Reifenwechsel natürlich auch nicht problemlos!

• Hallo ,

Nicht einmal einen anstehenden popligen Reifenwechsel bekomme ich ohne Probleme hin !!!

Gestern Abend in die IVECO Werkstatt gebracht, heute Mittag rufen die an , ich freue mich schon auf meine neuen Latschen , aber denkste !

Die verbauten Ventilverlängerungen lassen sich zu mindestens Hinten, nicht von den RDS lösen und zwei sind schon zerbrochen. Sie wollten mich nur informieren, dass schlimmsten Falls noch 6x90,- dazu kommen. Zwei Materialien Alu und Eisen treffen an den zarten Dingern wohl aufeinander und verursachen so eine unlösbare Verbindung !

Gruß Frank

• Hatte ich auch. Problem ist das die Kupferverlängerungen und die Aluventile sich so festfressen, dass man die nicht mehr lösen kann ohne Schaden. Leider sitzen die Drucksensoren direkt am Ventil. Also wenn man das Ventil tauschen muss wegen Beschädigung, dann kommen gleich die Sensoren mit dazu! 90 Euro wage ich dann mal zu bezweifeln. Ich meine ein RDS Sensor mit Ventil kostet schon über 90 Euro.

• Oder hat man nur vergessen die Madenschraube zu lösen ?

Bei mir am Wohnwagen früher sind sie nie festgegammelt, man kontrolliert ja auch öfters den Luftdruck, und dann müssen sie ja auch abgedreht werden können.

• Hatte ich auch. Problem ist das die Kupferverlängerungen und die Aluventile sich so festfressen, dass man die nicht mehr lösen kann ohne Schaden. Leider sitzen die Drucksensoren direkt am Ventil. Also wenn man das Ventil tauschen muss wegen Beschädigung, dann kommen gleich die Sensoren mit dazu! 90 Euro wage ich dann mal zu bezweifeln. Ich meine ein RDS Sensor mit Ventil kostet schon über 90 Euro.

Man bekommt aber den Ventilaufsatz einzeln. Ich hatte das im Frühjahr: 50 Euro inkl. Montage. Ventilverlängerungen kommen bei mir nicht mehr drauf - solange es keine korrosionssichere Lösung gibt.

• Mir geht es jetzt in erster Linie nicht darum was die Dinger kosten und auch nicht darum der Werkstatt irgendeinen Vorwurf zu machen ! Es ist die Tatsache, dass nicht mal ein normaler Reifenwechsel ohne Probleme abläuft , weil es mal wieder eine offensichtliche Fehlkonstruktion ist, die wir bezahlen müssen! Eigentlich müsste es dafür einen Rückruf geben , den der Hersteller von diesem Mist bezahlt .

LG Frank

• Hallo Frank,

ich hatte das gleiche Problem, lass dir bloß keine kompletten Sensoren aufschwatzen, hierfür

gibt es einen Reparatursatz. Schrader Nummer 5056 kostet ein paar Euro der Tausch geht absolut

problemlos aber das wissen die Reifenwerkstätten ganz genau..

Die Ventilverlängerungen kosten auch nicht die Welt die 270mm um die 20 Euro.

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!