Empfehlung Starterbatterie LKW Atego

• Da die Batterien von meinem Morelo auf Mercedes Atego nun 6 Jahre alt sind möchte ich die gerne vorsorglich erneuern. Wer hat Empfehlungen? Diese Art von Batterie verursacht Ärger wenn die defekt ist. Also neu. Wer hat Tipps oder Erfahrungen was man kaufen soll.

Gunther

Wenn du im Rückspiegel das Meer siehst ist es egal ob dein Wohnmobil gross oder klein ist - du fährst in die falsche Richtung!

• Ja 2x12v

Ich bin erschrocken da sind nur 2x100Ah drin.

Im Mercedes Konfigurator geschaut-stimmt. Erst wenn irgendein col paket drin ist sind es 160 bzw 180 Ah.

Platz dafür wäre da. 223x223x540mm

Gunther

Wenn du im Rückspiegel das Meer siehst ist es egal ob dein Wohnmobil gross oder klein ist - du fährst in die falsche Richtung!

• Je mehr Ah, desto mehr Gewicht und Preis.

Hast Du den 299 PS Motor drin? Erstzulassung vom Atego?

• Je mehr Ah, desto mehr Gewicht und Preis.

Hast Du den 299 PS Motor drin? Erstzulassung vom Atego?

Ja den mit 299 Ps. Bj Ende 2018

• Moin,

ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt auf größere Fahrbatterien umzustellen. Habe es aber gelassen, da die Batteriekabel zu kurz gewesen wären, zumindest bei MAN.

Gruß Detlef (Maori)

• Wer hat Tipps oder Erfahrungen was man kaufen soll.

Hallo Gunther,

warum es nicht mal 2 x 100 Ah LiFePO4-Starterbatterien von Supervolt probieren ?

Eventuell gibt es die auch gleich in 24 V - Variante.

Lassen sich über Bluetooth-App prima kontrollieren, geringeres Gewicht und du hast Ruhe für lange Zeit

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Hallo Walter,

Danke für die Idee. Aber ich bin da eher altmodisch. Bin mir nicht sicher ob die einen 7,7Liter Diesel Motor

Starten. Und mit 15tonnen habe ich kein Gewichtsproblem das den Tausch auf LI bei der Starter Batterie nötig macht. Wenn die Karre allerdings nicht anspringt wird es mit Hilfe aufwendig und kompliziert. Deshalb keine Versuche für mich.

Gunther

• Hallo Walter,

Danke für die Idee. Aber ich bin da eher altmodisch. Bin mir nicht sicher ob die einen 7,7Liter Diesel Motor

Dazu müsstest Du Dir keine Gedanken machen:

Ich hatte bei meinem Vorgänger Mobil den 6.0 Liter Diesel mit einem 60 Ah Li-Akku gestartet!

Das war waber auch eher als "wissenschaftlich“ anzusehen … und nicht aus der Gewichts-Not heraus! ;)

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!