HPC-Hubstützenanlage im Morelo Palace (IVECO Daily 70C21)

• Hallo zusammen,

was mich bei meinem 22er Palace nervt, ist der Umstand, dass die HPC-Hubstützenanlage nur bedienbar ist, wenn der Motor aus, aber die Zündung an ist.

Der Ablauf auf einem Stellplatz ist also:

• Feststellbremse aktivieren
    • Getriebe auf P
    • Motor aus
    • Zündung wieder an
    • warten, bis der HPC-Controller wieder hochgefahren ist
    • dann mit App oder am Touchscreen nivellieren
    • dann Zündung aus

Das ist sowas von ineffizient, da während der Fahrt bis zum Halt auf dem Stellplatz der HPC-Controller doch die ganze Zeit Strom hatte. Leider lässt er sich bei laufendem Motor nicht zur Mitarbeit bewegen.

Gibt's dafür eine Lösung? Ich würde vorzugsweise die Stromversorgung zeitverzögert abschalten, wie des bei der VB-Suspension auch funktioniert.

Oder gibt's da noch einen Trick?

• Hallo Jürgen,

meine E&P-Hubstützen gehen zu jeder Zeit, da schaltet die Stromversorgung nicht ab. Das ist auch gut so, denn ab und zu möchte ich etwas nachjustieren, wenn z.B. das Regenwasser sich zu sehr auf dem Dach aufstaut. Dann fahre ich einfach hinten etwas hoch, damit es vorne abläuft. Das sollte bei Dir sicherlich realisierbar sein, denn ich vermute, dass da ein Relais in der Stromversorgung drin ist, welches Du brücken könntest. Vielleicht ist das Relais auch in der Steuerung, dann müsstest Du wahrscheinlich nur diesen Zündungsplus auf Dauerstrom legen.

Gruß Axel

• Ich habe bei meiner HPC den vermeintlichen Zündungsplus per Schalter auf Dauerplus gelegt (vorher natürlich die Verbindung zur Zündung getrennt).

Ich hatte das kontraproduktive Phänomen, dass bei abgesenkter Luftfederung hinten die Dauer des Nivellierens durch die Stützen größer war als der Computer des Iveco, der glaubte man wolle losfahren und daher die Luftfeder wieder auf Fahrniveau hob. Ergo waren die Stützen hinten in der Luft… Hat ne Weile gedauert bis ich den Zusammenhang begriff. Dachte immer die Stützen wären durchgesackt…

Seit dem Umbau funzt es prima. Blöd nur: man muss an die Steuereinheit der Hydraulikpumpe zum Abgriff.

• Hallo Jürgen,

diese Lösung von HPC halte ich auch für ineffizient und habe dies bei Morelo reklamiert zumal Uli in seinem Empire einen Schalter neben dem Steuerteil hat, wo er manuell die Stromzufuhr selber regeln kann. Ich bekam dann als Antwort dass HPC diese Methode mit der Zündung vorschreibe und man das beim Daily nicht ändern dürfe. Beim Empire kann man das wegen der 24V nicht anders lösen. Man habe wohl Sorge dass man den Schalter vergessen und die Starterbatterie leer orgeln könnte. Deine Idee mit der Zeitverzögerung halte ich auch für gut, denn das mit der Zündung ist sowas von unlogisch. Ich werde demnächst mal HPC anschreiben und fragen was der Unsinn soll. Bei E&P hat das jahrelang ohne Zündung bestens funktioniert.

Edit: Habe soeben HPC in Holland angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Bin gespannt.....

• Blöd nur: man muss an die Steuereinheit der Hydraulikpumpe zum Abgriff.

Hallo Stefan,

danke für die Details.

Wo sitzt die Hydraulikpumpe beim Daily? Da müsste ich mal auf die Suche gehen.

Ich denke, ein 12V-Shelly mit Relais sollte die Anforderung erfüllen, da man dem ja eine Zeitsteuerung programmieren kann (habe ich bei der Alde auch schon so verbaut). Zusätzlich kann man dann mit einem Shelly-Button oder der App die Hubstützenanlage kurzzeitig aktivieren.

• Vorne im Staufach unter dem Beifahrersitz bei uns im LOFT

Da vorne hat mein Palace einen WAIS-Schwerlastauszug. Evtl. davor? Gucke ich gleich mal nach.

Momentan sitzen wir aber noch am Dortmund-Ems-Kanal in Fuestrup und beobachten den Schiffs- und SUP-Verkehr 😄😇👋

• Bei unserem Phoenix sitzt sie unterflur in einem Kasten hinter der Treppe.

• This threads contains 15 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!