Rückfahrkamera mit Homeassistant?

• Hallo Zusammen,

nachdem hier ja einige Homeassistant-User unter den Usern sind, hat evtl. jemand eine Idee dazu. Ich würde gerne mehrere Kameras (Rückfahrt, toter Winkel. Entsorgung, Dach, etc.) über Homeassistant integrieren und im Cockpit mit einem Touchscreen und einem speziellen Dashboard wechselb bzw. anschauen.

Alle Versuch mit USB-Kameras und REOLINK warn leider deprimierend. Hohe Latenz, Verbindungsprobleme oder schlechte Qualität.

Hat jemand evtl. einen Ansatzpunkt wie man das am besten per Wlan umsetzen könnte?

Grüße, Philipp

• Ich sehe hier den unmittelbaren Zusammenhang zwischen Kamera und Homeassistent nicht, bzw. die Frage ist zu generisch.

Zunächst würde ich Kameramodelle per direkt Zugriff testen und dann die mit dem hinreichenden Ergebnis in Bezug auf deine Punkte Stabilität, Qualität in HA integrieren.

Eine (lokale) webrtc oder onvif Integration in HA dürfte dann am vielversprechendsten sein, etwas dass die Runde über extern dreht, sprich einen "Cloudstream" abruft wäre entsprechend zu vermeiden.

Und ja, es gibt auch dediziert RFKs mit IP und onvif Support.

Eine reguläre Kamera die da mit SVIDEO, Cinch oder HDMI ankommt ist zwar mit Adapter ebenfalls integrierbar, aber das würde ich nach Möglichkeit vermeiden, zumindest taugliche Adapter sind zum einen relativ preisintensiv und teilweise eben auch Komplex/Störquelle.

Da kommen dann so Themen wie Input der Kamera (Bild pro Sekunde) dazu und mann muss teilweise Encoding auf dem Adapter konfigurieren was auch nicht jedem leicht fällt.

Natürlich taugt auch ein Capture Modul an einem Raspi, ist halt noch einmal eine ganz andere Komplexitätsstufe.

Fazit: recherchier einmal nach "rückfahrkamera onvif", das sollte mit der entsprechenden HA Integration dann eigentlich wenig Kopfschmerzen bereiten.

Test des Streams/Verbindungsweges natürlich vorab im Browser um zunächst diesbezüglich Probleme auzuschließen bevor es über die HA Integration laufen muss.

• Das gilft schon mal weiter. Die einzige ONVIF Kamera die ich dafür gefunden habe ist diese hier. Leider kein Wifi aber zur Not geht such LAN. Werde ich mal ausprobieren. Durch die Kabelanbindung sollte such die Latenz minimiert werden, oder?

• Meine Erfahrung mit Überwachungskameras sagt, dass die Kriterien gutes Bild, mehrere Kameras, hohe Auflösung und dann WLAN nicht funktionieren kann.

Du solltest ernsthaft über die Verkabelung nochmal nachdenken.

Ansonsten werden es sicher auch Überwachungskameras tun, wie z.B. von Hikvision.

Vorteil ist, dass es Kameras gibt die mit 12V funktionieren also einfach angeschlossen werden können oder wenn man nur ein Kabel ziehen will auch PoE nutzen kann.

Gruß

Martin

• Die oben genannte Kamera ist geliefert worden und ich habe sie mal testweise in Betrieb genommen. Sie funktioniert perfekt mit Homeassistant! Keinerlei Delay, einfache Integration über WebRTC und go2rtc und ein glasklares Bild bei Tag und Nacht. Habe noch zwei bestellt und werden diese jetzt mal installieren. Alles per LAN verkabelt und an 12v angeschlossen.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!