Markise und Matratzenverstellung nur am Netz – normal?

• Heute habe ich festgestellt, dass meine Markise nur funktioniert, wenn ich am Stromnetz angeschlossen bin. Ohne Netzanschluss lässt sie sich nicht elektrisch bedienen.

Gibt es eine Möglichkeit oder Einstellung, damit die Markise auch über die Bordbatterie läuft?

Das Gleiche gilt für die elektrische Verstellung der Matratzen im Bug – auch diese funktionieren nur am Netz.

Ist das normal oder übersehe ich eine Einstellung?

Danke für eure Tipps!

• Dann musst Du überprüfen wie die Markise angeklemmt ist. Sollte bei Originalschaltung von NiBi am Wechselrichter sein.

• Nochmal Hi!

Hat mir keine Ruhe gelassen / „Versuch macht klug“ ;)

Fazit: Flair 2024 >> Markise läuft auch ohne Landstrom (Inverter eingeschaltet).

Wäre ja „anders“ auch irgendwie doof. Nicht die einzige falsche Info der Übergabe ;)

Grüße

GF

• Es wäre schon sehr problematisch, wenn die Markise nur mit Landstrom funktioniert. Man stelle sich vor, die Markise ist ausgefahren und ein herannahendes Gewitter hat den Strom "abgestellt". oder er ist aus anderen Gründen ausgefallen Was macht man dann?

Nicht nur deshalb werden die Markisenantriebe auch über den Wechselrichter betrieben. Bei einem unserer früheren Mobile, das in der Serie noch ohne Inverter ausgerüstet war, konnte man die elektrische Markise deshalb auch nur zusammen mit einem Inverter bestellen.

Also prüft im Zweifel, wie das bei euren Mobilen funktioniert aber das Teil sollte sich ohne Landstrom mit eingeschaltetem Inverter ein und ausfahren lassen.

VG, Thomas

• Hallo zusammen,

sorry, hier ist schon wieder der Neuling 😉.

Mir ist gerade aufgefallen, dass auf dem Foto, das ich mitgeschickt habe, das LED vom Inverter nicht leuchtet.

Wo genau schalte ich den Inverter ein bzw. aus?

Ich gehe außerdem davon aus, dass – wenn der Inverter eingeschaltet ist – auch die Markise elektrisch funktionieren müsste.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

• This threads contains 11 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!