Auch ich bin ab heute neu hier....

• Moin!

Mein Name ist Thorsten, ich bin Jahrgang 1969 und komme aus der Grafschaft Bentheim.
    Meine Frau und ich sind fest entschlossen dieses Jahr nach dem Caravan Salon unser erstes WoMo zu bestellen.

Ich habe mich entschlossen diesem Forum beizutreten, um mich vorab zu informieren, worauf es ankommt und was man beachten sollte.

Wir schwanken aktuell zwischen einem NB Arto 78 oder einem Arto 88.

Wir sind uns unsicher ob ein WoMo mit 9,07m zu groß oder eins mit 7,8m zu klein ist...

Man liest und hört immer wieder das Campingplätze große WoMos abweisen, das Reisen mit einem großen WoMo
    schwieriger ist, da sich vieles ändert. Andere Vorschriften, andere Regeln, höhere Preise, .....

Sich damit zu beschäftigen ist wie in ein neues Universum einzutreten.

Also dann, die Reise beginnt also hier! Ich freue mich!

Thorsten

• Herzlich willkommen im LinerTreff

Schaut euch neben dem Arto auch mal den Flair an. Das sehe ich einige Vorteile gegenüber dem Arto.

Hier findet ihr mit Sicherheit viele Hinweise von Arto und Flairfahrern.

Gruß Frank

• Herzlich Willkommen,

mit der Größe des WoMo ist es so eine Sache.

Ich denke je mehr Zeit Du im WoMo verbringen kannst , umso Größer darf das Mobil sein.

Viele WE Trips und 2-3 Wochen mit dem Camper und 7,8 m sind völlig OK.

Steigt man aus und genießt den Ruhestand könnte es auch länger sein.

• Moin Thorsten,

herzlich willkommen im LinerTreff.

Hier in der Gemeinde sind ja sehr viele Eigner längerer und höherer Fahrzeuge. Zumindest bis etwa 10 Metern Länge hört man recht wenig über Einschränkungen bei der Wahl der Plätze. Aber auch mit unserem 8,30er Flair sind wir schon einmal an einem CP abgewiesen worden. In 7 Jahren war das aber das aber tatsächlich nur einmal. Also da würde ich mir bei der Auswahl nicht so viel Gedanken machen und das Fahrzeug nach euren Reisebedürfnissen wählen. Das optimale Fahrzeug bzw. das nicht so optimale habt ihr jeden Tag unterwegs aber das Problem, dass ein Platz vielleicht mal nicht groß genug ist, kommt doch recht selten vor.. Auch der Umgang mit dem Fahrzeug ist ein reiner Gewöhnungsprozess. Nach wenigen Kilometern wird euch das Auto vertraut vorkommen, egal ob 7,80 oder 9,07 Meter.

Dem Hinweis von Frank kann ich auch beipflichten. Bei gleiche Aussenlänge hat der Flair mehr Wohnfläche oder umgekehrt, bei gleicher Wohnfläche ist ein Flair kürzer, als ein Fahrzeug auf Fiat mit Alko-Chassis. Das liegt vor allem an dem nach oben und vorne gesetzten Cockpit des Flair.

Entscheiden ist aber natürlich, was euch am besten gefällt und in euer Budget passt. Der Caravan-Salon ist da eine gute Gelegenheit, seine Überlegungen zu überprüfen.

Viel Spaß und viel Erfolg dabei. Wir sind gespannt, was dabei rauskommt.

VG, Thomas

• Auf dem CSD wird in den nächsten Tagen ja der neue Arto 84 vorgestellt. Vielleicht ist das ja genau das passende in der Mitte. Für uns ist der Arto 78 auch zu klein und der 88 zu groß, passt nicht mehr in unsere 9 m lange Halle.

Gruß

Tom

• Hi Tom!

Der 780 hat keine separate Dusche und m.E. auch nur unzureichende Zuladung (insb. bei guter Ausstattung). Man bedenke: Tankvolumen ist bei Nutzung auch Gewicht.

Der 880 hat quasi den Grundriss vom Flair - sehr schön ;)

Ein Kompromiss könnte der 840er sein, der auf der Homepage schon zu sehen ist. Er hat dank Tandemachse reichlich Gewichtsreserven und weißt ein gescheites Bad auf - bei einer Gesamtlänge genau zwischen den beiden Welten ….

Frohes Kaufen!

Grüße

Guido

• Hallo und herzlich Willkommen.

Die Frage ist wie lange sollen Euere Fahrten dauern.

Bei kurzen Tripps geht es auch mit kleineren Fahrzeugen.

bei längeren ist auch mal das Wetter schlecht und man

wird die Zeit innen verbringen. Da ist Platz schon was sehr schönes.

Auch will man mal seine Ruhe haben oder was anderes sehen im Fernsehen.

Liebesfilm oder Fußball , das Gleichzeitig geht besser im gr0ßen Fahrzeug

denn viele haben im Schlafbereich einen zweit Fernseher.

Aber Ihr habt ja noch Zeit Euch Gedanken zu machen was so Alles muss.

Es gibt so viel Auswahl , lasst Euch die Ruhe dabei.

Viel Erfolg die für Euch richtige Wahl zu treffen wünschen wir.

Es grüßen Euch Monika und Berthold

• Hallo Thorsten,

herzlich willkommen und viel Erfolg in Düsseldorf.

• This threads contains 20 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!