Nachfolger Smart for two

• Nachdem die Daimler-Tochter unter chinesischer Führung bis in die Mittelklasse gewachsen ist, gibt es bald wieder einen extrakurzen Zweisitzer.

Der Smart Fortwo kommt zurück. Zwar sind die Modelle der Marke, die vor bald 30 Jahren ihren Einstand mit dem ultrakurzen Zweisitzer gegeben hat, mittlerweile deutlich gewachsen und strecken sich wie der #5 auf bis zu 4,70 Meter – "doch wir haben unsere Anfänge nicht vergessen", sagt Europachef Dirk Adelmann und kündigt deshalb jetzt den #2 an.

Er soll ab Herbst 2026 als Zweisitzer für die Stadt an die Geschichte des Fortwo anknüpfen. Wie kurz er tatsächlich wird, will Adelmann zwar bislang nicht verkünden. "Doch an erster Stelle steht ganz sicher eine Zwei", gibt er den Rahmen vor. Auch der Preis ist noch offen, soll aber im unteren 20.000-Euro-Bereich starten.

Dafür dürfen die Kunden einen Kleinwagen mit E-Antrieb erwarten, der zwar in China auf einer neuen Plattform produziert wird, aber vor allem für europäische Smart-Metropolen wie Paris oder Mailandentwickelt wurde. Das Design kommt dabei wieder von Mercedes, die Technik von Joint-Venture-Partner Geely. Der will sich zwar so gut wie möglich am Original orientieren, verspricht aber in einer Disziplin gravierende Änderungen: Die elektrische Reichweite soll sich von zuletzt 130 Kilometern mindestens verdoppeln, stellt Adelmann in Aussicht.

• Wir haben noch unsere beiden ForTwo, einer schon 15 Jahre jung und macht jeden Tag Freude. Mal sehen ob in einem Jahr ein würdiger Nachfolger kommt. Was unter dem Namen Smart angeboten wird ist eine teure Frechheit

• Interessant wird dann das Leergewicht, die 450/451 Modelle waren schon nicht "leichtbau" , aber die Fahrzeuge mit Smart-garage waren genau auf dieses Gewicht ausgelegt.

Wir fahren einen 96'er Issigonis Mini spazieren, 560 Kilo.

• Wir fahren ja einen Liner der für den Toyota IQ gebaut ist. Wir müssen unseren Toyota auch „schonen“ denn ein Nachfolger in der Größe der auch gut in den Liner passt gibt es nicht.

Alles nur gebrauchtfahrzeuge.

• Wir hegen und pflegen unser 450 Cabrio aus 2001 nach bestem Wissen und Gewissen und mit viel Geld. Alles was defekt ist, wird ersetzt und er dankt es uns mit seinem unnachahmlichen Fahrgefühl.

Ein neuerer Nachfolger würde nicht mehr auf unseren Anhänger passen und auch das Querparken wäre dann ohne ihn nicht mehr möglich.

Wir lieben ihn :P

• Hallo, unser 451 Cabrio ist jetzt 16 Jahre alt und hat in diesem Jahr eine Frischzellenkur bekommen.

Neue Stoßdämpfer

Neuer Anlasser

Neue Kupplung und Schaltung

Neues Verdeck

Er wird uns noch so lange wie möglich begleiten.

• Danke für die Info. Ich bin mal gespannt was da kommt.

Wir lieben unseren kleinen Smart ebenfalls, jedoch könnte die Tatsache, dass er ein Elektroflitzer ist ihm irgendwann das Genick brechen.

Noch haben wir Garantie und werden diese wohl auch bis zu seinem siebten Lebensjahr verlängern können, aber Experten wie z.B. die EVClinic sprechen davon dass es danach im Defektfall sehr teuer werden könnte, da z.B. ein Laderausfall bei Smart mit 5000 EUR zu Buche schlägt.

Gut es ist noch eine Weile hin bis die 7 Jahre erreicht sind aber Gedanken mache ich mir diesbezüglich heute schon.

Ich hoffe bis dahin wird es einige günstige freie Werkstätten geben die zu einem günstigeren Kurs reparieren können so dass wir unseren kleinen Liebling behalten können.

Gruß

Martin

• Wie gut das ich auch noch zwei 450 Cabrio im Stall habe !!! Mittlerweile weit über 20 Jahre alt, aber topfit :) :thumbup:

• This threads contains 14 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!