Hallo
seit geraumer Zeit habe ich bei unserem 3-Flammen Thetford Gasherd im Arto Probleme mit der grossen Kochplatte.
Die Flamme lässt sich normal entzünden, Aber auch nach 10 Sekunden warten bei gedrückten Gasregler erlischt die Flamme beim Loslassen sofort wieder! Das passiert jedoch nur sporadisch so alle 3-5 Mal Benutzung der grossen Flamme. Interessant auch, dass wenn es mal nicht funktioniert hat, kann ein neuer Versuch erst nach vollständiger Abkühlung des Brenners gestartet werden.
Ziemlich nervig die Sache, erst recht wenn man eigentlich Frühstück machen will! ![]()
Die Recherche hat ergeben: Es ist die Zündsicherung die ab- und zu versagt. Der Grund ist wahrscheinlich, dass manchmal Wärme vom Sensor nicht vollständig zur Sicherung im Ventil geleitet wird. Und zwar weil die Kupferleitung irgendwo Kontakt zu anderen Leitungen oder zum Gehäuse hat und Wärme abgeleitet wird.
Die Lösung:
Ich konnte ohne Ausbau des Gasherdes mit den Fingern seitlich über den Pfannenauszug in die Innereien hineingreifen und spüren, dass die Kupferleitung tatsächlich Kontakt zum unteren Blech hatte.
Also etwas zurück gebogen und die Flamme lässt sich jedesmal einwandfrei starten!
So einfach!
Ich versuche das mit einem Blind Foto zu veranschaulichen:
Die Leitung darf nirgendwo berühren, der Kontakt wurde wahrscheinlich durch Fahrbahn Unebenheiten verursacht.
Vielleicht hilft dies jemandem mit dem gleichen Problem.
Gruss
Felix