VB Air Suspension 4C Luftbalg Vorderachse

• Moin,

unser Womo hinkt... Die Luftfederung der VB Air 4C hält vorne Rechts die Luft nicht mehr unter Belastung. Hebe ich die Vorderachse aus und Pumpe den Luftbalg auf 5-6 Bar auf, hält er diesen Druck. Sobald ich die VA wieder ablasse zischt es leicht aus dem oberen Teil des Luftbalgs.

Auf dem Luftbalg steht : VB Air Suspension 0062030050 Unter dieser Nummer kann ich allerdings kein passendes teil finden,. Das Womo ist aus 2016. Gibt es evtl. eine Liste mit passenden aktuellen Nummern oder ähnliches?

Gruß

Florian

• Hallo Florian, ist es definitiv der Balg oder vielleicht die Zuleitung oben am Balg?

Grüße,

Ralf

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• Hallo Florian.

In D kannst Du auch hier anfragen.

Die Firma sitzt in Bocholt am oberen Niederrhein und hat ein sehr großes VB-Airsuspension Teilelager

Mir hat man dort sehr gut, fachkompetent und schnell geholfen.

guckst Du: Hamaland Reisemobile

good luck

• Hallo Florian ,

Bocholt ist die beste Adresse dafür.

Ich hatte genau den gleichen Fehler am vorderen Luftbalg. Jetzt bin ich schlauer, vor allem bei den vorderen Luftbalgs sollte man tunlichst vermeiden die Dinger auf die maximale Höhe aufzublasen. Die rutschen dann sehr schnell aus der oberen Schelle am Luftbalg! Wir waren doch unlängst in den Baltischen Ländern unterwegs , weil der Bordstein auf dem Parkplatz so hoch war habe das komplette Fahrzeug, statt nur hinten, auf die maximale Höhe aufgeblasen, dann war Schluss mit lustig , vorne rechts rausgerutscht. Nur weil der Chef unserer Reisegruppe von HEKA Mobilreisen, technisch so fitt ist , konnten wir unsere Reise fortsetzen. Wir haben die Zuleitung zum rechten Luftbalg verschlossen, was das Schwierigste war, und die verbaute Drehstabfederung wieder auf Fahrniveau gebracht. Die Folge war, die Federung vorne war gefühlt besser wie vorher mit der Luftfederung. . Nur gab es dann vorne keine Einstellmöglichkeit mehr, und eine nervige Fehlermeldung in den ca. errsten 30 Sek. nach dem Anfahren. Jetzt hat Hamaland wieder alles gerichtet.

Fazit : Absenken kein Problem , vorne maximal hochpumpen besser vermeiden !!!!!

Gruß Frank

• Das ist interessant.

genau das habe ich gemacht. Vorne komplett hoch und hinten runter zum Dach waschen. Hatte ich vorher schon ein paar mal so gemacht. Das werde ich in Zukunft lassen. Ich habe jetzt über eine örtliche Werkstatt eine neuen Balg bestellt.

Den alten werde ich mir mal genau ansehen, vielleicht kann man den richten. Kann man dann im oberen Teil das Ding einfach auseinandernehmen, den Balg wieder einsetzen und wieder festschrauben?

Gruß Florian

• Florian , sicher kann man den Luftbalg irgendwie reparieren , falls er nur aus der Schelle gerutscht ist. Die Schelle ist gepresst , denke schon dass man dafür Spezialwerkzeug benötigt! Wenn dann würde ich mir nur das Ding als Reserve mitnehmen und hoffen dass man es nicht braucht.

Gruß Frank

• Danke für das Bild. Ich denke so ähnlich wird es bei mir auch ausschauen..

Ich stelle mir gerade die Frage ob es dann nicht genau so schädlich ist, wenn man die Hubstützen vorne anhebt und damit die VA Entlastet :/

• Glaube die Kräfte die beim Hochpumpen der Hubstützen wirken sind nicht ganz so extrem, weil vorher die Luft aus dem Balg entweicht und von daher weniger Spannung im Luftbalg ist..

Eigentlich soll man ja auch nicht die Räder komplett vom Boden abheben.... eigentlich !

• This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!