Sichtbarkeit des im neuen Morelo verbauten ESX-Displays

• Guten Morgen allerseits,

wie in einem anderen Beitrag berichtet, melde ich das Problem, das ich mit der ESX-Anzeige habe.

Die Sichtbarkeit des Displays ist schrecklich, insbesondere bei hellem Licht.

Denn das Display ist nur sichtbar, wenn man von vorne darauf schaut. Die Verwendung als Navigator ist noch akzeptabel, für Birdview ist dies jedoch unmöglich.

Entweder Morelo schafft eine Halterung, die man zum Fahrer schwenken kann, oder man muss sich ein zusätzliches Display kaufen. Und das stört mich.

Sehen Sie sich den Unterschied zwischen den digitalen Spiegeln (ausgezeichnet) und der ESX-Anzeige auf dem Foto an.

Hat jemand das gleiche Problem wie ich?

• Hallo Ruggero,

ja das Problem haben nahezu alle Besitzer der 2025er Modelle. Wird auch mehrfach kritisiert Bei meiner Reklamation bekam ich nur vom Leiter der Endkontrolle die Antwort erhalten "Nicht lösbar". Das ist natürlich unzufriedenstellend. Ich habe mir daher einen externen Monitor installiert damit ich zumindest BirdView einigermaßen nutzen kann. Aber das ist so keine Dauerlösung. Auch das Navi ist nicht akzeptabel. Ich bin von meinem alten Alpine von 2012 regelrecht verwöhnt und kann nicht nachvollziehen wie man so einen billigen Mist für sehr teures Geld einbauen kann. Aber ich lass nicht locker. Ich habe im Dezember meinen nächsten Service Termin und habe dies wieder auf meiner Mängelliste stehen.

BirdView1.jpg

• Hallo,

Ich habe auch das gleiche Problem und bei unserem neuen Morelo Loft von Juni 25 bereits reklamiert. Der Händler Veregge & Welz unterstützt die Reklamation, auch seine Fahrer erkennen auf den Überführungsfahrten nichts

Angeblich arbeitet Morelo an einer Lösung, sonst gehe ich mit Anwalt dagegen vor. Der Monitor wurde als Rückfahrkamera und Navigation System verkauft, beide Ansprüche erfüllt er nicht. Wir haben Termin im Oktober und ich lasse auch nicht locker.

Liebe Grüße

Peter

• Ich dachte immer Morelo verbaut dort ein Garmin System.

Das war leider einmal. Obwohl Morelo hatte mit dem Garnin Vieo auch seine technischen Probleme, war aber qualitativ erheblich besser. Auch bei Alpine wurden die Geräte über die Jahre immer zunehmend schlechter. Ich hatte noch ein altes Alpine was null Probleme machte. Aber man wollte unbedingt ein Android System haben das mit den Apps eine Vielfalt anbietet. Nur diese Dinger kosten normalerweise im Aftermarket um die 300.- und wir haben zwei Stück in unseren Smarts. Auch die sind vom Display her erheblich besser. Warum ESX so einen miserablen Moni verbaut ist mir ein echtes Rätsel. Also hier ist der Zulieferant ESX gefordert, denn im Aftermarket werden die Dinger auch sehr teuer vermarktet.

• Meiner Information nach, hat sich Morelo für das ESX-Gerät entschieden, weil es digitale Signale verarbeiten kann; das können wohl die anderen am Markt erhältlichen Geräte (noch) nicht.

Die Kenwood Geräte wie DNR992RVS haben einen viel besseren Bildschirm aber keinen Digital-Eingang für das Bus-System.

Die Verarbeitung digitaler Signale ist für die Anbindung an die Bus-Steuerung Morelo-Connect erforderlich.

VG

Uli

• Hallo Uli,

das stimmt leider nicht. Das ESX spiegelt die Daten des Connect nur, genauso wie jedes Smartphone oder Tablet. Das ESX ist eines einfaches Android Gerät, wo man jedes App installieren kann. Leider kann offenbar genau dies das Kenwood Gerät nicht, jedenfalls ist mir das noch nicht gelungen. Der einzige Monitor, der im Bus integriert ist ist das Display über der Eingangstür.

• Ja, das Kenwood hat kein Android Betriebssystem sondern nur Android-Auto und Apple Carplay; eine Installation der Morelo(Garmin)-App ist nicht möglich.

• Aber das ganze Connect System mit dem Datenbus für Lichtsteuerung usw. ist doch nicht von ESX.

Ich dachte immer die Basis ist Garmin, bin mir da aber nicht ganz sicher

• So ist es! ESX hat mit dem Connect Bus System direkt nichts zu tun sondern spiegelt das nur. Nachdem Gasprofi um weitere Darstellungen des Connect System gebeten hatte kann ich die Screenshots hier auch wohl reinstellen, die von einem Android Tablet (Samsung) dargestellt werden und auch von dort aus alles gesteuert werden kann.

Screenshot_20250817_125430_Garmin RV Controls.jpg

Screenshot_20250817_125438_Garmin RV Controls.jpg

Screenshot_20250817_125453_Garmin RV Controls.jpg

Screenshot_20250817_125504_Garmin RV Controls.jpg

Screenshot_20250817_125520_Garmin RV Controls.jpg

Screenshot_20250817_125532_Garmin RV Controls.jpg

Screenshot_20250817_125556_Garmin RV Controls.jpg

Screenshot_20250817_125607_Garmin RV Controls.jpg

Screenshot_20250817_125617_Garmin RV Controls.jpg

Screenshot_20250817_125637_Garmin RV Controls.jpg

Und das ist die Software vom Bus System wo man Einstellungen machen kann.......

Screenshot_20250817_125657_Garmin RV Controls.jpg

• This threads contains 11 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!