Hallo, ich schaue mich nach einem Integrierten gebrauchten und eher älterem VI Wohnmobil um.
Bei der Suche und Besichtigung bin ich mehrfach auf Aussagen gestoßen, dass man wegen der miserablen Zugänglichkeit bei Vollintegrierten Modellen schlecht eine Werkstatt findet. Viele Werkstätten reparieren Womos , aber eben keine Vollintegrierten. Das liege an der schlechten Zugänglichkeit von Motor und Getriebe. . Die Hersteller hätten oft einfach die Kabine auf das Fahrgestell gesetzt, ohne sich drum zu kümmern wie man je wieder drankommt. Außerdem seien die Kosten für Reparaturen viel höher. z.B. Kupplung erneuern Ducato Fahrgestell: Teilintegriert : 1500€ , Vollintegriert: 3500€ .
Das sind natürlich nur einzelne Schnappschüsse von Verkäufern, die manchmal gefrustet waren.
Außerdem von Werkstätten, bei Anfrage für Reparaturen. Mir sind die zum Teil sehr kleinen Motorhauben z.B. bei Hymer aufgefallen, optisch gesehen kam man z.B. an den Zahnriemen kaum ran. War allerdings ein rein spontaner Gedanke , als ich da rein geschaut habe.,
Kann man generell sagen, dass alle Vollintegrierten Wohnmobile bezüglich der Zugänglichkeit zu Motor/ Getriebe problematisch sind oder gibt es Hersteller die eine gute Zugänglichkeit eingeplant haben?
Oder sind z.B. Mercedes Fahrgestelle generell besser von unten zugänglich als Fiat?
Grüße aus Düsseldorf