Omnistor 8000 Segel reißt immer wieder an der Klebestelle

• Hallo, mir ist in diesem Urlaub leider mal wieder das Tuch der Markise an der Klebestelle abgerissen, bzw. hat sich die Klebung gelöst .

Firma Omnistor ist das Problem durchaus bekannt, die haben aber keine Lösung, oder wollen nicht.

Ich habe nun keine Lust mehr wieder ein neues Tuch für 500 € zu kaufen was dann in absehbarer Zeit wieder kaputt geht.

Hat hier vielleicht noch jemand das Problem und evtl. Ne Lösung dafür?

Passieren tut das nur bei den Markiesen mit 3 Meter Ausladung, da werden die 2,75 Tücher genommen und eben ein Stück angefriemelt, sehr Ärgerlich.

Ich denke nun drüber nach ein normales Haushaltsmarkiesen Tuch zu verwenden, oder ein neues Tuch von Omnistor irgendwie dauerhaft zu verstärken.

Weis da jemand evtl. einen Klebstoff mit dem ich einen Steifen des alten Tuches auf die Überlappung des neuen kleben kann?

Dauerelastisch sollte die Verklebung natürlich sein.

Bin für Lösungsvorschläge dankbar.

Gruß Stefan

• Die Tücher sind geschweißt, nicht geklebt. Bei uns ist das 2,75 Tuch auch nach ca 10 Jahren dort gerissen. An allen Tüchern wird die Keder angeschweißt. Bei Thule ist dies auf Kulanz nach 10 Jahren geregelt worden. Man hat mir erklärt, das sie heute neu Schweißautomaten haben, und hoffen, das die Nähten jetzt besser halten. Das Problem ist das Klima, welches mit immer höherer Energie auf das Tuch einwirkt, wenn es zb. wochenlang bei über 30 grad in der Sonne ausgefahren bleibt.

• Da gib ich dir Recht, aber auf der anderen Seite, wird jedes Jahr die UV-Strahlung der Sonne immer heftiger, und die Erfahrung der Beständigkeit der Materialen kommt nicht mit.

Nehme das Beispiel deiner Haupt, früher brauchte man sich kaum eincremen, heute reicht noch nicht einmal 50+.

Du kannst natürlich auch ein dünnes Stofftuch nehmen, das hat den Vorteil, das die Keder eingenäht werden können, aber den Nachteil, das man sie nicht so einfach nass einrollen kann.

Und ob das Tuch dann länger hält, wenns dann der Dauersonne ausgesetzt ist, glaube ich auch nicht, das sehe ich an unsere Markise zu Hause, wie das Tuch nach Jahren aussieht.

• Das ist nicht die UV Strahlung, da dieses Verfahren bei LKW Planen und Markisen mit bespannung aus Soltis von Planenmachern mit denen wir zusammenarbeiten seit Jahren genauso angewandt wird und eine LKW Plane mind.mal 10 Jahre hält. Auch im Süden. Also wenn Du was dauerhaftes willst geh zu einem LKW Planensattler der machz Dir ne LKW Plane 680g in die Markise und da hält die Schweißnaht!!! Am besten ist es wenn er ein Hochfrequenzschweissgerät hat, mit Heißluft geht auch aber ist nicht so perfekt.

Unsere Markise zu Hause aus Soltis (von Ferrari) ist auch auf 6m längs geschweisst und ist über 15 Jahre alt

VG fetzig

• Die Tücher sind geschweißt, nicht geklebt.

Definitiv nicht. Deutlich sichtbar sind Klebereste. Geschweißt würde auch die Hitze nicht aufkriegen.

• Ein PLanentuch mit faser MUSS definitiv dass es Hält geschweisst werden, alles andere wird durch die Spannung nicht halten.

Geh zu einem Sattler der Makisen neu bespannt und lass Dir ein Tuch aus SOLTIS oder LKW Planenmaterial machen. hält ewig.

VG

Thomas

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!