Hallo,
ich werde nächtes Wochenende ein zum Verkauf stehenden Morelo mir anschauen, und wahrscheinlich auch kaufen wenn wir uns einig werden. Falls nicht, wollte ich die Woche später zum Händler mit einer Konfigurationsvorstellung.
zur Zeit treiben mir zwei Fragen: Wie kann ich den Wagen so konfigurieren, dass alles drin ist, was ich brauch, und trotzdem noch eine vernünftige Zuladung hin bekomme. (Laut den Ausstattungs-Angaben des Verkäufers, hat der von mir ins Auge gefasste bei vollem Gas und Dieseltank 560kg, mit halbvollen Diesel und Gas Tanks komme ich auf 688 kg. Ich habe kein Problem mit den Halbvollen Tanks die Zuladung ist zwar nicht TOP aber ausreichend.
Wenn ich einen selbst konfigurierten Wagen bestelle würde ich an folgenden Positionen Gewicht sparen können:
1) Sitzplätze mit Gurt (mit 2 + 45kg, mit einem + 30kg) Ein Notsitz wollen wir gerne, aber können überhaupt zwei Erwachsene auf diesen Gurtplätzen sitzen?
2) Höhenverstellbarer Tisch (ich glaube +7kg) auch nicht notwendig, weil wir bewusst einen Wagen für zwei bauen wollen, die Kids dürfen, pardon, wollen nicht mehr mit.
3) Ersatzrad? Im Grunde will ich, weil es eine Panne vereinfacht wenn man selber wechseln kann. oder nur Reife, weil man eventuell eh eine Hilfe braucht zu Wechseln?
4) TV Sat-Anlage: Ich will keine SAT-Antenne mehr, Mein jetzige ist seit zwei Jahren kaput, wurde zu Tenhaft eingeschickt, repariert und ging dann genau zwei mal bis sie wieder defekt war. Jetzt fahre ich selbst zu TenHaft, aber nur weil der Wagen dann in Verkauf geht, Ich habe die Schüssel nie wirklich gebraucht... InternetTV. Morelo bittet nur 2 TV + Sat an, ich brauch eigentlich nur einen, der zweite Tv würde mich aber nicht stören.
5) Ein grosser Knackpunkt. Ich will Echtglas Fenster, Beim Morelo Palace gibt es die nur mit Verkleidungspanelen da wo sonst die schwarzen Aufkleber sind. Ich finde das optisch wunderbar, Aber von den 115 kg sind wahrscheinlich 90 nur dekorativ. Das macht für mich keinen Sinn. Man kann aber wohl nicht nur die Fenster in Echtglas machen. Muss ich da in den saueren Apfel beissen?
6) Wide-Axel... wenn ich die nehmen würde (ich will) brauche ich dann noch die Spurverbreiterung vorne und hinten? Das geht aus der Aufpreis Liste nicht hervor. Ist aber auch wiederum ein par Kilo.
7) Die ganz ganz grosse Frage: Gastank und 2*340 Lipo und 4 mal 140w Solar, oder kein Gastank, 3* Lipo, 6* Solar und Dieselheizung. Ich störe mich nicht am Gas, aber es ist zunehmend schwer LPG zu finden, dann soll es auch noch WinterLPG sein im Winter. 120 L Gaz reichen mir wahrscheinlich für 3 Jahre (Volltanken werde ich den sicher nicht ausser ich würde Wintercampen) Eine 11Kg Flasche oder eine kleinere zum Grillen werde ich weiterhin verwenden.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Tom