Morelo, Frage Induktion, TinyWash, Ablassschieber

• Morelo bietet ja BSH Induktionsplatten an, die kleinste ist meines Wissen 3350w stark, der Büttner gibt aber nur 3000 her. hat das Auswirkungen in der Praxis? Ich habe zur Zeit mit Gas konfiguriert, kann aber diese Woche noch umändern.

TinyWash Einbau: Braucht es zum EInbau einer Tinywash eine Hebeanalge oder gehts noch ohne? Die passt ja wohl nicht mehr in den Gaskasten, Einbau dann in der Garage.

Kopfzerbrechen bereitet mir noch der Einbau der elektrischen Ablassschieber. Mein Händler sagte mir, dass er kaum Fahrzeuge verkauft ohne, ich sehe aber nicht wirklich einen Bedarf. Ich denke, dass ich eh einen Schlauch, wenn auch nur einen kurzen, zur Entsorgung verwenden will, dh. ich muss sowieso raus. Die Kamera ist zwar praktisch, da ich aber Mirrorless Konfiguriert habe, könnte ich mir einen Marker setzen in Höhe des Ablasses. Und iergendetwas unschönes muss ja bleiben sonst ist es kein Camping mehr ;)

Der Preis ist nicht das Problem, die 20kg schon eher.

Wie genau sind eigentlich die Gewichtsangaben von Morelo... + 5% wären ja möglich, aber dann stosse ich an meine Grenzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Tom

• Wenn die Tiny in die Garage kommt brauchst Du keine Hebeanlage. Die Kamera an der Entsorgung möchte ich nicht missen. Ich glaube nicht, das ein Kochfeld mit 3350 W eingebaut wird wenn der 3000 W Büttner drin ist. Was das Gewicht angeht, ich hab zuviel bestellt und kann nur mit 100 ltr. Wasser fahren, ansonsten bin ich überladen.

• Wenn die Tiny in die Garage kommt brauchst Du keine Hebeanlage. Die Kamera an der Entsorgung möchte ich nicht missen. Ich glaube nicht, das ein Kochfeld mit 3350 W eingebaut wird wenn der 3000 W Büttner drin ist. Was das Gewicht angeht, ich hab zuviel bestellt und kann nur mit 100 ltr. Wasser fahren, ansonsten bin ich überladen.

Darf ich fragen vieviel dein Konfigurierte Wagen Wiegen soltle und wievill er tatsächlich wog?

Ich komme auf 6845 Kg "abfahrbereit" was mir eine Nutzlast von 645 Kg gibt, aber 680 kg mit halbvollem Gastank (Damit machen ich im Moment 2 Jahre Urlaub ;) ) und 765 mit halbvollem gas und halbvollem Dieseltank (Da ich ein E Auto fahre, macht mir ein kleiner Tankstop ofters nichts mehr aus)

Meine Überlegung war: wenn ich im Winter fahre, nehm ich keine Ebikes mit, dafür mehr Gas, im Sommer wenig Gas, dafür Ebikes.

Im Grund sollte das reichen, aber die 5% Schwankung und der grosse Wagen der doch viel Platz bietet.

• Wir haben in unserem Palace 88LB 2024 die Tiny ab Werk in der Garage verbauen lassen - Hebeanlage nicht erforderlich. Auch ab Werk ein Siemens 2 Platten Induktionsfeld - Wattanzahl weiss ich nicht - müsste ich in der Anleitung nachschauen - funktioniert aber seit 1 Jahr problemlos. Induktion würden wir ganz sicher wieder nehmen. Wenn 2 Platten reichen ist die optisch schöner und einfacher zu reinigen. (haben 3 x 340AH an Bord).

Bei der Tiny kommts auf euer Reiseverhalten an. Da sind wir noch nicht sicher ob die letztlich wirklich benötigt wird, aber da sie drin ist wird sie auch genutzt.

Kamera an der Entsorgung wollte ich nicht missen - die hilft sehr beim Treffen im 1. Anlauf. Inwieweit sich das mit einem Marker bei der Mirrorcam ähnlich machen lässt kann ich nicht beurteilen. Elektrische Ablassschieber haben wir bewusst nicht bestellt - ein Kontrollblick und/oder Schlauchanschluss ist immer sinnvoll. Haben die Schieber bisher nicht vermisst (können auch bei Bedarf nachgerüstet werden).

Ja, Gewicht war und ist ein grosses Thema, zumal wir 3 Batterien, 6 x Solar, Gastank, Retarder, Wasch- und Spülmaschine drin haben - ist die Zuladung überschaubar.

• Wenn Du die Tiny Wash an die Heckwand des Morelo baust, brauchst Du eine Hebeanlage darunter. Nur wenn Du die Maschine auf der gegenüberliegenden Seite oben, also direkt unter dem Bett anbringst, läuft das Wasser allein in den Tank. Beim Morelo Palace müsstest Du dann in der Heckgarage einen Schrank und eine Schublade opfern. Bei uns hängt sie deshalb am Heck.

• Wichtig ist noch, wenn Du die Tiny Wash an das Warmwasser anschließt, sparst Du beim Hochheizen viel Strom, das ist gut, wenn man autark steht.

ABER !!!!!!!!!! - wenn Du die Tiny Wash ans Warmwasser anschließt, funktioniert der Trockner nicht. Der Trockner braucht zwingend Kaltwasser .

• Wichtig ist noch, wenn Du die Tiny Wash an das Warmwasser anschließt, sparst Du beim Hochheizen viel Strom, das ist gut, wenn man autark steht.

ABER !!!!!!!!!! - wenn Du die Tiny Wash ans Warmwasser anschließt, funktioniert der Trockner nicht. Der Trockner braucht zwingend Kaltwasser .

Wir hatten in unserem Hymer eine Mischarmatur und konnten so wählen ob kaltes Wasser oder heißes Wasser genutzt wird. Davon mal ab wäscht man ja auch durchaus mal 30 Grad Wäsche, das würde bei nur warmes Wasser schwierig werden.

• Braucht es zum EInbau einer Tinywash eine Hebeanalge oder gehts noch ohne? Die passt ja wohl nicht mehr in den Gaskasten, Einbau dann in der Garage.

Lieber Tom,

eine Maschine ohne Trocknerfunktion paßt in den Gaskasten.

Die erforderliche Hebeanlage (ein kleines Auffangbecken mit "Teichpumpe") wiegt vielleicht 900 Gramm

und wird platzsparend im benachbarten Versorgungsfach bei der Außendusche montiert.

Jeder Einbauort in der Heckgarage hingegen reduziert dort den nutzbaren Stauraum z.T. erheblich.

Zusätzlich muß man dort ja auch irgendwie an die Maschine herankommen, um sie zu bedienen. Da ist schnell ein Fahrrad u.dergl. im Weg.....

Ich hatte beide Varianten und würde stets den Gaskasten als Einbauort bevorzugen.

Beste Grüße, Andreas

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!