• Das ist eigentlich eine Frage, die ich Elbert erst als PN schreiben wollte, vielleicht aber für andere von euch auch von Interesse ist.

Bei unserem MORELO war ein Druckknopf eingebaut, um den Gasstand anzeigen. Da man den aber lange drücken musste um den Endstand angezeigt zu bekommen habe ich den gegen einen Kippschalter getauscht.

Ist das für den Geber im Tank eigentlich schädlich, wenn man den dann mal vergisst auszuschalten, bzw. was passiert, wenn man den dauerhaft anlässt?

IMG_2094.jpg

Viele Grüße

Michael

• Hoi Michael

Wir haben die gleiche Konstellation, auch mit Kippschalter. M.E. macht das nichts, weil diese Fernanzeige nur die Anzeige am Tank übernimmt und im Wohnraum sichtbar macht - mit entsprechender Ungenauigkeit 🤣.

Vom Tank her wird die Füllung mit einer Mechanik / Schwimmer gemessen und via Magnet an die Anzeige beim Tank übergeben.

So hab ich es verstanden.

• Moin Michael,

das grobe Schätzeisen mit dem Druckknopf (wie von Elbert eingefügt) hatten wir auch aber das schon vor längerem gegen den SuperSense GasCheck getauscht.

Aber zu deiner Frage: die Livello-Anzeige kann auch dauerhaft an bleiben aber die kleinen LED-Lämpchen dürften eine begrenzte Lebensdauer haben und dann natürlich weniger lang halten. Man kann es aber auch sehr einfach austauschen. Wenn euch das als Orientierung für den Füllstand reicht, ist das alles völlig ok.

VG, Thomas

• das grobe Schätzeisen mit dem Druckknopf (wie von Elbert eingefügt) hatten wir auch aber das schon vor längerem gegen den SuperSense GasCheck getauscht.

Hallo Thomas,

die eigentliche ungenaue Messmechanik bis außerhalb vom Tank bleibt aber die selbe ;).

• Hallo Thomas,

die eigentliche ungenaue Messmechanik bis außerhalb vom Tank bleibt aber die selbe ;).

Ja, das stimmt aber die kann ja auch schon viel mehr, als das, was die Livello abbildet. Die Mechanik ist grundsätzlich so exakt, dass man die Füllmenge im Stand fast %-genau abbilden kann. Nur die Livello gibt sich dann mit den groben 1/8-Schritten zufrieden. Das geht natürlich auch aber widerstrebt mir dann doch, wenn man es eben auch genauer machen kann.

Mir ging es seinerzeit aber nicht primär um die Ablösung der Livello-Anzeige, sondern vor allem darum, dass ich das per Bluetooth auch in der App sehen kann.

VG, Thomas

• Ja das kann ich sehr gerne machen, würde das aber in einem eigenen Thread posten um den Rahmen hier nicht zu sprengen.. Der Hersteller ist m.W. Garmin RV Controls. Die Technik kommt aus dem Marine Bereich.

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!