Schlechten Radioempfang verbessert

• Servus,

der Arto hat ein Alpine Naviceiver und kann neben terrestrischemEmpfang auch DAB Sender empfangen.

Der Empfang der Sender war jedoch nicht berauschend.

Durch Zufall bin ich auf eine Webseite mit Tipps und Tricks gestoßen.

Dort empfahl man u.a. einfach den 23 cm langen Antennenstab mit M5 verschraubt durch einen mit 40 oder 60 cm zu ersetzen.

Ich habe versuchsweise erst mal diese Variante bestellt

https://ebay.us/m/JscTGh

Der Empgang, vor allem von DAB hat sich deutlich verbessert.

IMG_8091.jpeg

• Haste Dir einen Blitzableiter montiert? ^^

Einen besseren DAB-Empfang zu haben, wäre manchmal nicht schlecht, aber ich möchte mir nicht noch eine größere Antenne montieren, denn förderlich bei Gewitter ist das sicherlich nicht. Fühle mich im GFK-Dach-Womo eh nicht all zu wohl, wenn es draußen blitzt und donnert. Da muss ich dem Blitz nicht noch zusätzlich Potential bieten.

Gruß Axel

• Dort empfahl man u.a. einfach den 23 cm langen Antennenstab mit M5 verschraubt durch einen mit 40 oder 60 cm zu ersetzen.

Da stellt sich mir die Frage wie leicht biegbar die Antenne ist. Man wird ja des Öfteren irgendwo hängenbleiben und je starrer das Teil desto mehr Zerrungen am Fuß kann ausgelöst werden.

• aber ich möchte mir nicht noch eine größere Antenne montieren, denn förderlich bei Gewitter ist das sicherlich nicht. Fühle mich im GFK-Dach-Womo eh nicht all zu wohl, wenn es draußen blitzt und donnert. Da muss ich dem Blitz nicht noch zusätzlich Potential bieten.

Ich glaube nicht dass die paar cm mehr ein zusätzliches Potential auslösen könnte. Im Übrigen haben wir beim Morelo eine Alu-Schicht unterhalb des GFK sodass sich ein Faradayscher Käfig bilden kann. Habt Ihr sowas im Globetrotter nicht?

• Ich glaube nicht dass die paar cm mehr ein zusätzliches Potential auslösen könnte. Im Übrigen haben wir beim Morelo eine Alu-Schicht unterhalb des GFK sodass sich ein Faradayscher Käfig bilden kann. Habt Ihr sowas im Globetrotter nicht?

Nein, der Globetrotter hat nur eine GFK-Beplankung auf dem Dach, kein Alu. Die Seitenwände sind aber mit Alu beplankt.

• Da stellt sich mir die Frage wie leicht biegbar die Antenne ist. Man wird ja des Öfteren irgendwo hängenbleiben und je starrer das Teil desto mehr Zerrungen am Fuß kann ausgelöst werden.

Der Arto ist gerade mal lt. Zulassung 3,2 m hoch. Die bisherige Antenne lugte knapp über die auf dem Dach angebrachte Markise.

Die 20 cm mehr mit dem flexiblen Antennenstab werden da sicherlich kein Problem darstellen. Der Antennenfuß sitzt fest auf einer Metallplatte.

Und gibt es Gewitter, stell ich mich neben Deinem Loft, der ist ja gleich mal 30-40 cm höher. Ich würde Dich nur bitten, die SAT Schüssel ausgefahren zu lassen 🤣

• Dort empfahl man u.a. einfach den 23 cm langen Antennenstab mit M5 verschraubt durch einen mit 40 oder 60 cm zu ersetzen.

Ich habe versuchsweise erst mal diese Variante bestellt

Ich glaub ich würde mit der Länge die Höhenkontrolle im Elbtunnel auslösen. 😉😂

• Die längere Antenne geht ja nicht gerade nach oben, sondern meist im 45° Winkel nach hinten. Da sehe ich gar keine Probleme. Und wenn es mal kratzt an der Antenne passiert nicht viel.

• This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!