Hallo in die Runde, weiß vielleicht jemand, wo im neuen Flair 920 der Verstärker für das Jehnert Soundsystem verbaut ist? Ich möchte einen weiteren Subwoofer im Fahrerhaus einbauen, damit es bei der Fahrt besser klingt und brauche hierzu eben den Einbauort des Verstärkers. Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen!
FLAIR 920 Soundsystem
-
-
Ganz rechts unten im Fußraum Beifahrer. Ist mit Klettband befestigt. Ist ein Match DSP Verstärker. Ich habe das Handschuhfach ausgebaut um dort heranzukommen. Ist ziemlich verwinkelt!
-
Super, vielen Dank für die Info!
-
Kann man denn eigentlich den Jehnert Subwoofer, der wohl passiv ist, durch einen aktiven ersetzen? Hat da jemand Erfahrung?
-
Ich kann zwar hinsichtlich Flair nichts sagen, aber wir haben gerade in unserem Arto den werksseitig eingebauten sehr einfachen Caratec-Subwoofer gegen einen besseren tauschen lassen. Der ursprüngliche Subwoofer war im Zwischenboden eingebaut, eine sehr unglückliche Lösung, die die Füsse und den Tisch vibrieren lässt. Der neue ist in der Sitzbank. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Zufällig hatte ich erfahren, dass es in Norddeutschland jemand gibt, der offiziell Caratec-Service anbietet. Es ist die Firma WM Kfz-Sicherheitstechnik in Kaltenkirchen nördlich von Hamburg.
Zusätzlich wurde das Audiosystem mit einer entsprechenden Software (31 Parameter pro Kanal) optimiert.
Wir konnten auf der Rückfahrt Musik endlich geniessen.
Wen's interessiert, sollte sich mal die Bewertungen des Unternehmens bei googlemap anschauen.
Günter
-
Hallo Jürgen,
Versuch erstmal den vorhandenen Subwoofer aus dem Doppelboden nach oben in den Sitz hinter den Fahrer einzubauen. Beachte das auch der Biden des Fachs vorher entfernt wird und der Subwoofer direkt auf dem Boden ist.
Bei mir, mit einem Kenwood hat es einiges gebracht und ich bin zufrieden.
Wenn dir das dann noch nicht reicht, kannst Du das nochmal von einem von Caratec empfohlenen Betrieb optimieren lassen.
Gruß Klaus
-
Wenn NB auch im Flair den einfachen Subwoofer CAW200 von Caratec verbaut hat, dann bringt ein Versetzen wahrscheinlich nicht den gewünschten Erfolg.
Dieser hat, soweit ich Herrn Müller von WM richtig verstanden habe, nur einen Eingang. Für die Verwertung aller vom Verstärker gelieferten Signale braucht er aber 2.
Deswegen wurde bei uns ein anderer Subwoofer eingebaut und auch nur dann macht die DSP Einmessung auch Sinn.
Soweit mein laienhaftes Verständnis 😁
Günter
-
Ich hatte es so von Harald Schäfer empfohlen bekommen. Selbstverständlich kann man auch einen größeren Subwoofer einbauen. Mir reicht es so und bin zufrieden. Die Zeiten sind mittlerweile vorbei auch den Ellenbogen aus dem Fenster zu halten wird beim Flair ungemütlich 😄
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!