Tempomat funktioniert sporadisch nicht.

• Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von euch eine Idee bei meinem Tempomat-Problem.

Es ist so, dass der Tempomat bei einer Fahrt funktioniert, bei der nächsten wieder nicht, dann nicht, dann wieder doch und das ganze nicht reproduzierbar.

Fehlerspeicher habe ich mal ausgelesen, bringt mich aber auch nicht wirklich weiter:

IMG_5102.jpeg

Bevor ich jetzt anfange und über die beiden Bremslichtschalter und den Lenkstockschalter alle Signale durchmesse und prüfe, hat jemand nen Tipp, vielleicht den Defekt schon gehabt mit Lösung?

Geht um einen Iveco Daily IV.

Danke & Gruß

Martin

• Überprüfe mal die Radsensoren der Vorderräder. Ich hatte damals so ein ähnliches Problem mit diesen Kränzen. Einer davon hatte einen Haarriss, kaum sichtbar und der funktionierte zeitweise nicht korrekt und löste diese sporadischen Fehler aus. Nur eine Idee.

• An die Sensorringe glaube ich nicht, dann hättest du auch ein Problem mit dem ABS!

Zu 99,9 % ist es der Bremslicht Schalter!

Kostet nicht die Welt und ist fix gewechselt.

Gruß Lars

• Bevor ich jetzt anfange und über die beiden Bremslichtschalter und den Lenkstockschalter alle Signale durchmesse und prüfe

Über die Stellglieddiagnose kannst du die ganzen Schalter doch ganz einfach mit der Software prüfen.

Ich tippe auch auf den einen der beiden Bremslichtschalter.

• Hallo zusammen,

erstmal Danke für eure Anregungen. Eine Kleinigkeit habe ich gestern verschwiegen, denn einen der beiden Bremslichtschalter habe ich schon gewechselt bevor ich meinen Beitrag schrieb, es hat nur am Problem nichts geändert.

Der zweite Bremslichtschalter wurde heute bestellt, den werde ich dann auch noch tauschen.

Vorhin habe ich nochmal die Diagnose bemüht und die Echtzeitdaten. Leider ist der Schalthebel für den Tempomaten nicht enthalten in diesen Daten, ich bin alle Steuergeräte durchgegangen. Prüfen konnte ich den Stopplichtschalter bzw. Bremslichtschalter in mehreren Steuergeräten, dieser hat funktioniert, sowie auch das Gaspedal und die Gaspedalstellung, diese Daten waren ebenfalls richtig.

Gut, der Fehler tritt auch nur sporadisch auf, vielleicht würde es gerade wieder gehen.

Nächste Maßnahmen:

Zweiten Bremslichtschalter tauschen, Diagnose von Bremslichtschalter und Gaspedal während der Fahrt, funktioniert es dann noch nicht, dann durchmessen des Tempomatschalters, wobei ich sowas noch nicht gemacht habe, aber was wäre das Leben ohne Herausforderungen!

Danke & Gruß

Martin

• Den Bremslichtschalter aber nicht nur tauschen, sondern auch das Lüftspiel kontrollieren.

Wenn es zu stramm steht, dann kann der Schalter genau auf seinem Kipp-Punkt stehen und entsprechend rumzicken.

• Davon bin ich natürlich auch ausgegangen, wenn sich schon einer mit ner Stellglied Diagnose auskennt, denn weiß er auch Bescheid von der Einstellung!

Gruß Lars

• Hallo zusammen,

so, der zweite Bremslichtschalter wurde auch getauscht, also sind jetzt beide neu und das Problem hat sich nicht verändert.

Fehler 215 im Fehlerspeicher und Tempomat geht mal und geht mal nicht.

Kann es übrigens sein, dass Ihr das Spiel einstellen am Bremslichtschalter mit der Wechselprozedur beim Daily V verwechselt?

Ich hab nen Daily IV bei dem steht im Werkstatthandbuch nichts besonders zu nem Spiel oder zum Wechsel der Schalter, ganz anders im Handbuch zum Daily V, wo dies etwas ausartet.

Wenn nicht muss ich mich als total ahnungslos outen und fragen was Ihr genau meint?

Von mir aus ginge es dann weiter mit Diagnose des Lenkstockschalters, d.h. entweder die Tempomatfunktion, die nen eigenen Stecker hat auszustecken und zu schauen dass der Fehlerspeicher leer bleibt, also keine sporadisch falschen Signale protokolliert werden, oder die Signale durchmessen.

Wird noch ne Weile dauern.

Gruß

Martin

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!