Höhenmessung mit dem Wohnmobil

• Hallo zusammen,

mit zunehmender Höhe des Wohnmobils wird die Einfahrtshöhe zum Camping/Stellplatz oft zum Rätselraten. Deren Schilder sind oftmals relativ niedrig insbesondere in südlichen Gegenden. Bevor ich die Beste aller Beifahrerinnen nach draussen sende um zu schauen frage ich mich ob das nicht technisch lösbar wäre.

Also eine auf dem Womodach angebrachte Kamera oder ein wie auch immer gearteter Sensor der mir die Höhe eines Hindernisses anzeigt. Habt ihr eine Idee wie das gelöst werden kann?

Ich weiss die schnellste und billigste Lösung wäre ein kleineres Wohnmobil.

Gunther

Wenn du im Rückspiegel das Meer siehst ist es egal ob dein Wohnmobil gross oder klein ist - du fährst in die falsche Richtung!

• Ich habe mir - nach etwas aufedehten Vermessungs- und Test-Aktionen - eine Dach-Cam mit eigener Solar-Stromversorgung und Funkübertragung hinten auf dem Alkoven eingebaut. Damit sind der höchste Punkt und die vorderen Ecken im Blickfeld …

IMG_9226.jpeg

• Hallo Acki

Auch ne gute Idee dann sieht man obs reicht.

Darf ich fragen welche Kamera/ Monitor KOmbi du verbaut hast

Wenn du im Rückspiegel das Meer siehst ist es egal ob dein Wohnmobil gross oder klein ist - du fährst in die falsche Richtung!

• Ich habe wenn es eng wird, ein Lasermessgerät. Dafür musste halt raus und ans Hinderniss. Die Luftfederung absenken hilft auch.

• Wir haben im Zusammenhang mit dem Einbau des Visual 360° System von Alexander Herzogenrath, zusätzlich je eine Kamera für Abwasser und auf dem Dach installieren lassen.

In brenzligen Situation ist die Dachkamera schon recht gut.

Insbesondere in südlichen Regionen in denn die Bäume/Geäst recht tief hängen. IMG_4107.jpg

Die Dachkamera haben wir aber nicht dauerhaft mitlaufen, sondern wird nur bei Bedarf über WLAN und APP zu-/eingeschaltet.

Aber ehrlich gesagt verwenden wir die jetzt wo wir die Kamera haben nicht mehr so oft wir wir anfangs vermutet hatten, da wir ohnehin aufgrund der Wohnmobil Abmessungen schon vor der Anfahrt der Stellplätze uns über die Zufahrt per google informieren.

Aber ja im ungünstigen Zeitpunkt ist diese schon hilfreich gewesen.

• Die Maxus-Wonhnmobile haben das seit ein-zwei Jahren serienmäßig und es scheint auch zu funktionieren.

Und auf Taobao habe ich auch mal einen Nachrüstsatz gesehen,

Ich meine, das sind Lidar-Sensoren.

Leider kann ich das nicht wiederfinden, weil ich nicht mehr weiß, wie die Chinesen das nennen.

Bei Aito kann man sich das auf nem SUV ankucken.

So sah das auch bei den Maxus-Alkoven aus.

Aito

Der Uwe

• Wir haben im Zusammenhang mit dem Einbau des Visual 360° System von Alexander Herzogenrath, zusätzlich je eine Kamera für Abwasser und auf dem Dach installieren lasse

Ich habe die gleiche Erweiterung von Herzogenrath einbauen lassen, allerdings zwei Kameras (nach vorn und hinten) auf dem Dach mit Umschaltung, angeschlossen an das neueste Visual360 System, das bis zu 8 Kameras verwalten kann.

• Was Ich mir vorstellen kann wäre ein Linienlaser vorn am Wohnmobildach installieren. Wenn es enge wir Laser an und wenn er am Schild abgebildet wird passt es nicht. So in der Theorie, aber je länger man sein Mobil fährt bekommt man ein Gespür dafür ob es passt oder nicht.

• :) Um es mit den Worten von Ralf zu sagen "aber je länger man sein Mobil fährt bekommt man ein Gespür dafür ob es passt oder nicht" war der sich sehr sicher das es passt.

Hoffentlich ist niemand was passiert.

Gunther

• This threads contains 54 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!