Moin,
ich habe das Problem das ich nach 2-4 Tagen Standzeit (Pumpe aus) Luft in das System bekommen. Im Zuge des Einbau eines Druckspeichers habe ich mir ein Manometer und zwei Absperrhähne montiert so das ich den Aufbau von der Pumpe trennen kann, Der Aufbau ist dicht und bleibt auch über 2 Tage abgesperrt unter Druck, die Pumpenseite hingegen verliert schon nach einem halben Tag den Druck. und spätestens am anderen Morgen ist das erste gurgeln zu hören. Pumpe und Wassertank stehen auf gleicher Höhe bzw. wenn der Wassertank gefüllt ist dürfte ja max. der Druck fallen aber in keinem Fall Luft in das System kommen.
An der Pumpe kann ich keine Undichtigkeiten erkennen, an den Ausgang vom Frischwassertank komme ich nicht ran. Hat jemand eine Idee ?
IMG_5819.jpg
Frischwasserpumpe zieht Luft trotz gefülltem Wassertank ?
-
-
Welche Pumpe hast Du denn drin?
-
Eine Seaflow
IMG_5475.jpg -
Die sollte den Grobfilter an der Saugseite haben. . Oft ist das der Übeltäter. Nimm den mal kurzzeitig raus und verbinde den Zulauf direkt mit der Pumpe.
-
Danke, das kann ich morgen mal probieren
-
Hallo Jürgen.
wenn die Luft erst auftritt wenn die Pumpe läuft - wie Gasprofi sagt -Grobfilter. Oder irgendeine Verbindung an der Ansaugseite die nicht ganz dicht ist.
Du schreibst aber :
ich habe das Problem das ich nach 2-4 Tagen Standzeit (Pumpe aus) Luft in das System bekommen. .... auf gleicher Höhe bzw. wenn der Wassertank gefüllt ist dürfte ja max. der Druck fallen aber in keinem Fall Luft in das System kommen
Da hast du vollkommen Recht, vorausgesetzt alle Wasser führenden Teile liegen unterhalb des Tankniveaus. Da könnte höchstens Wasser auslaufen.
Tritt dennoch Luft ein, sehe ich als einzige Ursache eine undichte Stelle oberhalb des Wasserniveaus im Tank.
Führt der Zulaufschlauch über die Tankoberkante, eventuell hier eine Schraubverbindung ?
-
Display More
Hallo Jürgen.
wenn die Luft erst auftritt wenn die Pumpe läuft - wie Gasprofi sagt -Grobfilter. Oder irgendeine Verbindung an der Ansaugseite die nicht ganz dicht ist.
Du schreibst aber :
Da hast du vollkommen Recht, vorausgesetzt alle Wasser führenden Teile liegen unterhalb des Tankniveaus. Da könnte höchstens Wasser auslaufen.
Tritt dennoch Luft ein, sehe ich als einzige Ursache eine undichte Stelle oberhalb des Wasserniveaus im Tank.
Führt der Zulaufschlauch über die Tankoberkante, eventuell hier eine Schraubverbindung ?
Man kann leider nicht viel erkennen da alles im Zwischenboden verbaut, also Luft kommt nur in das System wenn die Pumpe nicht läuft und das Fahrzeug steht. Sind wir unterwegs und benutzen die Wasseranlage halt normal passiert nichts, vermutlich weil zwischendurch Wasser gezogen wird. Ob Wasser austritt kann ich nicht sagen bzw. ich habe noch keines gefunden.
-
Man kann leider nicht viel erkennen da alles im Zwischenboden verbaut, also Luft kommt nur in das System wenn die Pumpe nicht läuft und das Fahrzeug steht. Sind wir unterwegs und benutzen die Wasseranlage halt normal passiert nichts, vermutlich weil zwischendurch Wasser gezogen wird. Ob Wasser austritt kann ich nicht sagen bzw. ich habe noch keines gefunden.
Hallo Jürgen, das ist ein wichtiger Hinweis.
Da du im Womo keinen Druckabfall hast, muß die Luft zwangsläufig zwischen Tank und Pumpe ins System.
Wie bereits erwähnt, sehe ich da eigentlich nur eine undichte Stelle zwischen Tank (Wasserniveau) und Pumpe.
Das Wasser läuft vermutlich zurück in den Tank (falls nirgendwo Wasser austritt) und zieht Luft an besagter undichter Stelle.
Also alle Verbindungen und Schlauch zwischen Pumpeneingang und Tank überprüfen. (Heißer Kandidat bleibt nach wie vor der Vorfilter).
Luft müßte auch eingezogen werden wenn die Pumpe läuft, das kann aber so wenig sein, daß man es nicht merkt.
Du könntest noch folgendes probieren
- alles zwischen Tank und Pumpe mal lösen und wieder festziehen.
- falls die Schlauchlänge es hergibt und mal ohne Vorfilter zusammenbauen.
- anderes Stück Schlauch als Zulauf anschließen (falls du nicht an den Tank rankommst in anderen Behälter außerhalb Tank) und beobachten
- mit anderer Pumpe probieren falls vorhanden. (könnte ja auch an der Pumpe liegen)
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!