Iveco Daily (NiBi Flair) oder doch MB Sprinter (NiBi Arto) in Sachen Fahreigenschaften?

• Hallo zusammen,

wir brauchen mal euren Rat. Eigentlich stand die Entscheidung schon fest, unseren NiBi nach dem Caravan Salon als Flair mit dem Iveco Fahrgestell zu ordern. Jetzt höre ich vom Bekanntenkreis so Kommentare wie "Nur Probleme mit der Elektronik", "Schwankt wie ein Schiff bei Seitenwind", oder "Ist ja halt ein LKW".

Der Arto auf MB mit seiner Tandemachse soll ja in Hinblick auf das reine Fahrverhalten deutlich besser fahren, aber von der Zuladung fehlen ja doch paar Kilo :rolleyes: .

Könnt ihr uns mit Erfahrungswerten bei der Entscheidung helfen?

Danke schon mal🤗

• Hallo Thomas,

es wäre schön wenn Du Dich im Vorstellungsthread auch vorstellen könntest.

Zur Frage:

Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat das Sprinter-Fahrgestell Frontantrieb. Würde ich in der Klasse nicht haben wollen, auch wenn der MB schon einen gewissen Charm hat.

Gruß

Martin

• Frontantrieb in dieser Gewichtsklasse ist schon grenzwertig. Sicher gibt es Fahrer, die darauf schwören, aber eine feuchte Wiese mit Neigung wird dann schon zur Herausforderung.

• Das sind beide gute Fahrzeuge. Die Frage ist: was sind Deine Ansprüche an das mobile Reisen?

Was soll mit? Anhänger? Roller/Motorrad? Wieviele Personen (Gewicht)? Wie lange wollt ihr unterwegs sein (Gewicht Vorräte & Kleidung)? Wohin wollt ihr fahren (auch mal unbefestigte Straßen (Bodenfreiheit/Antrieb)? Wann wollt ihr fahren (Winter)? Welche Ausstattung im Womo ist euch wichtig (Gewicht des Zubehörs)?

Gibt es Einschränkungen bei der Fahrzeughöhe (Carport, Brücken)?

Ab und zu mal ein Wehwehchen können alle Basisfahrzeuge haben, unser Iveco ist unauffällig, der Sprinter eines Bekannten steht öfter mal in der Werkstatt 🤷🏼

Gegen das Schwanken des Iveco - wenn es stört (uns nicht, ist ja kein Rennwagen). - gibt es Abhilfe durch andere Stoßdämpfer z.B.

• Hallo Thomas,

ich kann nicht den Sprinter mit dem Daily vergleichen, aber wir hatte 7 Jahre den Arto 85 LE auf Ducato mit Tandemchassis und sind nun seit 6 Jahren mit dem Daily unterwegs (Flair 880 LE)..

Ja der Tandemachser liegt "satter" auf der Strasse, ist einen Tick weniger windanfällig. Dafür ist der Wendekreis größer, zumindest im Vergleich meine beiden Fahrzeuge. Die Traktion auf rutschigem Boden ist beim Daily um Welten besser.. Dazu kommt mehr Stauraum, Zuladung, Anhängelast.

Die stärkere Wankneigung des Daily, überwiegend bemerkbar bei Überleitungen im Baustellenbereich mit unterschiedlichen Niveaus der Fahrbahnen, lässt sich mit den Marquardt-Dämpfern oder dem Active-Air-Paket gut reduzieren.

Alles in Allem bin ich mit dem Wechsel zufrieden, der Daily fährt sich toll. Nicht zu vergessen, man sitzt höher und weiter vorne, als im Ducato/Sprinter, dank des angehobenen Cockpits.

Grüße,

Ralf

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• Danke schon mal, für die schnellen Antworten👋

Wir sind "nur" zu zweit unterwegs und dies in der Regel für gut zwei Wochen jeweils am Stück. Neben der norddeutschen Ebene, gehts dann auch in und über die Alpen.

Wir stehen zu 99 Prozent auf Stellplätzen, zum Teil auch mit steilen Zufahrten. Da hätte ich mit einem Fronttriebler mit 5,5t schon etwas Sorgen.

• Der Innenraum ist wesentlich besser im Flair.

Keine Stufe zum Schlafraum, die Sitze sind viel näher an der Frontscheibe.

Vom Fahrverhalten her ist der Tandemachser wesentlich geschmeidiger und fährt fast wie ein PKW

• Ich hab den Vergleich Daily und Sprinter, vom letzeren den aktuellsten mit 2 Liter 9- Gang Automatik und 170 PS. Mit 4,8to in den Alpen oder auch Hochebenen in No/S oder auch enge, steile Strassen in Slovenien und co, kann ich sagen, das die 2 Liter schon gut und gerne grenzwertig sind. Bei 5,5to und drei Achsen wahrscheinlich noch heftiger grenzwertig. Der 3 Liter Hubraum vom Daily und das 8 Gang ZF Wandler-Ding ist da um Welten besser. Auch wenn die 9-Gang Geschichte vom Benz seeeehr gut läuft, aber wenn man immer um die 100 KM/h fährt, bleibt er im 8.Gang und erst ab (zumindest bei mir und den meisten, die ich mit dem Getriebe im Sprinter kenne), erst zwischen 110 und 115 Km/h in den 9.Gang schaltet. Lässt man sich die Schaltwippen (wenn vorhanden) auf manuelle Schaltung freischalten, dann kann man auch händig in den 9.Gang schalten.

Heckantrieb ist auf ner nassen Wiese und auch im Gebirge von Vorteil, man kratzt eben nicht, aber das sind in meinen Augen auch nahezu die einzigen Vorteile, was das Fahrverhalten angeht.

Zuladung usw mal aussen vor gelassen. Wobei die Hinterachse beim Sprinter mit zwei Achsen seeeehr schnell überladen ist.

• Hallo KoelliSH,

Wir hatten einen Hymer 780B Mli und haben auf den NiBi Flair 920 gewechselt.

Sprinter zu Daily, wie Tag und Nacht.

Wir möchten nicht mehr zurück tauschen.

Der Flair mit Vollluftfederung und ActivAir fährt sich super.

Ich würde mich wieder für den Flair entscheiden.

Grüße aus dem Allgäu

Thomas

• This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!