … beide 3-achsig und auf 26t Actros ;)

Grüße

• Moin Tom,

wir fahren selbst einen 88 LB - Mod. 21.

Deine Angaben auf die Zuladung beziehen sich aber auf vollen Wassertank, oder ?

Kommt mir eher wenig vor, aber ist ja auch abhängig davon, was der gebrauchte alles verbaut hat.

Zu Deinen Punkten:

1: würden ebenfalls auf ein Minimum (1) reduzieren.

2: haben wir, würden es aber nicht nochmal nehmen.

3: haben wir und würden es auch wieder nehmen. Allein für den Kopf. 😉

4: beide TV ja, aber keine Sat Anlage mehr wäre unsere Wahl

5: würde ich wenn, wohl nachrüsten. Die Glasflanke am ganzen Fahrzeug ist auch nicht so unser.

6: wäre immer wieder unsere Wahl, optisch für uns ein „Muss“ aber hat halt auch die beschriebenen Vorteile in der Fahrdynamik (bin aber noch keinen ohne Gefahren), anders bei ActiveAir, da noch mehr ein Muss, da bin ich unterschiedliche Gefahren

7: als erstes, ich bin ein Gas Fan, sei es nur das Kochen mit Gas.

Wir haben 630 Ah Lithium und 560 W Solar und kommen damit perfekt aus ohne eigentlich je Strom zu benötigen. Für den Winter in Spanien haben wir eine Solartasche, so das wir auch dann klar kommen.

Du schreibst, schwer LPG zu bekommen, wo in Europa ist das so ? In bisher 21 Ländern in Europa nie ein Problem oder große Suche. 🤷🏻‍♂️

Gastank wäre immer meine Wahl, gerade bei der vorhergehenden Batterie und Solar Konfiguration. Würden wir nur im Sommer fahren, würde ich das ggf überdenken. Dann müsste bei ohne Gas, eine deutlich höhere Batterie und Solar Kapazität her.

Wir sind bei unser Zuladung durch Vespa, e Bikes und weitere Hobbys (Golf, Angeln usw) auch fast immer an der Grenze, was aber bisher auch nie ein Problem war.

Frank

• Moin,

also wir haben wie bei Deinem Gebrauchten 580 kg Zuladung bei vollen Tanks - und fahren zu zweit die Hälfte davon als Untergewicht durch die Gegend.

Dabei fehlt nichts vom dem, was Du jeweils einsparen willst (außer 2 weiteren Panels und der bei Dir nicht erwähnten und bei uns noch nicht vorhandenen Klimaanlage).

Mag jetzt dem geschuldet sein, dass wir nur zwei Hase Lepus Steps als Beiboot haben und keine weiteren 'gewichtigen' Hobbys.

Macht Ihr Euch zu schwere Gedanken - oder sind wir zu 'leichtsinnig' unterwegs? ;)

• Ja klar.

Hab das Motorrad in der Garage vergessen (250kg) ;)

20241220_102110.jpg

• This threads contains 10 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!