E+P Hubstütze undicht

• Hallo zusammen,

da es nächsten Freitag Richtung Spanien losgehen soll, habe ich heute mal angefangen die Technik an unserem WoMo zu prüfen. Leider musste ich feststellen, dass die hintere rechte Hubstütze (E+P, Bj. 2019) deutlich leckt. Das Fahrzeug steht seit einigen Tagen auf den Stützen, eingefahren scheint alles OK zu sein.

Hat von euch jemand schonmal die Stützen geöffnet und neue Dichtungen eingebaut? Ich glaube nämlich nicht, dass ich nächste Woche noch einen Reparaturtermin bekomme der mit meinem Kalender kompatibel ist und "eigentlich" kann sowas ja auch kein Hexenwerk sein.

Der Teller sollte mit dem Schlagschrauber abgehen und am unteren Ende des Führungsrohrs sieht es so aus, als ob man da das "Unterteil" welches 2 Löcher hat abschrauben kann. So könnte man die Reparatur sogar im eingebauten Zustand vornehmen.

Leider habe ich nirgends einen Händler gefunden, wo ich hierfür Ersatzteile und Nachfüllöl bestellen kann, geschweige denn jemand der die Reparatur schonmal gemacht und dokumentiert hat.

Hat jemand eine Idee, wie wir das System im Urlaub doch noch nutzen können?

Vielen Dank und Grüße,

Thomas

• Ich würde eine Hydraulik Werkstatt in deiner nähe suchen. Eigentlich reparieren die Baumaschinen.

Anrufen und fragen ob die den Zylinder neu Eindichten.

Wenn ja, ausbauen und hinbringen oder evtl. sogar mit dem Fahrzeug hin fahren.

• Hallo Jörg,

danke für den Tipp, das habe ich auch schon überlegt. Ich habe allerdings keine Ahnung ob das "zielführend" ist, da ich nicht abschätzen kann wie viele verschiedene Abmessungen und Formen bei den Zylindern existieren und ob die Betriebe dann die passenden Teile haben. Basteleien mag ich da nicht so...

Aber ein Versuch ist es allemal Wert!

Grüße,

Thomas

• Hallo Thomas, mach Dir da keine Sorgen. Die Firmen, die Hydraulikzylinder reparieren haben auch Dichtungen für die E&P - Stützen. Habe ich auch schon hinter mir.

Grüße,

Ralf

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• Hallo, ich habe auch einschlägige positive Erfahrung mit Hydraulikfachwerkstätten. Bei einer Stütze war die Überwurfmutter lose. Die wurde im ausgebauten Zustand nachgezogen und die Stütze abgedrückt. Das Ganze für eine "Kleine Mark". Ich bin top zufrieden.

• Ich habe heute morgen mal bei einem Hydraulik-Betrieb in meiner Nähe angerufen und konnte die Stütze gleich vorbeibringen, ausgebaut war sie ja gleich.

Er hat das Ding sofort zerlegt und musste aber leider die Dichtungen bestellen. Wenn er sie am Lager gehabt hätte, hätte ich sogar drauf warten können.

Ich habe jetzt gleich alle Dichtungen für alle 4 Stützen bestellt und lasse die anderen drei dann nach dem Urlaub auch gleich machen, sicher ist sicher...

Wenn alles klappt, kann ich die Stütze am Mittwoch wieder abholen, der Urlaub scheint gerettet.

Wenn es jemand interessiert: https://www.shs-hydraulik.de in Neudenau, nördlich von Heilbronn.

Super Typ, sehr bemüht und sympathisch!

Danke für eure Tipps!

Grüße,

Thomas

• Hallo Thomas, das sind doch gute Nachrichten. Prima, das es so unkompliziert geht. Uns hat vor zwei Jahren der Austausch einer Stütze gut 500 Euro gekostet. Da hatte ich auch nicht den Glauben an die Hydraulikfachleute. die Reparatur der defekten Stütze hat dann unter 100 Euro gekostet, diese halte ich nun als Ersatzteil vor.

Grüße,

Ralf

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• Hallo nochmal,

ich wollte noch kurz abschließend über den Stand der Dinge informieren, vielleicht interessiert es ja jemand...
    Die Hubstütze funktioniert wieder! Die Reparatur lag bei 128,- Euro, ich konnte sie am Mittwoch Abend schon wieder abholen.

Nochmal vielen Dank für den Tipp, das war wirklich eine sehr gute Lösung!

Grüße,

Thomas

• This threads contains 9 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!