Solar verteilung bei Paralell Schaltung

• Hallo zusammen,

wie führt ihr die Kabel der Panele zusammen wenn ihr die paralell schaltet?

Ist sowas sinnvoll oder quatsch. Das gibt es ähnlich auch als kabel Version.

Keinen Plan was da sinnvoll ist. Bitte um Vorschläge

solar5 fach.jpg

Wenn du im Rückspiegel das Meer siehst ist es egal ob dein Wohnmobil gross oder klein ist - du fährst in die falsche Richtung!

• Hallo Gunther,

ja, diese Teile habe ich auch bei mir verbaut. Man sollte eben seinen Strom etwas im Auge haben, damit es nachher nicht zu viel für diese Stecker wird. Ob Kabelversion oder diese "starren" Teile, ist egal.

Gruß Axel

• wie führt ihr die Kabel der Panele zusammen wenn ihr die paralell schaltet?

Ich führe die Kabel der einzelnen Paneele auf dem Dach separat bis zu einer geeigneten Stelle unter das Dach. Von hier werden sie zusammengefasst und über ein entsprechend dimensioniertes Kabel zum Regler, möglichst in der Nähe der Aufbauakkus, geleitet. An der Sammelstelle unter dem Dach habe ich die Möglichkeit, die Paneele je nach Sonnen/Schatten-Situation parallel oder in Reihe zu schalten. Damit ist man flexibel und kann je nach Situation die Paneele optimal nutzen.

Gruß Hajo

• Welche MC4 Version ist technisch gesehen eigentlich egal. Ist halt die Frage wie es sich platzmäßig bzw. mit den am Modul vorhandenen Kabellängen ausgeht.

• Die Länge reicht ohne Probleme. Aber 2 so riesen Peitschen auf dem Dach sieht irgendwie falsch aus.

Gunther

Wenn du im Rückspiegel das Meer siehst ist es egal ob dein Wohnmobil gross oder klein ist - du fährst in die falsche Richtung!

• Ich hab die ursprüngliche Verkabelung direkt nach der leider vergossenen Dose mit wetterfesten (die mit dem Gel drin) Crimpverbindern in ein 2x6mm2 Kabel übergehen lassen. Über diese Verbindung dann noch doppelt Schrumpfschlauch, sollte das Reisemobilleben halten. Dieses jabel geht dann nach innen.

• Wie ich schon geschrieben habe, führe ich alle Solar Kabel zusammen unters Dach. Hier kommen sie alle im Raum über dem Backofen an. Hier werden sie wahlweise parallel oder in Reihe verschaltet und weitergeführt.

Gruß Hajo

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!