G13 in den Heizkreislauf gepumpt

• Hallo,

da ich im September für eine Zeit Richtung Süden will, habe ich jetzt meine Flüssigkeit im Heizkreislauf der Alde gewechselt.

Ich habe diesen Einfall und Auslaufstutzen schon drin und habe ca. 35 Liter G13 per Bohrmaschinenpumpe vorsichtig reingepumpt, Zwischen dem Ein und Auslaufstutzen ein Klemme und diese soweit es möglich war zugedrückt,

Die Flüssigkeit, die aus dem Auslauf kam, hatte eigentlich nach ca 30 bis 60 sec. die gleiche Farbe. Ich hatte erwartet, das aus dem Rücklauf etwas anderes rauskam, jedenfalls nicht fast die Farbe, die das neue G13 hatte.

Frage: Kann das sein ?

Mein Wohnmobil hat 90.000 KM runter Baujahr 2018 und Heizung läuft nur 8 Tage im Winter und sonst im Winterlager mit 8 Grad.

Gruss Karl Heinz

• Hallo Karl Heinz,

entscheidend ist nicht wie lange 'altes G13' rauskommt, sonder wieviel. Das hängt wiederum von der Größe der Heizungsanlage, und von deiner Bohrmaschinenpumpe ab.

Wenn du also 15liter in der Anlage hast und deine Pumpe 15-30 liter pro Minute fördert ist das also gut möglich, daß alles raus ist.

Wie lange hat's denn gedauert bis die 35 liter durch waren. Das müßten dann unter 3 Minuten gewesen sein ?

• Hallo nochmal,

falls zu wenig von der verbrauchten G13 rauskommt, überprüfe mal ob alle Heizkreise/körper offen waren.

• Hallo Karl Heinz,

jetzt mal zu Deiner eigentlichen Frage, px8300 hat die wohl überlesen ^^

Wenn die Farbe des alten G13 die gleiche war, wie das neue G13, dann hat das wohl den Grund, dass es noch ok war. Trübe soll es laut Martin ja nur werden, wenn es durch Sauerstoff oxidiert. Wenn Dein Kreislauf aber fast dicht ist, kommt somit wohl wenig Sauerstoff ran und das Kühlmittel beleibt länger stabil.

Schaden tut der Tausch nach 7 Jahren sicherlich trotzdem nicht. Man sieht ja auch erst, wenn man wechselt, wie die alte Flüssigkeit aussieht.

Gruß Axel

• Hallo Karl Heinz,

... jetzt mal zu Deiner eigentlichen Frage, px8300 hat die wohl überlesen ^^

...

Hallo Axel,

nichts hab ich überlesen, nur genauer gelesen. Karl Heinz schreibt, daß nach 30-60 Sekunden die Farbe die rauskommt die Gleiche ist. Daher ging ich mal davon aus, daß 30-60 Sekunden lang die alte Brühe rauskam. Durchaus möglich wenn die Bohrmaschinenpumpe 15 Liter pro Minute durch schießt.

• 15 L pro Minute mit der Bohrmaschine, glaube ich eher nicht.

wieso nicht : sind grad 900 ltr/h. Pack so 'ne Pumpe locker.

Ist aber eh alles Spekulation - kann nur Karl Heinz sagen welche Pumpe er hat und wieviel Liter G13 seine Heizung hat.

• Hallo Karl Heinz,

entscheidend ist nicht wie lange 'altes G13' rauskommt, sonder wieviel. Das hängt wiederum von der Größe der Heizungsanlage, und von deiner Bohrmaschinenpumpe ab.

Wenn du also 15liter in der Anlage hast und deine Pumpe 15-30 liter pro Minute fördert ist das also gut möglich, daß alles raus ist.

Wie lange hat's denn gedauert bis die 35 liter durch waren. Das müßten dann unter 3 Minuten gewesen sein ?

Hallo,

hab jetzt nicht genau auf die Uhr geschaut, glaube schon unter 3 Minuten. Nachdem die 25 Liter durch waren habe ich 10 Liter entmineraliesiertes Wasser nachgekippt, also insgesamt 35 Liter und dann den Auslaufschlauch in den Einfüllbehälter und ein paar Minuten umgepumpt.

• Hallo Axel,

nichts hab ich überlesen, nur genauer gelesen. Karl Heinz schreibt, daß nach 30-60 Sekunden die Farbe die rauskommt die Gleiche ist. Daher ging ich mal davon aus, daß 30-60 Sekunden lang die alte Brühe rauskam. Durchaus möglich wenn die Bohrmaschinenpumpe 15 Liter pro Minute durch schießt.

Nein, es kam keine alte Brühe raus, so wie man das auf manchen Videos sieht. Daher hatte ich erwartet, das da braune Brühe rauskommt.

Martin hatte mir schon geschrieben. Er hat ja schon bei vielen Mobilen die Flüssigkeit gewechselt und festgestellt das es so sein kann.

Ich war deswegen unsicher, ob ich nur das g13 durch die Klemme gedrückt habe, aber die hatte ich schon komplett zu gedrückt, aber beim Abnehmen der Ein und Ausgangsstopfen war da trotz Klemme noch was rausgelaufen.

Ich denke schon, mein System ist dicht und Rost kommt ja nur, wenn da was rosten kann und bei mir sieht alles aus, wie Alu, ich sehe ja nur den Heizköper in der Garage.

ich habe jetzt mal bei Niessmann angefragt. Die haben geschrieben, sie haben beim Neufahrzeug kein G13 eingefüllt, sondern etwas, was nur 2 Jahre Haltbarkeit hatte, das würde auch im Handbuch stehen. Da ich den Flair 2020 beim Niessmann Händler gekauft hatte und er Baujahr 2018 war, nehme ich an, das der die Flüssigkeit gewechselt hat.

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!