Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit

• Hallo, ich schaue mich nach einem Integrierten gebrauchten und eher älterem VI Wohnmobil um.

Bei der Suche und Besichtigung bin ich mehrfach auf Aussagen gestoßen, dass man wegen der miserablen Zugänglichkeit bei Vollintegrierten Modellen schlecht eine Werkstatt findet. Viele Werkstätten reparieren Womos , aber eben keine Vollintegrierten. Das liege an der schlechten Zugänglichkeit von Motor und Getriebe. . Die Hersteller hätten oft einfach die Kabine auf das Fahrgestell gesetzt, ohne sich drum zu kümmern wie man je wieder drankommt. Außerdem seien die Kosten für Reparaturen viel höher. z.B. Kupplung erneuern Ducato Fahrgestell: Teilintegriert : 1500€ , Vollintegriert: 3500€ .

Das sind natürlich nur einzelne Schnappschüsse von Verkäufern, die manchmal gefrustet waren.

Außerdem von Werkstätten, bei Anfrage für Reparaturen. Mir sind die zum Teil sehr kleinen Motorhauben z.B. bei Hymer aufgefallen, optisch gesehen kam man z.B. an den Zahnriemen kaum ran. War allerdings ein rein spontaner Gedanke , als ich da rein geschaut habe.,

Kann man generell sagen, dass alle Vollintegrierten Wohnmobile bezüglich der Zugänglichkeit zu Motor/ Getriebe problematisch sind oder gibt es Hersteller die eine gute Zugänglichkeit eingeplant haben?

Oder sind z.B. Mercedes Fahrgestelle generell besser von unten zugänglich als Fiat?

Grüße aus Düsseldorf

• Hallo wir hatten bis vor 6 Monaten einen Dethleffs Globetrotter xxli 9000 vollintegrieten auf Iveco Daily diesen haben wir acht Jahre gefahren und jedes Jahr zur Inspektion gefahren bis dahin hatten wir nie probleme mit Inspektion oder Reparatur bis anfang des Jahres da war es auf einmal nicht mehr möglich den Ölfilter zu wechseln da man dort nicht dran kommt oder den Kühler zu tauschen wir sind sogar bei Iveco in Trier vom Hof Gejagt worden solche Fahrzeuge gehen wir nicht ran und bei der Iveco Werkstatt wo wir acht Jahre waren wollte man am liebsten auch solche Fahrzeuge nicht mehr anpacken Aus dem Grund haben wir uns jetzt ein Womo gekauft wo man von oben ,von der seite oder von vorne am Motor und Getriebe ran kommt

• Jetzt aber bitte keine Panik machen.

Die WoMo Hersteller, wie Morelo, stimmen sich mit dem Hersteller bezüglich der Zugänglichkeit der Technik ab.

Es stimmt nicht das dies ohne Freigabe der Chassishersteller erfolgt.

Oft werden allerdings zuschlagen berechnet, da die kalkulierten AW bei einem Vollintigrierten nicht reichen.

Ich denke es kommt auf die Werkstatt an.

Suche dir einen guten Händler fürs WoMo, der hat auch immer einen guten Draht zu einer Fachwerkstätte für die Fahrzeugtechnik.

• Ich würde das nicht zu hoch bewerten.

Wir kennen allerdings eine Aussage eine IVECO Serviceleiters der uns mal sagte, wenn ein Carthago auf IVECO in die Werkstatt kommt, laufen alle Mitarbeiter weg :)

• Ich glaube, dass hier in Deutschland die Service Betriebe hauptsächlich damit beschäftigt sind ihre Service Maßnahmen zu komplizieren, um sie preislich in die Höhe zu treiben. Motor und Getriebe werden unabhängig ob Kastenwagen, LKW oder Wohnmobil nach unten heraus genommen! Genau so ist es bei den berühmten Zahnriemenwechseln. Der erfolgt auch von unten! In Deutschland hatte man dazu ab min. 1.200€ aufgerufen. In Spanien kostet das zwischen 200 - 400 €. Wir sollten mal wieder auf den Boden der Realität zurück kommen. Wenn wir jeden Preis zahlen, der aufgerufen wird, wird sich da auch nichts ändern.

Gruß Hajo

• Hallo wir hatten bis vor 6 Monaten einen Dethleffs Globetrotter xxli 9000 vollintegrieten auf Iveco Daily diesen haben wir acht Jahre gefahren und jedes Jahr zur Inspektion gefahren bis dahin hatten wir nie probleme mit Inspektion oder Reparatur bis anfang des Jahres da war es auf einmal nicht mehr möglich den Ölfilter zu wechseln da man dort nicht dran kommt oder den Kühler zu tauschen wir sind sogar bei Iveco in Trier vom Hof Gejagt worden solche Fahrzeuge gehen wir nicht ran und bei der Iveco Werkstatt wo wir acht Jahre waren wollte man am liebsten auch solche Fahrzeuge nicht mehr anpacken Aus dem Grund haben wir uns jetzt ein Womo gekauft wo man von oben ,von der seite oder von vorne am Motor und Getriebe ran kommt

• Ich glaube, dass hier in Deutschland die Service Betriebe hauptsächlich damit beschäftigt sind ihre Service Maßnahmen zu komplizieren, um sie preislich in die Höhe zu treiben. Motor und Getriebe werden unabhängig ob Kastenwagen, LKW oder Wohnmobil nach unten heraus genommen! Genau so ist es bei den berühmten Zahnriemenwechseln. Der erfolgt auch von unten! In Deutschland hatte man dazu ab min. 1.200€ aufgerufen. In Spanien kostet das zwischen 200 - 400 €. Wir sollten mal wieder auf den Boden der Realität zurück kommen. Wenn wir jeden Preis zahlen, der aufgerufen wird, wird sich da auch nichts ändern.

Gruß Hajo

Das entspricht auch einer anderen Antwort hier. (Komplizierter machen als es ist) Langjährige Kundenbindungen werden einfach zerstört . Eine solche Erfahrung habe ich auch aus dem PKW Bereich. Mercedes lehnt Reparatur ab, da angeblich nicht in der Lage „wahrscheinlich“ festsitzende Schrauben zu lösen. Nur ATU hatte noch Zeit und hat das dann schnell vor dem Urlaub einfach so gemacht.. Kein Palaver wie bei Mercedes.

• Ich mache viele Reparaturen selbst. Bei meinem früheren Carthago S Plus auf Iveco habe ich jedesmal geflucht, wenn ich nur die Haube aufgemacht habe. Der Öffnungswinkel ist sehr gering, schon beim Nachfüllen des Motoröls bekam man einen Hexenschuss! Komplett verbaut!!! Habe dann beim nächsten Wohnmobil viel Wert auf Zugänglichkeit im Motorraum geachtet. Das ist beim NB Flair gegeben und ziemlich gut gelöst. Es gibt also wirklich gravierende Unterschiede in der Wartungsfreundlicjkeit.

• Das entspricht auch einer anderen Antwort hier. (Komplizierter machen als es ist) Langjährige Kundenbindungen werden einfach zerstört . Eine solche Erfahrung habe ich auch aus dem PKW Bereich. Mercedes lehnt Reparatur ab, da angeblich nicht in der Lage „wahrscheinlich“ festsitzende Schrauben zu lösen. Nur ATU hatte noch Zeit und hat das dann schnell vor dem Urlaub einfach so gemacht.. Kein Palaver wie bei Mercedes.

Habe ich aber ganz anders erfahren, bei ATU würde ich nicht mal den Wagen waschen lassen😉

Es gibt sehr gute freie Werkstätten, auch für Nutzfahrzeuge.

• This threads contains 16 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!