Dometic Kühlschrank RMDT 10.5T kühlt nicht im 230V Betrieb.

• Dometic Kühlschrank RMDT 10.5T kühlt nicht im 230V Betrieb. 230V liegen am Kühlschrank an. Der Gasbetrieb funktioniert einwandfrei. Die Umschaltung funktioniert weder Automatisch noch Manuel. Man muss am Drehgriff sehr oft drehen um überhaupt in den Umschaltmodus zu kommen. Die 230V Anzeige leuchtet nach Aktivierung eine kurze Zeit, springt dann aber zurück auf Gasbetrieb. An dem Stecker der Heizpatrone liegen keine 230V an. Das Flachbandkabel habe ich durchgemessen. Es ist einwandfrei. Also kann es nur die Anschlussbox oder das Bedienpanel sein. Dometic kann leider keine Spannungs-Daten an der Anschlussbox liefern wenn 230 V anliegen und am Bedienpanel 230V selektiert werden. Ich habe nicht wirklich Lust die Teile auf verdacht zu kaufen. Hat vielleicht jemand diesen Fehler schon gehabt? Für eine Unterstützung wäre ich dankbar.

• Moin alle zusammen.
    Das Fahrzeug und der Kühlschrank war schon mehrfach und auch länger stromlos. Wie ich schon geschrieben habe kommen an der Anschlussbox 230V an.
    Auch die 12V liegen an. Es kann somit nicht am Fahrzeug liegen, es muss der Kühlschrank sein. Es wäre interessant zu wissen, wie die Anschlussbox aufgebaut ist.
    Wird der 230V Kreis über ein Relay geschaltet oder elektronisch? Wird hierbei auch der Strom kontrolliert? Der Heizstab hat nur die Hälfte des Sollwiderstandes ca. 194 Ohm
    anstatt 360 bis 400 Ohm. Er funktioniert aber noch. Wenn natürlich durch den geringeren Widerstand der doppelte Strom fließt kann dieses natürlich die Anschlussbox
    zerstören. Was meint ihr dazu?

• …. bevor der doppelte Strom fließt, sollte eigentlich die Sicherung fallen bzw. durchschmelzen. Von daher fand ich den Hinweis die Sicherung im Netzteil zu prüfen garnicht so schlecht.

• Zur Info. Ich habe inzwischen den Heizstab ausgetauscht. Leider musste ich feststellen, dass der neue den gleichen Widerstandswert hat. Sicherheitshalber habe ich noch
    einen Dritten durchgemessen. Dieser hatte auch 195 Ohm. Es ist schon traurig, dass Dometic den tatsächlichen Widerstandswert nicht kennt. Durch dessen Unwissen
    habe ich jetzt einen intakten Heizstab gewechselt. Als nächstes ist das Bedienpanel dran. Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße
    Juergi

• Hallo Juergi,

wie kommst Du drauf, dass der Widerstandswert 360 bis 400 Ohm haben soll?

Dometic gibt eine Leistung von 250W an. Wenn ich nun Deine 195 Ohm rechne, komme ich auf eine Leistung von 270W, bzw. die 250W nehme, komme ich auf einen Widerstandswert von 211 Ohm. Somit hättest Du Dir den Tausch der Heizpatrone sparen können, wenn Du erst gerechnet hättest.

Ich kann Dir nur sagen, wie es beim Thetford ist: Da gibt es auf der Steuerplatine ein Relais, was die 230V durchschaltet. Wäre das bei Dir auch so, dann könntest Du messen, ob an der Relaisspule eine Steuerspannung ankommt. Wenn ja, dann ist das Relais kaputt, das kann man relativ leicht ersetzen.

Gruß Axel

• Hallo Axel,
    vielen Dank für dein Feedback. Die Information über den Widerstandswert hat mir die Hotline von Dometic genannt. Sogar zwei verschiedene Techniker. Nachdem ich
    die neue Heizpatrone erhalten und den Widerstandswert gemessen habe, habe ich den Widerstandswert errechnet und gemerkt, dass meine 196 Ohm korrekt sein
    müssen. Ich habe der Hotline von Dometic zu viel Vertrauen geschenkt. Da ich die alte Patrone schon ausgebaut hatte, habe ich gleich die neue eingebaut in der Hoffnung,
    dass diese länger hält.
    Bei dem Dometic Kühlschrank habe ich eine Steuerungsplatine auf der Vorderseite zwischen dem Gefrierfach und dem Kühlschrank. Von dort aus wird die Anschlussbox
    auf der Rückseite des Kühlschrankes angesteuert. Das durchschalten der 230V zur Heizpatrone funktioniert laut Dometic nicht über ein Relay, sondern über ein Thyristor.
    Hier ist auch kein Schalten eines Relais zu hören. Das Gehäuse ist auch leider verschweißt. Ich habe auch bei Dometic nachgefragt, ob sie mir Schaltpläne
    schicken könnten. Dieses wurde leider verneint, da sie angeblich auch keine haben. Was ich natürlich nicht wirklich glauben kann. Sie wechseln angeblich die Bauteile
    auf verdacht. Der eine Techniker von Dometic teile mir mit, dass es nur noch das Bedienpanel sein kann, während der zweite meinte, es muss die Anschlussbox sein.

@ Rainer, die Sicherungen habe ich natürlich überprüft. Aber danke für den Hinweis.

Ich werde weiter berichten. Als nächstes nehme ich mir nochmal das Bedienpanel vor.

VG.
    Jürgi

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!