Cerbo - Multiplus : wie lösche ich den Multiplus Eintrag im Cerbo

• Hallo allerseits,

nachdem ich einmal den Multiplus via CE.Bus ans Cerbo angeschlossen hab, bleibt der Eintrag im Cerbo auch wenn ich das Kabel wieder abziehe.

Gibt es eine Möglichkeit den Eintrag im Cerbo zu löschen ohne auf ein Reset zurückzugreifen.

• Hallo Dieter,

leider kann ich auch in der Geräteliste nichts löschen

Sieht so bei mir aus - die blaue Zeile ist der Multiplus

pasted-from-clipboard.png

wenn ich Multiplus auswähle sieht's so aus - aber in keinem Unterpunkt eine Möglichkeit zu löschen.

pasted-from-clipboard.png

Falls ich z.B den Tank 140 abklemme, erschein in der Geräteliste die Möglichkeit 'Nicht mehr vorhandene Geräte löschen' . Beim Multiplus erscheint diese Auswahl nicht

• Hallo Martin,

VE.BUS reset und neustart hatte ich bereits probiert. Bringt leider nichts.

Werde mal das VRM installieren und probieren.

• Hm… warum willst den MP trennen? Du hattest doch vor den MP via HA zu steuern usw

Macht im Moment Probleme, und hatte noch keine Zeit mich darum zu kümmern.

Das Problem. sobald ich Cerbo anschließe geht der MP (bei Landstrom) in die Bulkphase um einige Sekunden später wieder auszuschalten. Dann nach kurzer Zeit wiederholt sich das Spiel endlos.

Ich vermute das Problem hängt damit zusammen, daß sowohl der Votronic VBS2 und Cerbo den MP fernsteuern wollen.

Möchte die Verbindung zum Votronic aber aus nicht rausnehmen, weil der noch andere Sachen steuert wie z.B. einzelne Verbrauchergruppen bei verschiedenen SOC-levels abschalten.

p.s. Die Anzeige des MP im Cerbo stört mich nicht weiter, nur wenn ich so was sehe entsteht bei mir ein innerer Drang der Sache auf den Grund zu gehen. Und wenn ich's nicht rausfinde, das stört mich dann gewaltig..... Jeder Jeck ist eben anders

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!