bitte nicht lachen..... AdBlue mit ohne die Bezeichnung SCR

  • Moin,

    jetzt mögen vieleicht einige Lachen aber ich muss AdBlue nachkaufen. Jetzt finde ich Angebote mit "SCR" im Angebotstext also auch ohne und die Preise schwanken auch extrem. Unser Carver (EZ2023) hat den Iveco Daily 3.0 als Fahrgestell, mag mir jemand helfen damit ich das richtige AdBlue kaufe ?


    Jürgen

  • SCR ist die Technik, bei der Adblue verwendet wird, also das, was in unseren Dailys drin ist. Ob mit oder ohne diese Bezeichnung wird das alles das gleiche Zeug sein. Ich kaufe bei Hornbach mein AdBlue, kostet 9,90 für 10l oder ich tanke bei Gelegenheit direkt an einer Tanke.


    Gruß Axel

  • SCR ist die Technik, bei der Adblue verwendet wird, also das, was in unseren Dailys drin ist. Ob mit oder ohne diese Bezeichnung wird das alles das gleiche Zeug sein. Ich kaufe bei Hornbach mein AdBlue, kostet 9,90 für 10l oder ich tanke bei Gelegenheit direkt an einer Tanke.


    Gruß Axel

    Danke für deine Antwort, also alles wieder eine Sache von Geldmacherei.

  • Die KI ist dein Freund:



    "SRC bei AdBlue" bezieht sich auf das SCR-System in Fahrzeugen mit Dieselmotor.

    👉 SCR = Selective Catalytic Reduction

    Das ist ein Abgasnachbehandlungssystem, das mithilfe von AdBlue (eine Harnstofflösung) die schädlichen Stickoxide (NOx) im Abgas reduziert.

    So funktioniert es kurz erklärt:

    1. AdBlue wird in den Abgasstrom eingespritzt.

    2. Durch die Hitze wandelt sich AdBlue in Ammoniak (NH₃) um.

    3. Im SCR-Katalysator reagieren die Stickoxide (NOx) mit dem Ammoniak zu Stickstoff (N₂) und Wasser (H₂O) – beides unschädlich.

    Das bedeutet:

    • SCR ist die Technik.

    • AdBlue ist das Betriebsmittel, das für den Prozess gebraucht wird.

  • Danke für deine Antwort. ja KI ist was schönes aber die richtig ist auch nicht alles was da raus kommt, daher meine Frage hier und die KI würde mir den Motorschaden wenn einer entstehen würde auch nicht bezahlen :)

  • Aber vorsicht AD Blue ist nur begrenzt haltbar, max. 24 Monate, auf dem

    Kanister ist immer das Abfülldatum aufgedruckt.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!